Webcrawler mit Blitzbasic
Übersicht

![]() |
SmilyBetreff: Webcrawler mit Blitzbasic |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Ich hab mich jetzt auch mal an einem Tutorial versucht und habe einfach mal das Thema "Webcrawler mit Blitzbasic" gewählt. Liegt derzeit leider nur als Word-Document vor, da mein PDF-Creator atm etwas rumspinnt. http://phpprogger.ph.funpic.de/tuts/Webcrawler.doc Ich hoffe es ist verständlich ^^ mfg, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Smily |
---|---|---|
sry für Doppelpost, aber ich hatte eigentlich auf eine Ressonanz bzw Kritik gehofft. Ich würde gerne Wissen, was ich bei meinen Nächsten tuts besser machen kann.
Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
nunja ich finde das ist ein schönes tut hätte mir sicher geeholfen wenn ichs noch nicht gekannt hätte^^ Es gab jetzt keinen punkt wo ich gesagt hätte: ne also so geht das net! sogesehen voll in ordnung^^ | ||
![]() |
derAtomkeksehemals "Sethus" |
---|---|---|
Hi, ich habe auch schon öfter von Seitenaufruf etc. mit Blitzbasic gelesen, aber leider nie verstanden ![]() ![]() |
||
![]() |
Ninja |
---|---|---|
Das hat mit einem Webcrawler aber nichts zu tun, ein webcrawler durchsucht die seiten auf links und durchsucht die links dann wiederum auf links usw. um möglichst alle durch links erreichbaren seiten zu finden (Wird z.B. von Suchmaschinen wie google verwendet). | ||
Spiele & Security Tools
www.SelfSoft.org |
![]() |
Smily |
---|---|---|
sry mir war kein besserer Name eingefallen ^^
Edit: wikipedia.de hat Folgendes geschrieben: Ein Webcrawler (auch Spider oder Robot, kurz Bot) ist ein Computerprogramm, das automatisch das World Wide Web durchsucht und Webseiten analysiert. Webcrawler werden vor allem von Suchmaschinen eingesetzt. Weitere Anwendungen sind beispielsweise das Sammeln von RSS-Newsfeeds, E-Mail-Adressen oder anderer Informationen.
|
||
Lesestoff:
![]() |
Der_SchläferBetreff: Super Sache! |
---|---|---|
Danke, das war echt hilfreich. Ich hatte nichtmal gewusst dass man überhaupt mit dem b3d auf Internet-Seiten zugreifen kann (bin halt auch nicht so fit mit dem internet-zeugs). ![]() EDIT: Was ich mich jetzt noch frage: Kann man auch Bilder aus dem Internet ins B3d herunterladen und dann anschaun? Wenn ja, wie? |
||
![]() |
flona |
---|---|---|
Suche! ![]() Ich hab hier irgendwo schonmal sowas gesehen, hab's aber jetzt so auf die Schnelle nicht gefunden. |
||
hoohead |
|
---|---|---|
Danke fürs Tutorial.
Kleine Frage. Ich würde gerne ein script realisieren, dass die Verfügbarkeit einer Seite überprüft. Dazu könnte man ja diese Funktion wunderbar einsetzen. Leider wirft mir das script, wenn ich zu Seite connecten möchte die nicht existieren ein Popup auf mit invalid streamhandle. Wie unterbinde ich das? Bsp.: input "zu überprüfende Webseite" -> google.de -> Resultat HTTP ... ok input "zu überprüfende Webseite" ->irgendwaswassnichtgib.de -> Resultat "" ^hier soll jetzt das Popup invalid streamhandle unterbunden werden. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ich fend das ne tolle Idee.
Doch wieso kann es bei mir den Stream ned öffnen (firewall ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
die invalid streamhandle passiert wenn du versuchst etwas von einer nicht verfügbaren DNS auszulesen. In diesem Fall ist nämlich die Rückgaabe von OpenTCPStream =0. Diese Null übergibst du dann Readline und das stellt fest: Die Stream addresse stimmt nicht! | ||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ach so xD
Jetz funkts mit dem Stream , aba wieso kann ich nicht mit Print den Notify oder Autor ausgeben ? |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] server$="www.bla.com"
stream=OpenTCPStream(server,80) if stream=0 Print "Die Page "+Server+" ist down!" else Print "Die Page "+Server+" ist up." endif |
||
- Zuletzt bearbeitet von Silver_Knee am Di, Dez 18, 2007 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
*Doppelhust* @ Silver_Knee weil
SilverKnee hat Folgendes geschrieben: server$="www.bla.com" stream=OpenTCPStream(server%,80) Erst Definierst du Server sls String, dann als Intreger... Ergebnis = Variable Type Missmach ![]() |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
ach sry das war n tippfehler... *Nacheditier* | ||
hoohead |
|
---|---|---|
Super Silver_Knee, genau so eine Lösung habe ich gesucht.
Möchte an dieser Stelle einmal ein Lob aussprechen an euer Forum. Wenn man Probleme hat, gibts kompetente Hilfe. Big THX |
||
TeDy14Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich hatte mal einen richtigen Webcrawler gemacht und auch eine Kleine suchmachine...
Aber er ist an unzähligen fehlern gescheitert... Schaut ihn euch am besten selbst an... BB: Code: [AUSKLAPPEN] Global key=OpenFile("Keywords.txt")
Global num=1 server1=OpenFile("server.txt") Global server2=OpenFile("server1.txt") While Not Eof(server1) server$=ReadLine(server1) seite$=Getsite$(server$) link$=Getlink$(seite$) a=0 While link$<>"" seite$=Getsite$(server$+link$) link$=Getlink$(seite$) a=a+1 If a>10 Then link$="" Wend Wend CloseFile(server1) CloseFile(server2) Function Getsite$(add$) If Instr(add$,"http://",1)<>0 add$=Mid(add$,Instr(add$,"http://",1)+7,Len(add$)-Instr(add$,"http://",1)) EndIf add$=add$+"/" add$=Replace(Lower(add$),"//","/") add$=Replace(Lower(add$),"wikipedia","google") server$=Left(add$,Instr(add$,"/",1)-1) If Instr(add$,"/",1)<>0 Then dat$=Mid(add$,Instr(add$,"/",1),Len(add$)-Instr(add$,"/",1)+2) Stream = OpenTCPStream(server$, 80) If stream<>0 WriteLine(server2,add$) WriteLine stream, "GET "+dat$+" HTTP/1.0" WriteLine stream, "host: "+server$ WriteLine stream, "" go=0 While Not Eof(stream) li$=ReadLine(stream) If Instr(Lower(li$),"<body",1)<>0 Then go=1 If go=1 Then full$=full$+li$ Wend bes$=full$ If Len(bes$)<500 Then bes$=Left(bes$,Len(bes$)):Else:bes$=Left(bes$,500) Stream = OpenTCPStream("dark19.da.funpic.de", 80) WriteLine stream, "GET /suche/crawler.php?server="+UrlEncode$(server$)+"&text="+UrlEncode$(bes$)+"&dat="+UrlEncode$(dat$)+"&tag="+UrlEncode$(tag$(full$))+" HTTP/1.0" WriteLine stream, "host: dark19.da.funpic.de" WriteLine stream, "" While Not Eof(stream) If ReadLine(stream)="!>" Then m$=ReadLine(stream) Wend Select m$ Case "1" Print num+"|"+server$+dat$+" wurden hinzugefügt" Case "2" Print num+"|"+server$+dat$+" war schon eingetragen" End Select Else Print "Es konnte keine Verbindung aufgebaut werden" EndIf Return full$ num=num+1 End Function Function Getlink$(add$) start=Rand(1,Len(add$)) pos1=Instr(add$,"href=",start) If pos1<>0 pos1=pos1+6 pos2=Instr(add$,Chr(34),pos1) link$=Mid(add$,pos1,(pos2-pos1)) link$=Right(link$,Len(link$)-0) EndIf Return link$ End Function Function strip$(st$) pos1=0 pos2=0 While Instr(st$,"<",1) pos1=Instr(st$,"<",1) pos2=Instr(st$,">",pos1)+1 tag$=Mid(st$,pos1,(pos2-pos1)) st$=Replace(st$,tag$,"") Wend Return st$ End Function Function tag$(st$) SeekFile(key,1) While Not Eof(key) s1$=ReadLine(key) If Instr(Lower(st$),Lower(s1$),1) Then bes$=bes$+" "+s1$ Wend Return bes$ End Function Function UrlEncode$(t$) t$=Replace$(t$,"%","%25") t$=Replace$(t$,"+","%2B") t$=Replace$(t$," ","%20") t$=Replace$(t$,"@","%40") t$=Replace$(t$,"ß","%DF") t$=Replace$(t$,"?","%3F") t$=Replace$(t$,"=","%3D") t$=Replace$(t$,")","%29") t$=Replace$(t$,"(","%28") t$=Replace$(t$,"/","%2F") t$=Replace$(t$,"&","%26") t$=Replace$(t$,"$","%24") t$=Replace$(t$,"§","%A7") t$=Replace$(t$,Chr$(34),"%22") t$=Replace$(t$,"!","%21") t$=Replace$(t$,"^","%5E") t$=Replace$(t$,"#","%23") t$=Replace$(t$,"'","%27") t$=Replace$(t$,"<","%3C") t$=Replace$(t$,">","%3E") t$=Replace$(t$,"\","%5C") t$=Replace$(t$,"{","%7B") t$=Replace$(t$,"}","%7D") t$=Replace$(t$,"[","%5B") t$=Replace$(t$,"]","%5D") Return t$ Crawler.php Code: [AUSKLAPPEN] <?php
$server=$_GET['server']; $seite=$_GET['dat']; $text=$_GET['text']; $tag=$_GET['tag']; $titel=$_GET['titel']; include "sql.inc"; $abfrage = "SELECT * FROM index1"; $ergebnis = mysql_query($abfrage) or die(mysql_error()); while ($row = mysql_fetch_object($ergebnis)) { if ($server."/".$seite == $row->server."/".$row->seite) {$get="ja";} } if ($get == "") { $abfrage = "INSERT INTO index1 (server , seite, text, tag, titel) VALUES ('$server', '$seite', '$text', '$tag', '$titel')"; $ergebnis = mysql_query($abfrage) or die(mysql_error()); } echo "!>\n"; if ($get=="") {echo "1";} if ($get=="ja") {echo "2";} ?> Sorry das der Code so unformatiert ist aber es war nur ein kleines Projekt von mir weil mir mal einen Tag lang langweilig war ... Vieleicht kann ja jemand davon etwas brauchen |
||
Hahninator |
|
---|---|---|
Hi,
also erstmal Herzlichen Dank für dieses Top Tutorial. Aber wie es scheint, wurde die Struktur von wikiquote umgeschrieben. Ich habe das Letzte Programm mal angepasst.^^ Code: [AUSKLAPPEN] Stream = OpenTCPStream("de.wikiquote.org", 80) WriteLine Stream, "GET /wiki/Hauptseite HTTP/1.0" WriteLine Stream, "host: de.wikiquote.org" WriteLine Stream, "" Repeat Bla$ = ReadLine(Stream) If Instr(Bla,">Zitat des Tages<") > 0 Then ReadLine Stream zi$ = ReadLine(Stream) ti$ = "" Blub = Instr(Zi,">" + Chr(34)) If Blub = 0 Then Print "Zitat nicht gefunden" If Blub > 0 Then Repeat X = X + 1 If KA = 0 Then If Mid(Zi,Blub + X,1) >< "<" And Mid(Zi,Blub + X,1) >< ">" Then Zitat$ = Zitat$ + Mid(Zi,Blub + X,1) EndIf If Mid(Zi,Blub + X,1) = "<" Then KA = 1 EndIf EndIf If KA = 1 Then If Mid(Zi,Blub + X,1) = ">" Then Ka = 0 EndIf EndIf Until Len(Zi) < blub + X zi = ReadLine(stream) Pos1 = Instr(Zi, Chr(34) + ">") + 2 pos2 = Instr(Zi, "<", Pos1) Autor$ = Mid(zi, pos1, pos2-pos1) EndIf EndIf Until Eof(Stream) Print Autor Print Zitat |
||
Übersicht