Strategiespiel
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viper199Betreff: Strategiespiel |
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Hallo,
Ich würde nun gerne ein Strategiespiel versuchen, wobei ich nicht weiß wie ich da anfangen soll! Finde dazu auch keine Tutorials. Kann mir hier vielleicht einer helfen wie ich ein Strategiespiel richtig anfange? Danke schonmal mfg viper199 |
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BlackTermi |
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![]() Abgesehen davon das ich denke, das du nicht in der Lage dazu bist ein vernünftiges Strategiespiel zu programmieren, was soll es denn werden? Es wäre hilfreich wenn du deine Frage etwas präzisieren würdest, ein Strategiespiel kann auch Schach sein... Computer-Strategiespiel PS: Ich nehme allerdings schon wohlwollend zur Kenntnis, das du schreibst ...richtig anfange?... |
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The_Nici |
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Graphics 800,600,32,1 z.B.?
Wenn man nicht weiss wie man ein Strategiespiel anfängt zu programmieren sollte man keins programmieren. Nimm dir mal Zeit und denk einfach nach wie du das machen könntest. |
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Eingeproggt |
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Vielleicht wilsst du auch sowas mit Ressourcen, Produktion und Kämpfen machen?
Dann ganz klein anfangen. Nur ein Ressourcentyp, 2 Gebäude, 2 Einheiten. Soll das ganze 2d oder 3d werden? |
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Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
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GameprogmanBetreff: Re: Strategiespiel |
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viper199 hat Folgendes geschrieben: Ich würde nun gerne ein Strategiespiel versuchen, wobei ich nicht weiß wie ich da anfangen soll! Finde dazu auch keine Tutorials. Natürlich findest du keine Tutorials da es keine gibt... ![]() Beim Programmieren muss man sich ein Konzept überlegen und es dann umsetzen... z.B. könntest du dir einen Plan anlegen: 1. Wie viele Möglichkeiten sollte das Spiel bieten? -Kampagne? -Mapeditor? -Multiplayer? 2. Welcher Zeitraum? -Zukunft? -Gegenwart? -1./2. Weltkrieg? -Mittelalter? 3. Wenn es welche gibt: Welche Ressourcen? -Gold? -Stein? -Eisen? -Holz? .... 4. Welche Einheiten? ... usw. Wen du einen Durchdachten Plan hast kannst du anfangen mit dem Code und immer nach deinem Plan programmieren, dann kommst du immer weiter... Und wenn du etwas nicht weißt kannst du ja als letzte Rettung im Forum fragen. So machs ich bei größeren Projekten immer! |
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Silver_Knee |
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das ganze basiert auf einem type
Code: [AUSKLAPPEN] Type ding
dann definier ein haupthaus und eine kaserne das ist bei jedem spiel im sinne von AOE/EE usw so.
field typ field x,y,z;bei 2d field tox,toy;zielkoordinaten 2d field entity;bei 3d field toentity;zielpivot bei 3d end Type im haupthaus kannst du einen typen erschaffen der ressourcen sammeln und bauen kann und in der kaserne einen der kämpfen kann... in der hauptschleife käme eine for-next-schleife des types vor mit einer art gui inder man (über selct case kann der typ unterschieden werden) entweder bauen kämpfen oder sammel kann je nach typ des ausgewählten dings wenn dieses grundgerüst mal steht gehts erst richtig los |
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D2006Administrator |
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Die allerwichtigste Frage, die man hier stellen muss, ist doch erstmal, ob es ein rundenbasiertes Spiel oder ein Echtzeit--Strategiespiel werden soll.
Aber das spielt eigentlich keine Rolle, weil du sowieso sehr schnell scheitern wirst, wenn du mit einem Strategiespiel anfangen willst. Mach lieber erstmal die Standardspiele durch... Snake, Space-Shooter usw... Dabei lernt man sehr viel, was dann bei immer größer werdenden Projekten hilfreich sein kann. |
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viper199 |
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Also genauere Gedanken dazu habe ich mir natürlich dazu schon gemacht!
Das Spiel soll natürlich 2D werden und auf einer Art Schachbrett ablaufen. Dachte zu erst an Rundenbasiert, schien mir einfacher! So eine art risiko halt! [was anderes machen] Ich möchte aber mal was schwereres machen! Space shooter hab ich schon gemacht und eine art Bomb Jack! RPG hab ich auch schon ansatsweise gemacht aber der code ist beim formatieren verloren gegangen ![]() Danke schonmal für eure Antworten! Mfg viper199 |
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Tankbuster |
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Zitat: der code ist beim formatieren verloren gegangen
Meinst du jetzt bei Code formatieren oder als du deine Festplatte formatiert hast ?? ![]() Wann du das so ähnlich machst wie Risiko, ect... dann lege zuerst mal alle Felder fest! dann kannst du Einheiten, die Runden, und alle möglichen Extras einstellen!.. so würde ich das machen! Wenn der Code gut ist, dann könntest du schöne Bilder für die Einheiten erstellen, oder ein Men+ machen, oder beides ![]() |
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viper199 |
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ok vielen dank ich probiere einfach mal rum ^^ ![]() |
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