Platzieren - Problem mit dem Meshterrain

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Steven

ehemals "Steven04"

Betreff: Platzieren - Problem mit dem Meshterrain

BeitragDo, Mai 10, 2007 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte in einem 3D Rollenspiel Objekte, auf einem Mesh Terrain verschiedene Objekte zufällig platzieren. Bisher klappte es auch immer ganz gut, nur bei diesem großen Meshterrain plötzlich nicht, denn es wird kein Unebenheit erkannt. Aber wenn ich das Modell mit einem kleineren ersetze funktioniert es tadellos.
Da ich denke, dass das ganze Modell gebraucht wird, habe ich die kleine Datei hochgeladen. Dadrinnen befindet sich auch der Code.

4 KB Download

Freue mich über jede Hilfe! Smile
Mfg
Steven04

Lobby

BeitragDo, Mai 10, 2007 21:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Machs doch einfach gleich mit nem terrain...
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux
 

Dreamora

BeitragDo, Mai 10, 2007 23:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
moved da falsches forum
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Steven

ehemals "Steven04"

BeitragFr, Mai 11, 2007 13:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Aber bei einem Terrain gibt es das Problem, dass es sehr schwer ist, Terrains miteinander zu verbinden.
Hat keiner eine Idee?

edit: Hier der Code:
Code: [AUSKLAPPEN]
 Graphics3D 800,600
SetBuffer BackBuffer()
camera=CreateCamera()
PositionEntity camera,1,1,1
terrain=LoadMesh("m.b3d")
ScaleEntity terrain,1,1,1
EntityColor terrain,255,255,0

For g=1 To 10

d=CreateCube()
   EntityColor d,255,0,0
    x#=Rnd(-20,20)
    z#=Rnd(-20,20)
    terra_y#=meshterrainy#(terrain,x#,z#)+1
    PositionEntity d,x#,terra_y#,z#
Next


While Not KeyDown(1)

   If KeyDown(205)=True Then TurnEntity camera,0,-1,0
   If KeyDown(203)=True Then TurnEntity camera,0,1,0
   If KeyDown(208)=True Then MoveEntity camera,0,0,-0.1
   If KeyDown(200)=True Then MoveEntity camera,0,0,0.1
   x#=EntityX(camera)
   z#=EntityZ(camera)
   terra_y#=meshterrainy#(terrain,x#,z#)+5
   PositionEntity camera,x#,terra_y#,z#
   RenderWorld
Text 0,0,terra_y#
   Flip
Wend
End

Function meshterrainy#(mesh,x#,z#)
  Local mesh_hoehe# = MeshHeight#(mesh)
  Local mesh_y# = EntityY#(mesh)
  EntityPickMode mesh,2
  Local mesh2 = LinePick(x#,mesh_y#+mesh_hoehe#+10.0,z#,0.0,-1*mesh_hoehe#-10.0,0.0,0)
  Local y# = PickedY#()
  EntityPickMode mesh,0
  Return y#
End Function



Aber man sollte sich das 3D Modell schon runterladen, denn sonst funzt es ja.

Miridian

BeitragFr, Mai 11, 2007 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
doch ich habs! Very Happy
Dein linepick war falsch eingestellt.
hier meine version https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1507
 

Steven

ehemals "Steven04"

BeitragFr, Mai 11, 2007 20:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klasse! Funktioniert jetzt einwandfrei!
Vielen Dank! Smile
Mfg
Steven04

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group