SourceCode >1 MB geht nicht
Übersicht

Dirk KnoopBetreff: SourceCode >1 MB geht nicht |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
mein SourceCode hat eine Größe von 1 MB. Das Problem: Ich kann nun kein Zeichen mehr im SourceCode eingeben, da der Blitz-3D-Editor nicht mehr als 1 MB zulässt. Ich kann beispielsweise 5 Zeichen löschen, und dann wieder 5 neue Zeichen eingeben. Aber insgesamt nicht mehr als 1 MB. Nun meine Frage: Ist es möglich, diese Grenze beispielsweise auf 2 MB zu erhöhen ? Gruß, Dirk Knoop PS: Fragt bitte nicht, warum der SourceCode so groß ist, warum ich keine Includes benutze usw. |
||
www.kostenloser-fussballmanager.de
www.discaim.de - weil Spaß kein Zufall ist www.torchance.de - ein etwas anderer Fußball-Manager |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Doch, ich bin jetzt mal so frech und frage: Warum benutzt du keine Includes?! Es ist absolut unwahrscheinlich, dass man eine Datei schreibt, die so groß ist. Und unwahrscheinliche Dinge möglich zu machen, ist Resourcenverschwendung. Darum kann der Editor wohl keine megagroßen Files öffnen. Aber möglicherweise geht es mit anderen Editoren. Der Windows-Editor kann größere Dateien auf jeden Fall halbwegs performanceschonend öffnen. Die kannst du dann ja immernoch kompilieren... Wie kommt es, dass du so viel in eine Datei packen musst? | ||
MrKeks.net |
Dirk Knoop |
|
---|---|---|
Hallo,
ich habe nun 2 Editoren gefunden, die problemlos .bb-Dateien >1 MB laden können. Zum einen ist dies IDEal und BlitzEdit2. Hier habe ich aber leider nun auch ein Problem festgestellt: Wenn die .bb-Datei >1,20 MB ist, kann der Compiler auch hier die Datei nicht mehr compilieren. Was könnte man da machen ? Gibt es andere Compiler oder Möglichkeiten ? Gruß, Dirk |
||
www.discaim.de - weil Spaß kein Zufall ist www.torchance.de - ein etwas anderer Fußball-Manager |
Dreamora |
|
---|---|---|
Vielleicht solltest du einfach ein Levelformat schreiben statt mit Data zu arbeiten, dann werden die Sources nicht so gross (kann mir kaum einen anderen Grund vorstellen das irgend ein B3D Source sonst derart gross sein sollte ausser wenn der Code auf Copy-Paste Basis statt mit Funktionen und Include aufgebaut ist wie er es eigentlich immer sein sollte. Zu gunsten der Ladezeiten, zu gunsten von Codeheightlight und um nicht mit dem Compiler nachher stunk zu bekommen)
Aber kannst sonst irgend einen Editor nehmen und den Compiler per Kommandozeile ansprechen wenn du umbedingt diese Un-Struktur beibehalten willst. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Dirk Knoop |
|
---|---|---|
Zitat: Aber kannst sonst irgend einen Editor nehmen und den Compiler per Kommandozeile ansprechen wenn du umbedingt diese Un-Struktur beibehalten willst.
Wie geht das denn ? Ich nutze ja schon 2 andere Editoren wie BlitzEdit und IDEal. Diese können im Vergleich zu Blitz3D (hier max. 1,00 MB) den SourceCode wenigstens laden und bis zu 1,19 BM auch compilieren. Nur ab 1,20 MB macht der Compiler Probleme. Kann man die Grenze des Compilers nicht höher setzten ? Gruß, Dirk [/code] |
||
codie |
|
---|---|---|
für was glaubst du gibts include?
wofür willst dus überhaupt alles in einem code haben? mfg |
||
Wer bist zum Hals in der Scheiße steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen. |
Dirk Knoop |
|
---|---|---|
Ich persönlich finde es so besser.
Ist es denn möglich, oder warum fragst Du ? |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
"ich finde es so besser"...mein gott...
Du packst alle Kekse in eine Schachtel, die dann zu schwer wird, aber du könntest sie in viele kleine Schachteln packen. Wenn die Schachtel die du brauchst irgendwann immer grösser sein muss, dann brauchst dun lastwagen, nen Krahn um die zu tragen.^^ Also, eine IDE die grössere Files unterstützt ist nicht wirklich besser. |
||
Dirk Knoop |
|
---|---|---|
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Include kannte ich auch. Ich arbeite aber nicht mit Functionen. Ich verwende nur Goto und Gosub. Jetzt fangt bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion diesbezüglich an. Meines Wissens kann ich keine Sprungmarken etc. in eine Include packen. Also werden mir die Includes nicht helfen. Ich liebe GOSUB und Sprungmarken. Alles ist sehr schön übersichtlich in einem einzigen Code. Vielen Dank für Eure Lösungsansätze, aber die einfach Antwort auf meine Frage ist somit wohl: "Nein, es geht nicht". Verstehe ich nicht und finde ich sehr traurig. Irgendwo muß doch das Limit auf 1 MB gesetzt sein. Kann man dieses nicht erhöhen ? Gruß, Dirk |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wegen deinem "Goto" müsste dein gesamter Code in die CPU passen ... kannst du eigentlich vergessen, denn AMD haben net soviel Cache und P4 auch net
Will heissen, dein Code wird massiv langsamer weil es nur 1 Funktion ist die in den Cache geschoben und rausgeschoben werden muss. Du magst es besser finden aber du tötest gerade auf effiziente Art und Weise jede CPU fürchte ich. Functions sind nicht aus Spass da, unabhängig von Grundsätzen. Was den Compiler betrifft: Da fragst du am besten einen der hiesigen Programmierer die ne IDE geschrieben haben, da die auch an den Compiler ran mussten. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Dirk Knoop |
|
---|---|---|
Danke für den Tipp!
Ich kenne nur ChristianH mit BlitzEdit. Gibt es noch weitere ? Gruß, Dirk |
||
Übersicht