was ist ein Exposé?
Übersicht

![]() |
Randall FlaggBetreff: was ist ein Exposé? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hiho
ich wollte mal mein Buch an einen Verlag schicken, die allerdings fordern ein Exposé... jetzt weiß ich aber nicht, was genau ein Exposé ist bzw. was da rein kommt. Ich habe mir den Wikipedia Artikel durchgelesen und auch schon per Google gesucht, aber ich stehe bisher immer noch im Dunkeln... Weiß jemand von Euch, was genau da rein muss? Also nachdem, was ich gehört habe, klingt das nach ner Inhaltsangabe, aber das kann es nicht sein, denn bei dem Verlag steht: Zitat: Senden Sie uns höchstens ein Exposé, eine Inhaltsangabe und die ersten zwei Kapitel Ihres Buches [...]
|
||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
Justus |
---|---|---|
Wikipedia hat Folgendes geschrieben: .Das Exposé soll die Hauptidee und den groben Handlungsgang eines literarischen Werks vorstellen. Es ist meist nur einige Seiten lang und enthält weder Dialoge noch Einzelheiten. Es skizziert die Hauptfiguren oder gibt die thematische Grundlinie eines Sachbuchs wieder.
Das ist doch eigentlich klar. Die Inhaltsangabe stellt nur (!) die Handlung kurz (!) dar. Lies dir am besten ein paar Homepages durch, ob man Spannung etc. in die Inhaltsangabe miteinbringt. Das Expose ist demnach alles, was die Inhaltsangabe nicht ist: Länger, die Figuren werden (auch kurz!) vorgestellt. Letztendlich sind die Übergänge sicher an einigen Stellen fließend und ich würde sagen, du sollst nach deiner Vorstellung das beste daraus machen. Sei kreativ, darum geht es dem Verlag schließlich. |
||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
hm, dann hab ich also die ganze zeit an einem Exposé gearbeitet und nicht an einer Inhaltsangabe xD
Also bisher habe ich das erste drittel des Buches auf einer A4 Seite (standard Formatierung) gebracht, und habe auch mehrere Details erwähnt (wörtliche Rede natürlich rausgelassen, ist klar) Im Prinzip habe ich eine Kurzversion des Buches wiedergegeben. (bzw. mach ich noch, weil ich ja noch nicht mit dem Exposé fertig bin=) Und in der Inhaltsangabe wird dann das ganze Buch auf einer Seite erklärt, worum es geht und wie es endet... Danke^^ EDIT: Noch ne Frage: Zeitform im Exposé: Vergangenheit oder Gegenwart? |
||
![]() |
Justus |
---|---|---|
Gegenwart. | ||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
sehr gut, dann muss ich das nicht alles umschreiben^^ (okay, ich hätte auch selbst drauf kommen können aber heute ist irgendwie mein "Tag der unkonzentration"![]() |
||
René Meyer |
|
---|---|---|
Was ist denn das für ein Buch? Verlage werden überschüttet mit Angeboten; sei daher besonders sorgfältig mit Deiner Einsendung. Wichtig: Schildere weniger aus der Sicht des Autors, sondern führe Argumente auf, wieso das Buch für den Verlag erfolgreich sein könnte (Zielgruppe, USP ...). | ||
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb |
![]() |
Triton |
---|---|---|
René, wo man dich hier gerade sieht und es um Bücher geht: kann man noch für dein BB-Buch Inhalt einschicken? | ||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
@René
Das ist ein reiner Unterhaltungsroman, eine Mischung aus (zugegeben, ziemlich übertriebener) Action, (hoffentlich gelungener) Spannung und Mystery/Horror. Mehr Mystery, weil da nicht wirklich viel Blut spritzt bzw. man sich generell nicht sehr gruseln kann^^ (Außer vielleicht an einer Stelle, wo die Hauptperson in einem dunklen Lagerraum ist (der ist dunkel, weil der Stromgenerator aus versehen zerschossen wurde) und er sich (klingt unrealistisch, aber die ganze Geschichte ist unrealistisch) nur orientieren kann, in dem er Schüsse abgibt (die kleinen Explosionen erleuchten für den Bruchteil einer Sekunde die Dunkelheit, und das Bild brennt sich auf die Netzhaut. Dürfte jeder kennen, der schonmal für einen Augenblick in die Sonne geschaut und auf einmal Punkte gesehen hat) Da attackiert ihn jemand mit nem Messer, und dieser Typ ist anscheinend Astmathiker (genaueres Erfährt man nicht) und gibt keuchende Geräusche unter einem Nachtsichtgerät von sich. Er wird allerdings blind, als die Hauptfigur wieder in die Luft schießt um sich zu orientieren... okay, das war jetzt ein bisschen ZU ausführlich ![]() Aber eine Frage noch: Was ist USP? |
||
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
naja, Sci Fi nicht direkt, da man mit Sci Fi meist raumschiffe und Aliens verbindet und da eigentlich auch nichts Sci Fi mäßiges passiert xD
Wenn das Buch nicht genommen wird dann veröffentliche ich es im Internet, dann könnt Ihr, wenn Ihr wollt, euch selbst ein Bild davon machen und mir sagen obs gut oder schlecht ist^^ |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Exposé ist sowas was auf der Buch-Rückseite steht - eine kurze Beschreibung worum es im Buch geht (nur hier halt bisschen mehr)
Ich empfehle das spannend zu umschreiben, damit das Interesse geweckt wird (darum geht es hier wirklich - denke ich) Außerdem sollte es schon etwas professioneller gemacht werden (gutes Papier, guter Ausdruck - fast wie bei Bewerbung - mit so einer Mappe - du verstehst) |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
gute Idee, werde ich mir merken ![]() EDIT: Ich bin grade noch am Überlegen... wahrscheinlich wird das noch dauern, bis ich das Buch abschicken kann... denn es hat grade mal 71 Seiten (was im Taschenbuchformat ca. 210 sind). Da schreibe ich den zweiten Teil gleich mit (der beginnt direkt da, wo Teil eins aufgehört hat) und kann den Verlagen ein etwas längeres Buch schicken... auch wenn es mir irgendwie gegen den Strich geht, nur wegen der Größe noch etwas dazu zuschreiben, wo ich a) sowieso grade an einem neuen Projekt bin und b) unklar ist ob ich überhaupt je ne Fortsetzung geschrieben hätte. Eine andere Möglichkeit wäre es, das erste Buch freizugeben, damit andere es lesen können und ich aus deren Meinung ungefähr schließen kann, ob ich relativ gut bin oder ob ich mir besser ein anderes Hobby suchen soll :p Aber nicht, dass Ihr jetzt denk: "Toll, jetzt haben wir ihm gesagt was ein Exposé ist und jetzt will er das Buch ggf. doch nicht einschicken ![]() |
||
konstantin |
|
---|---|---|
hey..
ohne dich jetzt persoenlich angreifen zu wollen... dein schreibstil, wie ich ihn von deiner "perry hotter"-reihe kenne, findet vermutlich in keinem gedruckten buch platz. viel zu viel ironie und kurze, knappe saetze (die oft auch nicht wirklich viel aussagen) moegen vielleicht ab und an als stilmittel eingesetzt werden, aber auf die dauer laesst es das buch einfach nur kindisch und langweilig erscheinen. zum schreiben gehoert halt mehr als nur ein interessantes thema - vorallem, wenn man einen roman schreibt. ich persoenlich steh mehr auf literatur, die mich auf grund unglaublicher sprachgewandheit fesselt und wo ich bei jedem wort denke "besser haette man es nicht formulieren koennen".. aber das ist vermutlich geschmackssache... kleiner tip: lies dich mal ein wenig durch deutsche literatur, und lass diesen uebersetzten kram sein - der hilft dir auf dauer nicht, wenn du einen gewandten sprachstil entwickeln willst. |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
... naja, es gibt ja auch sehr gewandte deutsche übersetzer... | ||
MrKeks.net |
konstantin |
|
---|---|---|
ja, aber der uebersetzer frickelt sich irgendwas zusammen und weiss nicht, wie der autor was zum ausdruck bringen wollte, bezogen auf den gesamten text... ich bin da doch schon immer sehr skeptisch. | ||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
@Koni:
Keine Sorge, ich habe sehr darauf geachtet, auf KEINEN FALL den Schreibstil von Perry Hotter zu benutzen^^ Ich korrigiere die Geschichte noch zu Ende (muss noch ein paar Inhaltiliche Korrekturen machen und ein paar Rechtschreibfehler ausmertzen ![]() Wie gesagt, kannst es dir dann mal selber ansehen wenn du Lust hast^^ EDIT: hier kannst du dir das erste Kapitel bzw. den Prolog durchlesen. Ich hoffe mal, dass ich es wirklich geschafft habe vom Perry Hotter Stil runterzukommen (den ich ja nun auch schon seit nem halben Jahr nicht mehr ausübe xD) |
||
![]() |
Tobchen |
---|---|---|
Du hättest es nicht in diesem Zustand abgeschickt, oder? Mit all den Rechtschreibfehlern und so... wenn's auch nur kleine sind. | ||
Tobchen - die Welt von Tobi!
|
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
ne ich les mir immer etwas zweimal durch... und bisher hab ich nur einmal durchkorrigiert. N zweites Mal wird es auch geben, aber dafür muss ich erst mal den Rest des Buches dem erstdurchgang unterziehen ![]() Nur mal so ne Frage, weil ich im Moment keine Lust habe eben den Text durchzulesen: Was sind denn das für Fehler? Rechtschreibfehler, also sind Wörter falsch geschrieben, oder Satzzeichenfehler, oder Wortwiederholungen und Ähnliches? EDIT: ich glaube, ich weiß, was du meinst: Machne Wörter müssen zusammen bzw. getrennt geschrieben werden (z.B. wie zusammenführen, herkommen, zurückziehen) da hab ich, das muss ich zugeben, eine kleine Schwäche, weil ich mich durch die Openoffice Rechtschreibung verwirren lasse (der zeigt nämlich meist an, dass die Wörter getrennt geschrieben werden müssen... das hat mich mit der Zeit so verwirrt, das ich das Gefühl verloren habe zu erkennen, ob Ähnliche Wörter jetzt zusammengeschrieben (bei "zusammengeschrieben" weiß ich es auch nicht: Getrennt oder zusammen?) oder nicht werden^^ |
||
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
dein protagonist heißt nicht ernsthaft "john"?!
Randall Flagg hat Folgendes geschrieben: zusammengeschrieben (bei "zusammengeschrieben" weiß ich es auch nicht: Getrennt oder zusammen?) oder nicht werden^^ "zusammenschreiben" schreibt man zusammen, "auseinander schreiben" auseinander - ganz einfach zu merken! xD
|
||
MrKeks.net |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Ich würde nun gern meine Meinung zum Thema äußern, aber leider fasziniert mich das tolle Gewitter bei uns gerade so sehr...
Sieht echt toll aus! Ne Spaß, BTT: Du hast darin nicht wenige Rechtschreib- Grammatik und Ausdrucksfehler. Einiges klingt gekünstelt, als würdest du einen wunderbaren Ausdruck versuchen, was dann aber doch nicht gelingt ![]() Der Anfang der Story ist mir etwas zu steil, vielleicht eine etwas weichere Einführung in's Geschehen? |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Übersicht