Speed/Kollision/Gta-Steuerung
Übersicht

BlackFogBetreff: Speed/Kollision/Gta-Steuerung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Morgen,
Erstmal Sorry für den dummen Thread-Titel. Also ich arbeite grade an einem Topdown 2D Shooter und benutze dafür den Mapeditor von Ts. Jedoch hab ich grade eine kleines Problem mit der Kollision und stehen , dezent gesagt, total auf dem Schlauch. Ich möchte das wenn der Spieler mit dem kolli layer kollidiert stehen bleibt , alos wird der speed auf 0 reduziert. Jedoch soll der Speed wieder auf 2 sobald der Spieler sich in eine andere Richtung dreht,in der kein "Kollisions-Tile" liegt. Mein Source: Player Koordinaten Code: [AUSKLAPPEN] p\x = p\x +Cos(winkel+180) * p\speed p\y = p\y +Sin(winkel+180) * p\speed Code: [AUSKLAPPEN] Function kolli() winkel= ATan2(my#-p\y,mx#-p\x)+180 kolli_layer = layer_map_collision(kolli_handle.layer, p\x , p\y , char(winkel)) If kolli_layer = 1 p\speed = 0 EndIf End Function Wäre für jeden Tipp dankbar. MFG BlackFog |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
schau mal im code archiv, da gibt es von mir nen code 360 grad tilemap kollision oder so ähnlich...der könnte dir eventuell weiterhelfen.
AHH, habs gefunden: https://www.blitzforum.de/foru...highlight= |
||
BlackFog |
|
---|---|---|
Das Problem ist das ich nicht mit Data Feldern etc. arbeite , sondern mit Dem Mapeditor von The Shadows (mapeditor.de.vu) .
Also wenn jemand dafür eine Lösung hat bitte melden. MFG BlackFog |
||
$tankY |
|
---|---|---|
Meine bescheidene Lösung:
Bau dir einen eigenen Leveleditor. |
||
BlackFog |
|
---|---|---|
Naja der Mapeditor hat aber viele Vorteile die lange brauchen um realisiert zu werden und warum soll man diesen hervorragenden Mapeditor nicht verwenden? Warum das Rad neu erfinden ? Ich sehe dafür keinen Grund ![]() MFG BlackFog |
||
$tankY |
|
---|---|---|
Du kannst ihn auf deine eigenen Bedürfnisse optimieren. Hast nichts überflüssiges und kannst Nötiges integrieren. | ||
BlackFog |
|
---|---|---|
Ich habe mir schonmal einen eigenen Mapeditor geschrieben jedoch konnte man dort nur tiles setzen , laden und speichern. Um einen eigenen Mapeditor mit den Funktionen des Mapeditors von Ts zu schreiben braucht man viel Erfahrung und zeit. Und viele Funktionen sind daraus wirklich nützlich.
MFG BlackFog PS: Jetzt bitte keine Diskussion mehr wir wollen hier ja nicht rumflamen ![]() |
||
$tankY |
|
---|---|---|
Denke, dass dir dann nichts anderes übrig bleibt, als die Dokumentation oder die Samples durchzuschauen. | ||
BlackFog |
|
---|---|---|
Also ich habe jetzt einen "Ansatz" gefunden jedoch kann ich ihn nicht richtig testen , da es wohl einen Fehler in der Mapengine gibt (oder ich mach einen ![]() Also mein Code bis jetzt Code: [AUSKLAPPEN] kolli_layer = layer_map_collision(kolli_handle.layer, p\x+i , p\y+i , char(winkel)) If kolli_layer = 1 winkel_temp = winkel p\speed = 0 If winkel_temp + 45 < winkel p\speed = 2 ElseIf winkel_temp-45 > winkel p\speed = 2 EndIf EndIf Und der Fehler passiert in dieser Zeile Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide(image,xx,yy,frame-1, sprite,spritex,spritey,spriteframe)=1 Then Return 1 Fehler ist "Illegal Memory Adress" . Also wenn jemand eine idee hat bitte melden. MFG BlackFog PS: Der Fehler tritt auf wenn ich längere Zeit mit dem Kolli Layer in Berührung bin. |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Illegal Memory Adress
das kommt bei der demo immer wenn der debug nicht an ist und irgtendwas net geht mach mal debug an und mal sehen welceinfo es dann gibt |
||
BlackFog |
|
---|---|---|
Mit und ohne Debugger "Illegal Memory Adress".
mFG BlackFog Edit:// Ok es liegt an der Rotation des Bildes , damit kommt die Engine wohl nicht zurecht. Mit einem bild Ohne Rotation klappts perfekt. |
||
Übersicht