Verzeichnisse & Dateien: Mal lesbar, mal nicht...
Übersicht

![]() |
pixelshooterBetreff: Verzeichnisse & Dateien: Mal lesbar, mal nicht... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich wollte eig nur mal eben ein programm schreiben, weil ich die größte größe (einer datei; klingt iwie komisch... ![]() ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 16, 2
Global maxSz If CommandLine() = "" checkdir(".") Else checkdir(CommandLine()) EndIf Print "Maximal size: " + maxSz + " Byte = " + (maxSz / 1024) + "kB" WaitKey() End Function checkdir(dirs$, depth = 0) dir = ReadDir(dirs) For i = 1 To depth d$ = d + " | " Next Repeat file$ = NextFile(dir) If file <> ".." And file <> "." Print d + "reading " + file Print d + " * Type " + FileType(file) Print d + " * Size " + FileSize(file) If FileType(file) = 2 checkdir(file, depth + 1) ElseIf FileSize(file) > maxSz maxSz = FileSize(file) EndIf EndIf Until file = "" End Function |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
![]() |
Smily |
---|---|---|
bei Filetype und Filesize behandelst du die Datein so, als wären sie im Aktuellen verzeichniss.
Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
naja, für den start ist das aktuelle verzeichnis ja .
wenn dann ein unterverzeichnis entdeckt wird, verzweigt sich der ablauf, und ein neues verzeichnis (.\x) wird gelesen. Weil jeder aufruf von checkdir erzeugt seine eigene Dir variable ich hoffe ich habe dich richtig verstanden?^^ |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Auch wenn das eigentlich nicht meine Art ist, aber diesmal ist es einfacher:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 16, 2
Global maxSz If CommandLine() = "" checkdir(".") Else checkdir(CommandLine()) EndIf Print "Maximal size: " + maxSz + " Byte = " + (maxSz / 1024) + "kB" WaitKey() End Function checkdir(dirs$, depth = 0) dir = ReadDir(dirs) For i = 1 To depth d$ = d + " | " Next Repeat file$ = NextFile(dir) If file <> ".." And file <> "." Print d + "reading " + dirs$ + "\" + file ;*** Print d + " * Type " + FileType(dirs$ + "\" + file) ;*** Print d + " * Size " + FileSize(dirs$ + "\" + file) ;*** If FileType(file) = 2 checkdir(dirs$ + "\" + file, depth + 1) ;*** ElseIf FileSize(file) > maxSz maxSz = FileSize(file) EndIf EndIf Until file = "" End Function Ich möchte dich bitten, nicht einfach den Code ohne ihn dir anzusehen zu verwenden, sondern zu erkennen was du falsch gemacht hattest ![]() Korrigierte zeilen hab ich mit *** markiert. |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
arg natürlich. Ich bin blöderweise davon ausgegangen dass wenn ich per nextFile an einen namen gekommen bin, ich ihn auch so benutzen könnte.
logisch dass der dateien natürlich im ordner des programmes und PATH sucht ![]() danke! |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
ääääm er sucht net in PATH beweisCode: [AUSKLAPPEN] Print FileType("c:\windows\system32\kernel32.dll")
Print FileType("kernel32.dll") |
||
![]() |
pixelshooter |
---|---|---|
![]() ![]() auch das hielt ich für selbstverständlich (wundert mich eig auch sogar...) |
||
Übersicht