3D-Sound mit Splitscreen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Mr Hopp

Betreff: 3D-Sound mit Splitscreen

BeitragMo, Mai 14, 2007 15:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey!

Bei meinem derzeitigen Projekt bin ich auf ein Problem gestoßen: 3D-Sounds können laut OH nur einen Zuhörer haben. Wie lässt sich das nun realisieren, wenn man 4 Player hat, die alle etwas hören wollen??

Mfg Mr Hopp
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Mai 14, 2007 15:22
Antworten mit Zitat
Wäre irgendwie schwachsinnig, vier mal Sound von vier unterschiedlichen Orten gleichzeitig zu hören, oder? Woher soll man denn da wissen wo nun was ist...
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Mr Hopp

BeitragMo, Mai 14, 2007 15:29
Antworten mit Zitat
Nunja...Und wie soll man die Sounds bei einem 4-Player-Game (+KI-Player) dann realistisch gestalten?
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Mai 14, 2007 15:39
Antworten mit Zitat
Bei Splitscreen würdest Du massiven Soundbrei erhalten, wenn du da 3d-spezifische Sounds abspielen lassen willst.
Ab davon: Der simpelste Weg zur Lautstärkeberechnung geht über die Entfernung, und das ist ein simpler Pythagoras:
dist = sqr(deltax²+deltay²+deltaz²)
Je weiter weg, desto kleiner die Channelvolume für den Sound.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

stfighter01

BeitragMo, Mai 14, 2007 15:50
Antworten mit Zitat
ein möglichkeit dennoch 3D sound zu realisieren wäre folgende:

user posted image

du verschiebst einfach die koordinaten (soundquelle - spieler)
zu den koordinaten des empfängers sh. bild.

das könntest du für jeden spieler separat machen.
allerdings müsstest du dafür die soundquelle duplizieren.

ich glaube nicht das so ein schrecklicher soundbrei entstehen würde, aber notfalls kann man ja auch nur die dominanteste soundquelle erzeugen.

mfg stf
Denken hilft!

Mr Hopp

BeitragMo, Mai 14, 2007 19:50
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die Antworten Smile

Ich habe nun doch ganz auf 3D-Sound verzichtet und wie schon vorgeschlagen per Entfernung die Lautstärke errechnet.

Dabei wird für jeden Sound geprüft, welche Kamera am nächsten an ihm ist. Die Lautstärke findet dann nur für die am nahesten gelegene Kamera statt, da die anderen sowieso überhört werden.
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: