was ist ein Exposé?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

 

konstantin

BeitragSo, Mai 13, 2007 23:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab mir mal die ersten paar Absaetze angeschaut... Muss mich meinen Vorrednern anschließen: Die Rechtschreibung scheint sehr unsicher, genauso wie dein Schreibstil. Man sieht, dass du dir viel Muehe gegeben hast, aber gepackt hats mich nicht so.. Mal davon abgesehen, dass es bisher doch sehr arg dem Anfang von Harry Potter aehnelt Wink

Ich wuerd' sowas nicht an einen Verlag schicken... Schreib doch mal ein paar Kurzgeschichten und stell sie in Autorenforen vor, da kann man dir sicher bessere Ratschlaege geben.

Randall Flagg

BeitragMo, Mai 14, 2007 13:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mal gut, dass ich vorher nochmal nachgefragt habe xD
joa, kurzgeschichten habe ich auch mal geschrieben... aber schon länger her. Die Autorenforen kann man z.T. in die Tonne kloppen, weil man da nicht immer wirklich Antworten bekommt, die einen was bringen. (Hab schon etwas Erfahrung^^)
Na ja, Übung macht den Meister, so heißt es ja immer, dann werde ich mich mal reinhängen Wink
Und Thx für die Antworten^^

StepTiger hat Folgendes geschrieben:

Einiges klingt gekünstelt, als würdest du einen wunderbaren Ausdruck versuchen, was dann aber doch nicht gelingt


Da hast du sogar Recht... mir selbst kam es, als ich es durchgelesen habe, gekünstelt vor, dachte aber, dass das ein bisschen ZU kritisch betrachtet ist (ich hatte vorher schon viel umgeschrieben, und wenn ich den Text nochmal ändern würde hätte ich Angst, dass daraus wieder eine ganz neue Geschichte entsteht^^)
Meine Parodien & Geschichten
 

lettorTrepuS

BeitragMo, Mai 14, 2007 23:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.
 

René Meyer

BeitragDi, Mai 15, 2007 3:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das beste Buch zum Thema.

http://www.zweitausendeins.de/...mp;alpha=1

user posted image

Randall Flagg

BeitragDi, Mai 15, 2007 9:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
René: Hab zu Hause ein Ähnliches Buch liegen... von Stephen King: Über das Leben und Schreiben. King gibt zwar gute Tips, aber geht meiner Meinung nach nicht so richtig auf das Thema ein. Kann man das Buch von Sol Stein im Handel erwerben?


ShadowTurtle:
Ähnliche Tips kenne ich bereits.
Was mir aufgefallen ist, ist dass dies eine Geschichte ist, bei der ich mir absolut nicht sicher war, ob sie gut oder schlecht ist. Ich habe andere Kurzgeschichten geschrieben (und auch zwei andere längere Geschichten angefangen), die, meiner Meinung nach, höchstwahrscheinlich besser (von der Rechtschreibung her) sind als diese^^.
Meine Parodien & Geschichten

Tobchen

BeitragDi, Mai 15, 2007 9:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir gefällt das Buch von Sol Stein sehr. Habe das von King nicht gelesen und ich weiß nicht, was du erwartest, aber Über das Schreiben. ist wunderbar zum Schreibelernen geeignet.

(Wieso schickst du gerade die Geschichte, von der du glaubst, sie könnte schlechter als die anderen von dir sein, an einen Verlag?)
Tobchen - die Welt von Tobi!

Randall Flagg

BeitragDi, Mai 15, 2007 11:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
weil das mein erstes Buch war, was ich geschrieben hab xD. Und mit "schlechter" meinte ich die Formulierungen, aber ich habe mir die alten Geschichten mal angesehen und die sind genauso.
Ich wollte es zu nem Verlag schicken weil ich immer Hoffnung gehegt habe, dass das Buch vielleicht doch veröffentlich wird (klingt ziemlich dumm und töricht, ich weiß xD) Von der Story her ist das meine bisher beste, nur halt ist mir aufgefallen, dass ich mich mit dem Schreiben der Geschichte schwerer getan habe als bei den anderen. Bei vielen Geschichten ging es meist runter wie Butter, aber hier hab ich manchmal gestockt und mich gefragt: "Wie schreib ich das jetzt?" oder "und was passiert jetzt?"
Na ja, aber ich werde lieber doch ein bisschen mehr üben, als mein Geld dafür zu investieren etwas einzusenden von dem andere sagen, dass es noch Rechtschreibfehler hat (was mir persönlich erst aufgefallen ist, als es erwähnt wurde)
Mal sehen, vielleicht hole ich mir noch ein Buch über Rechtschreibung und Formulierungen, weil da hab ich manchmal das Gefühl ich würde Versuchen eine Brechstange zu verbiegen... was mir folglich nicht gelingt Wink

EDIT: Außerdem ist mir erst seit einigen Tagen bewusst, dass das Buch schlechter ist als die anderen Geschichten, die ich vorher geschrieben hab. Die Geschichte ist seit Februar/Anfang März fertig, hab immer wieder drüber nachgedacht ob ich die jetzt abschicken soll oder nicht Wink
Meine Parodien & Geschichten

Hagbard

BeitragDi, Mai 15, 2007 15:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dass man sich beim Schreiben kritische Fragen stellt, ist laut meiner ehemalige Deutschlehrerin eher normal.
Es gibt Schriftsteller, die lange Zeit an einem kleinen Abschnitt sitzen und ihn dann hinterher wieder ändern.
  • Zuletzt bearbeitet von Hagbard am So, Apr 18, 2010 13:31, insgesamt einmal bearbeitet

Elvis

BeitragDi, Mai 15, 2007 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nochmal zur Rechtschreibung:
Ob etwas zusammen oder außeinander geschrieben wird, hängt vom Sinn ab. Bsp.:
Wir schreiben zusammen ein Buch.
Das wird zusammengeschrieben.
---
Ihr habt es zusammen *(also mehrere Personen)* geklebt.
Wie kann man das zusammenkleben?
-----
Klar? Smile

Zum Buch:
Am Anfang (ich meine nur die ersten paar Absätze) ist das Ganze ein klein wenig holprig (liegt vielleicht auch nicht zuletzt am steilen Start), was aber von Zeit zu Zeit besser wird. Desweiteren solltest du alles noch einen Tick ausführlicher beschreiben, das polstert das ganze ein bisschen. Allerdings solltest du es natürlich auch nicht übertreiben, denn sonst sinkt man ein. Laughing
Du solltest das Wort FBI meiner Meinung nach nur 1 bis höchstens 2 mal erwähnen.
Mein Gesamteindruck ist gut. Smile
btw, wenns mit dem Bücherschreiben direkt nichts wird, könntest du dein Hobby sehr gut zum Schreiben von Spielestorys nutzen.

Grüße, Elvis
User posted image
Mehr Informationen...

Randall Flagg

BeitragMi, Mai 16, 2007 10:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann muss ich beim zweiten Durchgang mal schauen, durch was ich das Ersetze... ich wollte zuerst "Agenten" schreiben, aber das erinnert dann wohl doch zu sehr an Matrix... aber ich schau es mir nochmal an, ich mach mich jetzt erstmal daran, den ersten Korrektur Durchgang zu beenden Wink
EDIT: Das mit der "Steilheit" der Geschichte war einer der Hauptgründe, warum ich sie noch nicht zu nem Verlag geschickt habe. Kam mir nach ein paar Kapiteln auch so vor, aber irgendwie schaffe ich es nicht, die ein bisschen mehr "auszuschmücken", weil ich der Meinung bin, dass alles, was gesagt werden muss gesagt wurde und alles, was beschrieben werden musste, beschrieben wurde^^
Meine Parodien & Geschichten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group