Satellit kapern ö.ö

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Tankbuster

Betreff: Satellit kapern ö.ö

BeitragMi, Mai 16, 2007 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das hier hab ich grade in nem anderen Forum gefunden =D
Wurde erst eben gepostet, deshalb ist es (hoffentlich) noch nicht so alt...

Zitat:
In der vergangenen Woche ist es chinesischen Hackern gelungen, einen Fernsehsatelliten zu kapern und für ihre Zwecke zu nutzen. Nun haben die britischen Behörden eine Gruppe von Hackern aufgespürt, die für einen ähnlichen Vorfall verantwortlich sein soll, der einen Satelliten des Militärs betraf.

Wie die Zeitung The Telegraph berichtet, nutzten sie vor gut einem Monat eine einfache Schwachstelle, um mit Hilfe eines normalen Computers ins Kontrollsystem eines Skynet-Satelliten einzudringen, der vom britischen Verteidigungsministerium für die Kommunikation des Militärs eingesetzt wird.

Ursprünglich hieß es, dass es den Hackern aus dem Süden Englands sogar gelungen war, den Satelliten zu steuern. Derartige Berichte wurden nun dementiert. Nun wird der Vorfall vom Scotland Yard untersucht, wobei man von der US-Luftwaffe unterstützt wird. Die Festnahme von Verdächtigen soll kurz bevorstehen.

Bei ihrem Angriff fingen die Hacker angeblich das Signal ab, mit dem die Kontrollstation auf der Erde Kontakt zu dem Satelliten hält. Der zum sogenannten Skynet 4 gehörende künstliche Erdtrabant soll Skandinavien, die Nordsee und Nordengland versorgt haben.

Die Attacke soll mit Hilfe einer Anleitung aus dem Internet erfolgt sein, die von einem Briten entwickelt wurde, der inzwischen nach Japan geflüchtet ist, um anderen Ermittlungen wegen Computervergehen zu entkommen. Die britische Hacker-Szene reagierte angeblich "verblüfft und neidisch", da ein derartiger Angriff nicht alltäglich ist.

Quelle: http://www.winfuture.de/news,31623.html


Wie geil ist das denn xD

Man das ist ja hammer...was heute alles von einem normalen Internetanschluss möglich ist...

Was sagt ihr dazu? Wie findet ihr diese Aktion?
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Randall Flagg

BeitragMi, Mai 16, 2007 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
looool ich finds mal voll lustig xD
ich frage mich nur, wieso die den verhaften wollen, ist doch niemand zu schaden gekommen? Wie soll denn da die Anklage lauten?
Aber geil ist es allemal xD
Meine Parodien & Geschichten

Lunatix

BeitragMi, Mai 16, 2007 20:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unberechtigte nutzung andere eigentums zumn beispiel... oder fändest du es toll, wenn ich mal eben dein auto nehme, damit nen paar tage rumfahre unds dir dann wiederbringe? Auch wenns unversehrt ist - die tatsache, das ich es dir geklaut habe, reicht schon aus. Genauso ist das mit dem satelliten...

-> Aber lustig ists trotzdem... Smile schade nur um die hacker, die jetzt einen prozess angehängt bekommen obwohl sie doch eventuell gutes taten (das sicherheitsloch aufspüren) oO
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Randall Flagg

BeitragMi, Mai 16, 2007 20:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
joa, JunkProgger, du könntest Recht haben. Wobei es doch schon nen Unterschied zwischen nem Auto und nem Satelliten gibt (z.B. dass ich in nem Auto sitze, nen Satelliten kann ich nur von außen aus sehen^^)
Wenn die Engländer klug sind dann stellen die den Hacker ein, der kann denen dann helfen Sicherheitslecks aufzuspüren und zu schließen^^
Meine Parodien & Geschichten

Artemis

BeitragMi, Mai 16, 2007 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Randall Flagg hat Folgendes geschrieben:
ich frage mich nur, wieso die den verhaften wollen, ist doch niemand zu schaden gekommen?
Einbruch in ein fremdes System. Möglicherweise Veränderung von fremden Daten.

Elvis

BeitragMi, Mai 16, 2007 21:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sie hätten auf großen Sendern wie ZDF und ARD die ganze Zeit billige Comedyserien aus Amerika (wie auf Kabel1) und Spongebob laufen lassen müssen. Laughing
Hab ordentlich Respekt vor den Jungs! Cool
Wenn es die CIA erwischt hätte, dann hätte diese wahrscheinlich 10 Raketen ins All geschickt (oder eigene Hacker zu Rückereroberung eingesetzt...). Very Happy Rolling Eyes


Grüße, Elvis
User posted image
Mehr Informationen...

Smily

BeitragMi, Mai 16, 2007 22:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm nicht schlecht...
Aber was genau haben die mit dem Sateliten gemacht? "Für eigene Zwecke nutzen" kann weit ausgelegt werden ^^

Dass die Verhaftet werden finde ich allerdings recht.
Es ist zwar niemand zu schaden gekommen, und am Ende ging ja alles gut. Aber wenn man sich mal überlegt, was die damit alles hätten anstellen können. (Ob es theoretisch möglich gewesen wäre, den sattelit richtung erde zu lenken, und ihn dann in ein wichtiges Gebäude abstürzen zu lassen? Shocked )
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Tankbuster

BeitragMi, Mai 16, 2007 22:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich frag mich wie die das geschafft haben...
würd ich auch mal gern machen^^ so mein eigenes Raumschiffchen fernsteuern Very Happy
Diese Anleitung würde ich gern mal sehn^^


Vielleicht gibt es Bald auch BlitzHacked !!^^
Dann kan man anstatt CreateUDPstream einfach CreateSATstream eintippen, und einen Satelliten mit sinnloser Werbung zuspamen Laughing
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Mai 17, 2007 16:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Satelliten stürzen nicht in Gebäude sonder verglühen zuvor in der Atmosphäre. Selbst die 'mir' ist verglüht, obwohl sie nicht grad unwesentlich größer ist als ein Satellit.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Mr.Keks

BeitragDo, Mai 17, 2007 18:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
... wenn man den sateliten so gesteuert bekommt, dass er mit richtigem winkel und richtiger geschwindigkeit auf die atmosphäre trifft, verglüht er auch nicht.
MrKeks.net

Goodjee

BeitragDo, Mai 17, 2007 18:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das würde ich bezweifeln...warum hätten sonst die spaceshuttles hitzeschutzschilde?
der winkel darf nicht zu flach sein, sonst prallt er ab, und wenn er zu steil ist verglüht das ding direkt. und da das teil nicht sonderlich aerodynamisch ist wird die reibung enorm groß sein woraus eine schmelzung resultiert
 

sven123

BeitragDo, Mai 17, 2007 18:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Goodjee

Es währe auch möglich das der Satelit in mehrer Teile zerbricht, diese würden dan relativ unbeschatet die Erde ereichen und könnten aufgrung ihrer Fallgeschwindigkeit weichen Zielen Schaden zufügen.
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

Tankbuster

BeitragDo, Mai 17, 2007 19:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde mich ehr fragen, was passieren würde, wenn man mit dem Satelliten die anderen alle plattmachen würde =D
Kein Satelliten-Fernsehn mehr -.-
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

mahe

BeitragDo, Mai 17, 2007 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tankbuster hat Folgendes geschrieben:
Ich würde mich ehr fragen, was passieren würde, wenn man mit dem Satelliten die anderen alle plattmachen würde =D
Kein Satelliten-Fernsehn mehr -.-


Das käme einem Weltuntergang gleich ...
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Tankbuster

BeitragDo, Mai 17, 2007 19:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gut das wir Kabel haben, dann sind wir in Sicherheit Very Happy
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

Hahninator

BeitragDo, Mai 17, 2007 20:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
es wäre rein theoretisch Möglich mit einen Internet anschluss das Stromnetz auseinander zu nehmen, da es auch am I-net hängt. Very Happy Meiner Meinung nach sollten sollche Wichtigen Dinge von Netz genommen werden. Aber dazu muss eben erst mal wider was passieren Evil or Very Mad
P.S. nehmt es mir nicht übel falls ich scheiße geschrieben habe Embarassed
 

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragDo, Mai 17, 2007 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja ich bin auch der meinung.

In Großen firmen ist es doch eig normal das sowas gemacht wird weil sonst könet man ja über das INet bald wirklich alles außeinandern nehmen also ich währe auch dafür das solche Bereiche (Rechner) vom Netzt genommen werden oder eben in einem Andern netzt
sind
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

PowerProgrammer

BeitragFr, Mai 18, 2007 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sollen se die Teile doch am Netz hängen haben. Wenns geschützt ist, wo ist das Problem. Muss halt so sein, dass sich übers Netz kein schaden anrichten lässt. Von mir aus zwischenserver, IP sowieso nicht und und und. Man kann nen total sicheren PC haben, der trotzdem sau sicher ist...


Witz hat das ganze schon.
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!

The_Nici

BeitragFr, Mai 18, 2007 17:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Die Sattelitengeschichte ist ziemlich schwammig. "Angeblich"...rofl?
 

konstantin

BeitragFr, Mai 18, 2007 17:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In den 80er/90er-Jahren, wo das Internet so richtig aufkam, war es mit Sicherheitsluecken noch viel schlimmer. Zu der Zeit wurden Stadtwerke, Raumsfahrtbehoerden, Geheimdienste usw. schon bald taeglich geknackt, schlichtweg, weil denen selbst das richtige Fachpersonal fehlte und das meiste ungeschuetzt am Netz hing.

Von daher ist heutzutage das meiste schon ziemlich sicher - wobei man sagen musst, dass die meisten Einbrueche in Computersysteme garnicht wahrgenommen oder bekannt gemacht werden.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group