"Mausshooter" - Ziel ständig an anderen Ort telepo
Übersicht

Nichts95Betreff: "Mausshooter" - Ziel ständig an anderen Ort telepo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, ich wollte heute mir eine Art "Moorhuhn" versuchen zu programmieren. Dabei habe ich anstatt Moorhühner einfach nur einen Smiley genommen, doch der Smiley teleportiert sich immer wo anders hin - so, als ob die ganze Zeit die Zufallszahlen für die Koordinaten sich neu "erstellen"^^(Was ich vermute die Fehlerquelle ist - aber ich finde ihn nicht^^) Eigentlich wollte ich das er vorerst nur stehenbleibt damit ich dann verschiedene Möglichkeiten programmieren kann, dass der Smiley "programmiert" wegrennt.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,1 SetBuffer BackBuffer() cursor = LoadImage("grafiken\cursor.bmp") SeedRnd MilliSecs() Global neusmiley Global abgeschossen = 0 Global nochlebende = 0 Global verfehlte Global smiley25x25_blau = LoadImage ("grafiken\25x25smiley_blau.bmp") Global welchersmiley ClsColor 255, 255, 255 MaskImage cursor, 255, 0, 255 Repeat Cls gegner() mx = MouseX() my = MouseY() DrawImage cursor, mx,my Maus=GetMouse() Flip Until KeyHit (1) Function gegner() If nochlebende < 4 Then welchersmiley = Rand(0,2) nochlebende = + 1 If welchersmiley = 1 Then ys1 = Rand(600) xs1 = Rand(400) DrawImage smiley25x25_blau, ys1,xs1 EndIf EndIf End Function WaitKey |
||
![]() |
Tankbuster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zitat: ys1 = Rand(600)
xs1 = Rand(400) DrawImage smiley25x25_blau, ys1,xs1 Du machst das doch auch^^ Der Smiley wird immer zufällig Positioniert -.- |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Nichts95 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ja, nur ich möchte das er an einer zufälligen Stelle dauerhaft bleibt. | ||
![]() |
Tankbuster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich hoffe mal, du weißt was ich damit sagen will -.-
Zitat: schleife
if Smilyabgeschossen = true Then ERSTELLE_ein_neues_smily();^^ endif DrawImage smiley25x25_blau, ys1,xs1 schleifeende function ERSTELLE_ein_neues_smily() ys1 = Rand(600) xs1 = Rand(400) Smilyabgeschossen = false end function |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Nichts95 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Danke, klappt jetzt mit dem Smiley, bloß will er nicht zufällig irgendwo hin sondern immer oben links. So, als ob er die Variablen nicht lesen kann. Aber die Funktion wird doch vorher aufgerufen - also müssten die Variablen "angenommen" sein, oder? Hier nochmal den "bedeutenen" Codeabschnitt:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,1 SetBuffer BackBuffer() cursor = LoadImage("grafiken\cursor.bmp") SeedRnd MilliSecs() Global neusmiley Global abgeschossen = 0 Global nochlebende = 0 Global verfehlte Global smiley25x25_blau = LoadImage ("grafiken\25x25smiley_blau.bmp") Global welchersmiley ClsColor 255, 255, 255 MaskImage cursor, 255, 0, 255 Repeat Cls gegner() mx = MouseX() my = MouseY() DrawImage cursor, mx,my Maus=GetMouse() Flip Until KeyHit (1) Function gegner() If nochlebende < 4 Then welchersmiley = Rand(0,2) If welchersmiley = 1 Then erstellen_gegner25x25_blau() EndIf DrawImage smiley25x25_blau,ys1,xs1 EndIf End Function Function erstellen_gegner25x25_blau() nochlebende = +1 ys1 = Rand(600) xs1 = Rand(400) End Function WaitKey |
||
![]() |
Tankbuster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mach mal ys1 und xs1 Global, und guck obs dann geht! ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
ToeB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich würde das ganze außerdem mit Types machen, weil wenn du für 100 Smiley Varialen machst, sähe das dan so aus :
Code: [AUSKLAPPEN] Global x1,x2,x3,x4,x5,x6,x7,x8,x9,x10,...,x100
Globa y1,y2,y3,y4,y5,y6,y7,y8,y9,y10,...,y100 ![]() |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Nichts95 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
@Tankbuster: Geht nicht. Ich bekomme eine Fehlermeldung mit "Global can only appear in main program". Wenn ich die Variablen vorher schon im "main program" "ankündige", habe ich wieder das Problem das der Smiley sich wieder die ganze Zeit teleportiert^^
@Crack93: Ja, aber das wird nicht soooo viel, immerhin kann ich die Variablen von den "verschwundenen" wieder benutzen... |
||
![]() |
pixelshooter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
aber stell dir mal vor, du wolltest auf einmal statt 10 smilies 20 smilies haben weil dir das zu langweilig ist. So kann der benutzer das nicht einstellen. Wenn du types net magst, nimm n array. ![]() |
||
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group