Texture Clamping bei CreateTexture?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Dreamora

Betreff: Texture Clamping bei CreateTexture?

BeitragMi, Apr 07, 2004 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich schreibe ja derzeit gerade an einer Terrain Engine
Und da diese auf Tiles basiert und per Tile Texturen erlaubt, muss ich ja beim erstellen des Terrains die prinzipielle Colormap ( sofern es eine gibt ) aufsplitten.

Das mache ich dadurch, dass ich einfach den entsprechenden Teil der Colormap in eine eine neu erstellte Textur kopiere ( bzw. per SetBuffer und DrawImageRect reinzeichne ).

Dabei is mir aber ein relativ grosses Problem aufgefallen: Wenn ich danach die Textur aufs Mesh lege, kommt es zu einem 1 Pixel breiten Streifen entlang des Randes, welcher wahrscheinlich von der Gegenüberliegenden Texturseite her kommt.

Mach ich was falsch oder ist da allgemein der Wurm drin? ( search brachte nix derartiges bis anhin )

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Apr 07, 2004 19:17
Antworten mit Zitat
Musst Textureflag setzen, U & V Texturecoords fixieren...

MfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Dreamora

BeitragMi, Apr 07, 2004 19:19
Antworten mit Zitat
hab ich versucht aber dann stimmen irgendwie die Farbübergänge nicht zwischen den Tiles.
Oder is das dieses berüchtige "Farbpräzisionsproblem" von dem ich schonma irgendwo gelesen habe ( im zusammenhang mit ner Userlib die das beheben soll )

Dreamora

BeitragMi, Apr 07, 2004 19:54
Antworten mit Zitat
Ich muss noch hinzufügen, dass das Problem nur Auftritt wenn man nahe an der Kante von 2 Tiles ist, wo sie die Vertices "gemeinsam" haben ( Gleiche Position der Vertices aber verschiedene Surfaces )

Wenn ich 1 Textur nehme und die auf alle Tiles lege ( also net jedes Tile eine eigene ) und die UV entsprechend anpasse so dass sie über das gesammte Terrain von 0 auf 1 wachsen, dann entstehen die Kanten nicht.

[EDIT]

Wenn ich ne Textur nehme und direkt auf das Tile lege, habe ich das Problem auch nicht.

Bob

BeitragDi, Mai 24, 2005 16:25
Antworten mit Zitat
Hallo Dreamora,

wollte keinen neuen Threat aufmachen.
Für meinen DunGEoN Generator (ein bisschen Werbung darf erlaubt sein: http://www.iomagic.de/dungeon ), benutze ich die selbe, von dir beschrieben Technik und habe das selbe Problem an den Kanten.
Die Texture ist definitiv OK.
Verwende ich sie z.B. als gekachelten BG für 'ne Website, ist da kein Übergang zu sehen.
Habe mitlerweile so ziemlich alles ausprobiert.
AntiAlias Mode, TformFilter an/aus.
Die Texturkoordinaten (Uv) sind 100 % richtig.
Die Texture wird nur geladen und nicht weiter manipuliert (skalieren rotation usw.)
Weis nicht mehr was ich tun soll. Crying or Very sad
Hast du das Prob. in den Griff bekommen?..
Danke für ne Antwort (am liebsten eine die das Prob beseitigt.

Gruß bob.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: