Texturproblem (Bitte um Hilfe)
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BlackErrorBetreff: Texturproblem (Bitte um Hilfe) |
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Hallo zusammen!
Ich möchte ein kleines dorf basteln, durch das man dann laufen kann. Die Models (verschiedene Häuser) habe ich kostenlos aus dem Internet gezogen. Allerdings besteht jede Textur eines Hauses aus mehreren Teilen. Ich verwende ein paar 3D Programme (Poser 6, Blender, Bryce5, Milkshape 3d) was kann ich machen, damit Blitz Basic selbst die Anordnung zu den Häusern aus der Datei liest? Wäre es eine Idee, die Models in z.B. Milkshape 3D zu texturieren und in ein bestimmtes Format zu exportieren (im .X format stehen ja auch die Texturinformationen). Blitz Basic sollte halt selbst die Models texturieren. Sonst wüsste ich nicht, wie ich es sonst machen könnte. Hoffe auf Antwort Vielen Dank im Voraus |
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Tankbuster |
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Du kannst ne UV-Map machen!!!
Hab ich heut mal versucht, aber net geschafft -.- |
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AcidRain |
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?
Also so wie ich das verstanden habe solltest du die Häuser in Milkshape texturieren und z.B. als b3d exportieren.Bei Milkshape kann man die einzelnen Hauselemente(also Dach,Wand u.s.w.) ja dann mit dem Texturecoordinateeditor "zurechtschieben". Oder sollte Blitz die Häuser selbst texturieren,damit du noch die Textureigenschaften über Blitz einstellen kannst? Bei x z.B. werden die Texturen selbständig entpackt... ? |
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ZaP |
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Ultimate Unwrap 3D macht sich da ganz gut. | ||
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tmode00Betreff: Also... |
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Wenn du ein Model in Milkshape importierst und es in Milkshape auch so aussieht wie es aussehen soll (im Texture-View) und du es dann z.b. als x Datei exportierst (das nehme ich auch immer) dann funktionieren die Texturen einwandfrei!
In Blitzbasic musst du die Textur natürlich auch mit angeben, die wird nämlich nicht mit in den Models gespeichert (zumindest bei b3d, x... und co.) model_tex=LoadTexture(".\model_tex.bmp");Textur laden model=LoadMesh(".\model.x");Modell laden EntityTexture model,model_tex;Modell die Textur geben |
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While (1) : Wend |
Dreamora |
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Das ist blödsinn.
Du musst nur die Textur im gleichen verzeichnis haben wie das Modell, dann wird Blitz3D die Textur selbst laden! Wenn du es manuell machen musst hast du beim speichern was falsch gemacht. |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
tmode00Betreff: hmm.. |
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Zitat: Das ist blödsinn.
Du musst nur die Textur im gleichen verzeichnis haben wie das Modell, dann wird Blitz3D die Textur selbst laden! Wenn du es manuell machen musst hast du beim speichern was falsch gemacht. Naja ich weis, die textur die in milkshape zugeordnet is wird auch genommen, aber wenn mans manuell macht geht es auf jeden Fall! |
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While (1) : Wend |
BlackError |
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Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke, dass mit dem .x format dürfte klappen. Allerdings glaube ich auch, dass ich die texturen nicht extra im Blitz Basic laden muss, weil ja alle texturinformationen in der .x file stehen. Werde es einfach mal auf diese Weise versuchen. Vielen Dank |
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BlackError |
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Ok, habs jetzt mal mit .x und .b3d ausprobiert
funktioniert auch wunderbar, nur dass es wohl sehr rechenintensiv ist. die Bewegung der Kamera ist nur seeeeeehr langsam. Liegt wohl daran, dass es einige Texturen laden muss. Weiß jemand eine Möglichkeit die GANZE Textur aus Milkshape zu exportieren. Danach kann ichs ja im Blitz Basic normal laden und hinzufügen. |
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Dreamora |
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Milkshape exportiert keine Texturen nur Modelle.
Die Texturen werden nur Referenziert. Aber deswegen sollte es eigentlich nicht langsam werden ausser du hast überall 4096x4096 texturen da das nicht geht Grafikkarten RAM technisch. Aber ich vermute einfach Mal wild: du hast zu viele Polygone verwendet und das Model nicht mit LoadAnimMesh geladen. Da immer das gesamte Mesh dann gezeichnet wird (egal obs nur 1 Vertex sichtbar ist oder alles), wird die Bandbreite recht übel belastet. Alternativ: Deine Grafikkarte ist einfach keine richtige 3D Karte sondern so ein Onboard Spielzeug ... dann solltest du deine Ansprüche den Fähigkeiten deiner Karte anpassen und Polygone sparen lernen. |
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