Abkopierbares Textfeld?
Übersicht

![]() |
ZioXBetreff: Abkopierbares Textfeld? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Ist es möglich, das eine Ausgabe in einem eigenen Textfeld erfolgt, wo man einfach den Text auswählen kann? Ansonsten sind die Ausgaben ja so gemacht, damit man sie nich markieren kann. Mir ist klar das es gehen würde den Text in eine externe txt zu speichern, das ist aber doch etwas zu umständlich für das, wozu ich es brauche. Evtl gibt es eine eigene dll/lib dafür? danke im vorraus grüße ziox. |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Meinst du eine Ausgabe mit Print oder Text? ![]() Kommt darauf an, was du machen willst, aber ein Textfeld zu erstellen, ist vielleicht etwas umständlich. Wenn du den Text kopieren willst, helfen dir vielleicht Clipboard-Funktionen: https://www.blitzforum.de/foru...php?t=1276 |
||
![]() |
ZioX |
---|---|---|
Hallo!
Vll habe ich mich etwas falsch ausgedrückt: Ich moechte die Ausgabe(egal ob von Text, oder print, text ist aber bevorzugt) copy-fähig machen. Also das man einfach mit gedrückter-Maustaste drüber fahren muss und markieren+copy kann.. So wie es auf jeder Homepage, txt datei, word datei usw. möglich ist. Das mit dem Clipboard ist aber auch eine gute Variante, die obere ist trotzdem die bevorzugtere ![]() danke im vorraus ziox. |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
mit plitzplus kein problem, mit blitz3d nur über clipboard und selber coden | ||
ChristianK |
|
---|---|---|
Die Clipboard-Befehle wirst du verwenden müssen. Um den zu kopierenden Text auszuwählen, kannst du zum Beispiel so was machen:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800, 600, 32, 2
SetBuffer BackBuffer( ) ClsColor 200, 200, 200 Local txt$ = "Hier kann noch mehr Text eingegeben werden!" Local cursor Local marked_min, marked_max While Not KeyHit( 1 ) Cls key = GetKey( ) If Not KeyDown( 29 ) If key <> 0 And key <> 8 And key <> 30 And key <> 31 txt = txt + Chr( key ) EndIf If key = 8 txt = Mid( txt, 1, Len( txt ) - 1 ) EndIf If KeyHit( 203 ) cursor = cursor - 1 If KeyHit( 205 ) cursor = cursor + 1 EndIf If KeyHit( 29 ) marked_min = cursor marked_max = cursor EndIf If KeyDown( 29 ) If KeyHit( 203 ) marked_max = marked_max - 1 If KeyHit( 205 ) marked_max = marked_max + 1 EndIf Color 100, 100, 100 Rect 100 + StringWidth( Mid( txt, 1, marked_min ) ), 100, StringWidth( Mid( txt, 1, marked_max ) ) - StringWidth( Mid( txt, 1, marked_min ) ), 12 Color 255, 255, 255 Rect 100 + StringWidth( Mid( txt, 1, cursor ) ), 100, 1, 12 Color 0, 0, 0 Text 100, 100, txt Flip Wend End Mit Strg und den Pfeiltasten kannst du den Text auswählen. Ist sehr simpel, aber an sich funktioniert's. ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von ChristianK am Mo, Mai 21, 2007 13:12, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ZioX |
---|---|---|
hmmm
Aber da legts jetzt nur nen Grauen Bereich drüber, sprich ausgewählt ist im Endeffekt nix oder? Sonst koennte man ja mit ner einfachen Funktion die bei STRG + C die clipboard funktion auslöst das copy auslösen. wird aber so nicht gehen? |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
ein bischen denken musst du schon noch selber...
und versuch doch bitte wenigsten ansatzweise, solche sätze zu vormulieren, die man beim ersten lesen versteht... |
||
Übersicht