Befehl um Veränderungen einer Variable festzustellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Nichts95

Betreff: Befehl um Veränderungen einer Variable festzustellen

BeitragMo, Mai 21, 2007 19:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, ich suche nach einem Befehl der mir überprüfen kann ob eine Variable sich geändert hat. Damit ihr mich eventuell besser versteht hier noch kurz ein Beispiel wie ich es ungefähr so meine...
Code: [AUSKLAPPEN]

VariableX
Wertmerken VariableX
If VariableX anderen Wert Then
DrawImage spieler, VariableX,VariableY
Flip
EndIf

Tankbuster

BeitragMo, Mai 21, 2007 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
VariableX
Wertmerken=VariableX

variable_erhöhen_oder_so()
If VariableX = Wertmerken Then
print "YUHUUU!!!! Die Variable hat sich nicht geändert!"
EndIf

If VariableX <> Wertmerken Then
print "OH NEIN!!!!! Die Variable hat sich geändert!"
EndIf

Rolling Eyes
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Skabus

BeitragMo, Mai 21, 2007 20:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meines Wissens gibt es so einen Befehl nicht.Warum schreibst du nicht
einfach selbst eine Routine?

Du musst doch lediglich die Datei temporär abspeichern und dann
prüfen ob sie sich verändert hat, wenn ja speicherst du wieder den
neuen Wert in die temporäre Variable und kanst von neuem Prüfen
ob sie sich verändert hat!

Hast du doch von der Sache her schon selbst geschrieben in deinem
Eingangsbeitrag!

Hier:

Code: [AUSKLAPPEN]


leaveGame  = 0
VariableXYZ = irgendein relevanter wert, ansonsten 0
tempVariable = VariableXYZ   ; falls schon ein Startwert gesetzt wurde

while leaveGame = 0

if KeyHit(57) Then VariableXYZ = VariableXYZ + 1

if VariableXYZ = tempVariable Then

   Print "Variable ist unverändert!"

Else

  Print "VariableXYZ hat sich verändert!"

   ;setzt die tempVariable wieder auf den aktuellen Wert
   tempVariable = VariableXYZ

EndIf

If KeyHit(1) Then leaveGame = 1

Wend




Hoffe ich konnte helfen^^

MfG Ska

Edit: Mist, Tankbuster war schneller XD
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu
 

Florian

Betreff: Re: Befehl um Veränderungen einer Variable festzustellen

BeitragMo, Mai 21, 2007 20:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Nichts95 hat Folgendes geschrieben:
Hallo, ich suche nach einem Befehl der mir überprüfen kann ob eine Variable sich geändert hat. Damit ihr mich eventuell besser versteht hier noch kurz ein Beispiel wie ich es ungefähr so meine...
Code: [AUSKLAPPEN]

VariableX
Wertmerken VariableX
If VariableX anderen Wert Then
DrawImage spieler, VariableX,VariableY
Flip
EndIf


Es gibt keinen Befehl mit den Du feststellen kannst, ob sich der Wert einer Variable geändert hat. Um festzustellen, ob sich der Inhalt der Variable geändert hat, brach hat man eine Hilfsvariable.

Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN]

;Inst wert  setzen
X       = 200
X_alt = X

;X ändert sich
X=100

If X <>X_alt then
;Variable  hat sich geändert
 Print "Neuer X Wert: "+Str$(X)
 X_alt = X
endif



MfG

Florian

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group