Problem mit ImageCollide
Übersicht

SpongeBerndBetreff: Problem mit ImageCollide |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
Ich hab ein Problem mit ImageCollide, und zwar hab ich ein AnimImage mit 12 Frames. Wenn ich nun die Kollision zwischen diesen und einem anderen Abfrage, kommt immer bei Frame Nummer 2 und 10 ein "Runtimer Error: Memory access violation". Irgendwie seh ich da keinen Zusammenhang ![]() Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide(Bild1 , Bild1\x# , Bild1\y# , Bild1\frame% , Bild2 , MouseX() , MouseY() , 0) Then
Kann mir da jemand weiterhelfen??? Danke schon mal im Vorraus. |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Hast du mal den Debug-Modus angemacht? Dann sollte eine genauere Fehlermeldung kommen.
An deinem Code seh ich nämlich keinen Fehler. |
||
SpongeBernd |
|
---|---|---|
yep...aber da steht auch nix drin, außer in welcher Zeile der Fehler war... | ||
Ich möchte die Welt verändern, aber Gott will mir den Quellcode nicht geben! |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Könntest du uns vielleicht etwas mehr Code geben?
So aus dem Stehgreif heraus weiss ich auch nicht was da falsch ist. Ein "Memory access violation" weist immer darauf hin das du irgendwo auf etwas zugreifen willst was nicht da ist.Kann z.B. sein das irgendein Bildframe nicht existiert oder ähnliches. Bist du definitiv sicher das das Problem bei ImageCollide auftritt und ncith etwa bei früheren oder späteren Codezeilen? MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Bild1 , Bild1\x# ,
Da liegt denke ich das problem! Er versucht eine type-Variable in eine Bild-Handle zu verwandeln... wolltet du nicht etwa folgendes sagen:Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide(Bild1\image , Bild1\x# , Bild1\y# , Bild1\frame% , Bild2 , MouseX() , MouseY() , 0) Then |
||
SpongeBernd |
|
---|---|---|
FTC hat Folgendes geschrieben: Bild1 , Bild1\x# ,
Da liegt denke ich das problem! Er versucht eine type-Variable in eine Bild-Handle zu verwandeln... wolltet du nicht etwa folgendes sagen:Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide(Bild1\image , Bild1\x# , Bild1\y# , Bild1\frame% , Bild2 , MouseX() , MouseY() , 0) Then uups...sry...nein ich hab den Code hier zu eurer Verständlichkeit verändert...d.h. normal heißt die Bildvariable natürlich anders ![]() Zitat: Ein "Memory access violation" weist immer darauf hin das du irgendwo
auf etwas zugreifen willst was nicht da ist.Kann z.B. sein das irgendein Bildframe nicht existiert oder ähnliches. ja klar...aber wieso sollte Frame 2 und Frame 10 fehlen, wenn die anderen Frames da sind...erscheint mir irgendwie nicht logisch Zitat: Bist du definitiv sicher das das Problem bei ImageCollide auftritt und
ncith etwa bei früheren oder späteren Codezeilen? also der Debugger weist jedenfalls auf diese Zeile hin...dann wirds auch stimmen denk ich mal^^ |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
hast du mal versucht den frame statisch auf 2 einzugeben also ...,bild1\y,2,.... | ||
SpongeBernd |
|
---|---|---|
FTC hat Folgendes geschrieben: hast du mal versucht den frame statisch auf 2 einzugeben also ...,bild1\y,2,....
ja...ich hab alle zahlen ausprobiert...so bin ich je erst drauf gekommen, dass es nur bei 2 und 12 ne geht.. |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
So ein ähnliches Problem hatte ich auch!
Nachdem ich den neusten GraKa Treiber installiert habe ging es ! Kannst du die zwei Bilder mal hochladen und vielleicht ein MiniPrg dazu schreiben wo der Fehler dann auftritt, da könnte man es gleich mal antesten Welche Bilder sind es denn jetzt 2 und 12 oder 2 und 10? Und welche BB Version benutzt du? |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
SpongeBernd |
|
---|---|---|
Rallimen hat Folgendes geschrieben: So ein ähnliches Problem hatte ich auch!
Nachdem ich den neusten GraKa Treiber installiert habe ging es ! Kannst du die zwei Bilder mal hochladen und vielleicht ein MiniPrg dazu schreiben wo der Fehler dann auftritt, da könnte man es gleich mal antesten Welche Bilder sind es denn jetzt 2 und 12 oder 2 und 10? Und welche BB Version benutzt du? |
||
SpongeBernd |
|
---|---|---|
Rallimen hat Folgendes geschrieben: So ein ähnliches Problem hatte ich auch!
Nachdem ich den neusten GraKa Treiber installiert habe ging es ! Kannst du die zwei Bilder mal hochladen und vielleicht ein MiniPrg dazu schreiben wo der Fehler dann auftritt, da könnte man es gleich mal antesten Welche Bilder sind es denn jetzt 2 und 12 oder 2 und 10? Und welche BB Version benutzt du? -ah ok...ich werds mal testen...des könnt sogar sein, denn ich hab meinen PC formatiert, bevor ich den Fehler bemerkt hab -uups...bei 2 und 10^^ - Blitz 3D |
||
SpongeBernd |
|
---|---|---|
jipppiiii...jetz gehts ![]() ![]() hat echt am Grafik-Treiber gelegen...trotzdem i-wie komisch, früher hats mit dem alten auch funktioniert..lol...egaaal...hauptsache jetz gehts THX 2 ALL!! =>closed |
||
SpongeBernd |
|
---|---|---|
SpongeBernd hat Folgendes geschrieben: jipppiiii...jetz gehts
![]() ![]() hat echt am Grafik-Treiber gelegen...trotzdem i-wie komisch, früher hats mit dem alten auch funktioniert..lol...egaaal...hauptsache jetz gehts THX 2 ALL!! =>closed lol...von wegen closed...jetz kommt er bei Frame Nr. 7 ![]() ![]() ![]() ich werd noch verrückt mit dem...*beep* |
||
Übersicht