Warum ist SetGraphicsDriver GLMax2DDriver() schneller ?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

mull

Betreff: Warum ist SetGraphicsDriver GLMax2DDriver() schneller ?

BeitragDo, Mai 24, 2007 19:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe Vista.

Starte ich mein Programm ohne SetGraphicsDriver GLMax2DDriver()
habe ich ca. 300 Frames.

Mit dem oben genanten Befehl locker über 1200 Frames.

Ist das OpenGl und das andere DirectX ?

BtbN

BeitragDo, Mai 24, 2007 20:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auf Windows nimmt er standardmässig den D3D7-Treiber.
Würde immer empfehlen, auf OpenGL zu schalten.

Lunatix

BeitragDo, Mai 24, 2007 20:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jupp, GL is besser =)
Allerdings hats einen Bug - ab und zu (unregelmässig) belibt der Bildschirm schwarz... dann heissts Windows neu booten... is aber sehr selten oO
Jedenfalls bei mir wars ... 3 mal aber schon in grossen abständen
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

Suco-X

Betreff: .....

BeitragFr, Mai 25, 2007 11:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im oberen FPS Bereich gibt es diese Unterschiede, das ist richtig. Trotzdem pendelt sich beides im unteren Bereich von ca 60-100 FPS auf einen gleichen Wert ein.
Am besten lässt man dem Benutzer mit einem Optionsfenster selbst die Auswahl zwischen DX und OpenGL.
Mfg
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

BtbN

BeitragFr, Mai 25, 2007 12:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit ein grund, warum das DX-Modul so lahm ist, ist der, dass sich Mark nicht so viel mühe gegeben hat es zu schreiben, wie mir scheint.
Das gillt aber auch für das OpenGL-Modul. Nur scheinbar kommt GL besser mit zurecht. Durch einige Modifikationen am GL-Modul konnte ich die FPS fast verdoppeln. Mein eigenes 2D-Modul ist sogar stellenweise 3 mal so flott.
 

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Mai 25, 2007 14:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BORNtobeNAMELESS hat Folgendes geschrieben:
Mit ein grund, warum das DX-Modul so lahm ist, ist der, dass sich Mark nicht so viel mühe gegeben hat es zu schreiben, wie mir scheint.
Das gillt aber auch für das OpenGL-Modul. Nur scheinbar kommt GL besser mit zurecht. Durch einige Modifikationen am GL-Modul konnte ich die FPS fast verdoppeln. Mein eigenes 2D-Modul ist sogar stellenweise 3 mal so flott.


o_O
Verdoppelt? :O Sag mal, war das viel Arbeit, bzw. viele Änderungen..? :O
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Abrexxes

BeitragFr, Mai 25, 2007 15:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Hauptunterschied ist das man bei OpenGlide alles selbst programmieren muss während DX quasi eine Bibliothek mir unmengen an festen Objekten (Klassen) ist. Wer also nur einen Würfel zeichnen schleppt bei DX bereits jede Menge an Zeug rum das für diese Aufgabe nicht benötigt wird. Sobald das ganze aber zu einer "echten" Darstellung wird die alle Features aussnützt gleicht sich das langsam aus.

Natürlich spielen auch die Fähigkeiten von Mark eine Rolle. Doch erklären sie nicht den Umstand das man bei OpenGL bei einem Würfel schon mal 9500 Frames hat während DX nicht über 1900 raus kommt.

cu

BtbN

BeitragFr, Mai 25, 2007 16:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was ist denn bitte OpenGlide?

Abrexxes

BeitragFr, Mai 25, 2007 16:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry opengl (das glide ist ein überbleibsel aus meiner Steinzeit. ^^) DAs waren Zeiten.

cu
 

D²O

BeitragFr, Mai 25, 2007 16:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abrexxes hat Folgendes geschrieben:
Sorry opengl (das glide ist ein überbleibsel aus meiner Steinzeit. ^^) DAs waren Zeiten.

cu

Ohh, Glide Smile , ja das waren schöne Zeiten.
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

Abrexxes

BeitragFr, Mai 25, 2007 17:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Komm alter Freund, lass uns schweinische Bilder gucken. Very Happy

user posted image

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group