Tcp Chat Frage
Übersicht

FWeinbehemals "ich"Betreff: Tcp Chat Frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo ich Vesuche mich jetzt mal an einem Chat in TCP nun habe ich schon gleich die ersten Problem also der Server ist soweit schon:
Code: [AUSKLAPPEN] Type Member Field Name Field id End Type ChatServer = CreateTCPServer (11345) If ChatServer <> 0 Then Print "Server gestartet" Else Print "Server nicht Gesartet" EndIf timerwait = CreateTimer (2) While Not KeyHit (1) user = AcceptTCPStream (ChatServer) If user Then For u.Member = Each Member If user = u\id Then nochfrei = False Else If nochfrei<> False Then nochfrei = True EndIf EndIf If nochFrei = True Then Print user u.Member = New Member u\name = ReadString$ (user) u\id = user WaitTimer Timerwait EndIf Next EndIf Wend Und mein Clinte hatt es soweit gebracht: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 200,200,16,2 Global Input_Name$ user=Input("NAME:") ChatClint=OpenTCPStream("127.0.0.1",11345) If ChatClint<>0 Then Print "Client erfolgreich verbunden" Else Print "Konnte keine Verbindung herstellen" WaitKey End EndIf WriteString ChatClint,user While Not KeyHit(1) Cls msg=GetInput$(10,10,"Send","/all","",50) Flip Wend ;Ich lass hier mal die GetInput Funktion Wech ^^ Also nun mein Frage wie bekomme ich es jetzt hin das ich ein Nachricht schreiben kann und alle die nachricht (mit meinem Namen) Sehen ? Danke im Vorraus mfg ich |
||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Du sendest die, die kommt beim server an, und wird an alle zurückgeleitet!
Also die Nachricht sollte iwi so aussehen Zitat: "NAME Nachricht"
Dann lesen die anderen Clients den Name aus, machen einen ":" dahinter, und lesen dann die Nachricht... |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Ja die Logik hinter dem Ganzen habe ich auch verstanden aber ich weiß eben nicht wie ich das umsetzen kann/muss | ||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: stream=OPENTCPSTREAM(IP,Port)
WRITESTRING stream,"Dieser Text wird übermittelt..." =D |
||
Twitter
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
deinname$=Input("Name: ")
Writestring stream, deinname$+": "+msg$ Schwierig? EDIT: BLAAAH bin ich blöd 1. Eingaberoutine 2. In Stream schreiben 3. Senden 4. Auslesen 5. Anzeigen www.blitzbase.de |
||
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
![]() ![]() Ja ich weiß wie ich das mach soll aber wenn ich das so mache (Clinte) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 200,200,16,2 Global Input_Name$ user$=Input("NAME:") ChatClint=OpenTCPStream("127.0.0.1",11345) If ChatClint<>0 Then Print "Client erfolgreich verbunden" Else Print "Konnte keine Verbindung herstellen" WaitKey End EndIf WriteString ChatClint,user While Not KeyHit(1) Cls msg$=GetInput$(10,10,"Send","/all","",50) msg=user$+":"+msg$ WriteString ChatClint,msg$ antw=ReadString$(ChatClint) Print antw Flip Wend Dann weiß ich nicht wie ich es machen soll das der Server weiß das er keinen Benutzer mehr aufnehmen soll sodern die Narchicht weiter leite Danke für Hilfe |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Dann mach halt, wenn du dich einloggst, sendet er die Nachricht
"Login Name"! Das selbe hatten wir schonmal in nem Thread von mas96 (oder was für ne Zahl dahinter steht) |
||
Twitter
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Gut bin jetzt weiter aber der meint bei mir jetzt wenn ich was sende das der Stream nicht existiret (Mit Debugger)
Code: [AUSKLAPPEN] Type Member Field Name Field id End Type ChatServer = CreateTCPServer (11345) If ChatServer <> 0 Then Print "Server gestartet" Else Print "Server nicht Gesartet" EndIf While Not KeyHit (1) user = AcceptTCPStream (ChatServer) If user Then If ReadAvail (user) Then msg$ = ReadString$ (user) EndIf Else For u.Member = Each Member If ReadAvail (u\id) Then msg$ = ReadLine$ (u\id) Stream = u\id EndIf Next EndIf If msg$ <> "" Then Select msg$ Case "neu" clint_name$=ReadString (user) u.Member = New Member u\Name = Clint_name$ u\id = user Print Clint_name$+" Hat den Chat Betreten" Case "msg" Clint_Name$ = ReadString (Stream) Clint_msg$ = ReadString (Stream) Print Clint_name$ + ": " + Clint_msg$ For u.Member = Each Member If u\id <> Stream Then WriteLine u\id,"msg" WriteLine u\id,Clint_name$ WriteLine u\id,Clint_msg$ EndIf Next End Select EndIf If KeyHit(57) Then While KeyHit(57) Wend msg$="" msg$=Input(">") WriteString ChatClint,"msg" WriteString ChatClint,"Server" WriteString ChatClint,msg$ Print "Server: "+msg$ EndIf Wend Clinte Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 200 ,200,16,2 Global Input_Name$ user$ = Input ("NAME:") ChatClint = OpenTCPStream ("127.0.0.1",11345) If ChatClint <> 0 Then Print "Client erfolgreich verbunden" Else Print "Konnte keine Verbindung herstellen" WaitKey End EndIf WriteString ChatClint,"neu" WriteString ChatClint,user$ While Not KeyHit (1) Cls msg$="" If ReadAvail (ChatClint) Then server_msg$ = ReadString$ (ChatClint) Select server_msg$ Case "msg" Server_Name$ = ReadString$ (ChatClint) Server_msg$ = ReadString$ (ChatClint) Print Server_Name$ + ": " + Server_msg End Select EndIf If KeyDown(57) Then While KeyDown(57) Wend msg$ = Input$("> ") WriteLine strmClient, "2" WriteLine strmClient, user$ WriteLine strmClient, msg$ EndIf Flip Wend Danke im Vorraus mfg ich |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
An welcher stelle kommt das denn ??
Also ich hab Blitz in diesem Moment nicht zur Hand, und deshalb kann ich net selber testen! Und ich hab auch keinen Bock den ganzen Code zu lesen ... sry -.- |
||
Twitter
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Es kommt an der Stelle:
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(57) Then While KeyHit(57) Wend msg$="" msg$=Input(">") WriteString ChatClint,"msg";<<<<<<<HIER WriteString ChatClint,"Server" WriteString ChatClint,msg$ Print "Server: "+msg$ EndIf |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
LOL!
Du hast ChatClint mit strmClient verwechselt! Wenn du das änderst, funzt es! |
||
Twitter
Übersicht