Zufallsgenerator

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Garfield12

Betreff: Zufallsgenerator

BeitragFr, Mai 25, 2007 15:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte gerne ein Quiz bauen. Wie kann ich machen das wenn ich Bsp. 5 Fragen hab immer eine (immer eine Unterscjiedliche, auch bei Programm Neustart) frage abgepielt wird??????????????
Mfg

Very Happy!

The_Nici

BeitragFr, Mai 25, 2007 15:55
Antworten mit Zitat
www.robsite.de

oder schau dir Select, Case und Rand an, ist ja ehrlich gesagt zum weinen mit dir 0o (Mit mir auch...bwahahaha!)

Smily

BeitragFr, Mai 25, 2007 16:25
Antworten mit Zitat
Weist du eigentlich, dass der vorteil menschlicher Intelligenz ist, analogien zu bilden? Also dass man bekannte Problemlösungen auf neue Probleme Anwenden kann.

Überleg dir einfach mal, wie du das im RL machen würest:

Du hast eine Liste mit Fragen. Sobald eine Frage gestellt wurde, wird diese "Abgehakt" oder i-wie markiert, dass sie nicht nocheinmal gestellt werden kann.

Und dass setzt du jetzt nur noch in BB um Wink
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

ToeB

BeitragFr, Mai 25, 2007 16:32
Antworten mit Zitat
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 185,52,16,2
SetBuffer BackBuffer()

SEEDRND MILLIECS()

Dim Frage$(5)

For i = 0 To 5
Frage$(i) =  "Frage die "+i+". !"
Next
Frage_Var = Rand(0,5)
Repeat
If GetKey() Then Frage_Var = Rand(0,5)
Text 1,1,Frage$(Frage_Var)
Text 1,13,"Belibige Taste drücken,"
Text 1,26,"um eine neue Frage"
Text 1,39,"auszuwählen"
Flip
Cls
Until KeyHit(1)
End

Ist doch nun wirklich net soo schwer ... der trick : SeedRnd ( schau mal hier Wink ) auf Millisecs() gesetzt.

Rolling Eyes
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Tankbuster

BeitragFr, Mai 25, 2007 16:51
Antworten mit Zitat
@Crack:
Naja.. finde es jetzt nicht wirklich gut, das du ihm einen Code gibst...
Soll er mal selber machen Wink

@Garfield
Wenn du aber 100 Fragen machen willts (also ziemlich viele) müsstest du es it Types machen! und dazu solltest du dir die ONLINEHILFE nicht nur 30 Minuten angucken !!!!!
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Smily

BeitragFr, Mai 25, 2007 16:56
Antworten mit Zitat
Ich glaube Garfields problem war nicht der Zufall selber, sondern eher, dass schon gestellte Fragen nicht nochmal kommen sollen.

Gruß, Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Tankbuster

BeitragFr, Mai 25, 2007 17:02
Antworten mit Zitat
Achso =D
also du könntest eine Variable..sagen wir mal "Frage_check" auf False oder 0 setzen.
Dann wählst du die Frage aus, überprüfst ob Frage_check False oder 0 ist,
Wenn es 0 ist, dann kannst du die Frage stellen, und "Frage_check" auf 1 oder True setzen!
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

ToeB

BeitragFr, Mai 25, 2007 18:23
Antworten mit Zitat
am bensten so :

Code: [AUSKLAPPEN]
Type question
Field Frage$
Field Antwort1$
Field Antwort2$
Field Antwort3$
Field Antwort4$
Field Frage_Check ; =D
Field id
End Type

So, ich glaube da kann man drauf aufbauen ... xD ^^
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

garret

BeitragFr, Mai 25, 2007 23:00
Antworten mit Zitat
Auf diese Weise kann die gleiche Frage aber immer noch bei jedem Neustart des Programms erscheinen.

Daher muss in einer separaten Datei gespeichert werden, welche Fragen schon gestellt wurden. Um Fragen eindeutig zuweisen zu können, gibt man ihnen dann eine ID, wie es hier ja schon vorgeschlagen wurde. Die Extra-Datei speichert dann byteweise, ob eine Frage schon gestellt wurde und wird gelöscht, wenn die Anzahl der vorhandenen Bytes den vorhandenen Fragen entspricht (denn dann wurde jede Frage schon einmal gestellt).

MfG garret
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: