Super Mario Jump & Run
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Tankbuster |
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Oh man^^
Also auch nicht so mit Types.. wenn dus so machst ist ja klar, das Types nicht viel bringen! In jedem Type musst du schon die Antwort speichern ![]() |
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Schoasch |
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? wie meinst du das? | ||
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Lunatix |
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Hört mal auf euch zu prügeln ![]() ![]() Ein "Type" ist eine Klasse: Stell dir mal eine Schule vor. Die Klasse ist nun Vergleichbar mit dem Befehl Type In der Klasse gibt es nun Schüler, Lehrer, Tische und Stühle. Doch was wäre, wenn wir so eine Klasse nur einmal pro Schule erstellen könnten? Ziehmlich sinnfrei. Also erstellen wir einfach eine neue Klasse! In dieser sind nun wieder Schüler Lehrer[/b], Tische und Stühle. Das stellen wir nunmal als Code dar: Code: [AUSKLAPPEN] Klasse { SchülerAnzahl = 24 LehrerName = "Frl. Lilly" TischAnzahl = 25 StuhlAnzahl = 25 KlassenName = "1A" } Und nun umgesetzt in Quellcode: Code: [AUSKLAPPEN] Type TKlasse ;"T" für Type, ist übersichtlicher Field SchuelerAnzahl% Field LehrerName$ Field TischAnzahl% Field StuhlAnzahl% Field KlassenName$ End Type Nun erstellen wir eine neue Klasse: Code: [AUSKLAPPEN] Local k_1A.TKlasse = new TKlasse Über Variable "k_1A" können wir nun alle Variablen des Types aufrufen. Allerdings sind diese nun nur für die Variable k_1A gültig. Erstellen wir eine neue Instanz der Klasse, hat diese wieder ihre eigenen Variablen. Code: [AUSKLAPPEN] k_1A\SchuelerAnzahl = 24 k_1A\LehrerName = "Frl. Lilly" k_1A\TischAnzahl = 25 k_1A\StuhlAnzahl = 25 k_1A\KlassenName = "1A" Da eine Klasse ja bekanntlich sinnfrei ist, machen wir noch eine: Code: [AUSKLAPPEN] Local k_1B.TKlasse = new TKlasse k_1B\SchuelerAnzahl = 27 k_1B\LehrerName = "Hr. Meier" k_1B\TischAnzahl = 28 k_1B\StuhlAnzahl = 29 k_1B\KlassenName = "1B" So, jetzt geben wir das mal aus: Code: [AUSKLAPPEN] For kl.TKlasse = Each TKlasse Print "Klasse "+kl\KlassenName+" hat "+kl\SchuelerAnzahl+" Schüler, " Print kl\TischAnzahl+" Tische, " Print kl\StuhlAnzahl+" Stühle " Print "und wird von "+kl\LehrerName+" beaufsichtigt." Print "" count = count + 1 Next print count+" Klassen gefunden" Waitkey End Ich hoff, das erklährt das einigermassen ![]() |
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[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
Schoasch |
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kk (ich nehm an das tut war für sunmaxx...) aber wie hat tankbuster das gemeint wie man es sonst machen solllte? | ||
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Tankbuster |
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guck!
Also ich habe es SO gemeint: Zitat: Type Fragen
Field Anfang$ Field a$ Field b$ Field c$ Field d$ Field Antwort End Type A=1 B=2 C=3 D=4 [...] Erst die ganzen fragen erstellen... Antwort ist entweder A,B,C oder D [...] Für jede Frage If Keydown(A_Taste) If Frage\antwort=A Print "Richtig" else Print "Falsch" endif endif next Ich weiß, das das net der optimale Weg ist, aber naja.... ich muss halt schnell schreiben, weil ich noch weg muss! Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine ![]() |
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BladeRunnerModerator |
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Nett, Junk, aber um Missverständnissen vorzubeugen: mittels einer Variablen kann man beliebig viele Instanzen erzeugen.
Man muss also nicht für jede 'Klasse' eine eigene Variable haqben - die erstellten Klassen kommen alle in eine globale Liste. |
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