Problem mit Windows XP

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Noobody

Betreff: Problem mit Windows XP

BeitragSa, Mai 26, 2007 20:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab vor kurzem eine neue Partition auf der Festplatte eingerichtet und dort Windows XP Pro installiert.
Blitz lief bis vor kurzem auch noch super, bis ich im 3D angefangen habe.
Jedesmal, wenn ich ein B3D Prog starte, kommt bei Graphics3D eine Fehlermeldung "Unable to set Graphics Mode".
Auf der alten Partition mit XP Home läuft der gleiche Code ohne Probleme.
Und es liegt nicht an falschen Fensterwerten, auch die Beispielprogramme funzen nicht.
Hab jetzt mal den neusten Treiber installiert (für ATI Radeon 9000), aber funzt immer noch nicht -.-
Hoffe ihr habt mir da ein paar Tipps, wie ich das lösen könnte.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Abrexxes

BeitragSa, Mai 26, 2007 23:33
Antworten mit Zitat
Dann zeig doch mal den schönen 3D Befehl.

Tankbuster

BeitragSo, Mai 27, 2007 8:54
Antworten mit Zitat
Ich würd sagen, beim alten hast du den Debugger an, und deshalb ist kein Vollbild (und alles geht), und beim dem anderen PC hast du den Debugger aus, und versuchst ein Vollbild von 400x400 Pixeln (oder so) zu erstellen -.-
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Lunatix

BeitragSo, Mai 27, 2007 9:20
Antworten mit Zitat
Oo Tankbuster, welchen grund hast du ihn so runterzumachen als wäre er blöd ?

Laufen andere 3D Anwendungen? Was für ne auflösung testest du? was für ne auflösung unterstützt der Monitor maximal?
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
  • Zuletzt bearbeitet von Lunatix am So, Mai 27, 2007 12:32, insgesamt einmal bearbeitet

Smily

BeitragSo, Mai 27, 2007 12:14
Antworten mit Zitat
Junkprogger hat Folgendes geschrieben:
Oo smily, welchen grund hast du ihn so runterzumachen als wäre er blöd ?

hab ich was verpasst? o.O Ich kann mich nicht erinnern auf den Threat geantwortet zu haben.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Lunatix

BeitragSo, Mai 27, 2007 12:33
Antworten mit Zitat
Oops O_o

Mh, ich war noch müde als ich den Post schrub xD Und n paar promille warn auch noch drinne XD
sry habs editiert. Dannn richted sich der Anschiss an Tankbuster...
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

ZaP

BeitragSo, Mai 27, 2007 19:18
Antworten mit Zitat
Falscher Grafiktreiber installiert würde ich raten...
Starfare: Worklog, Website (download)

Noobody

BeitragMo, Mai 28, 2007 21:56
Antworten mit Zitat
@Abrexxes
Graphics3D ist der schöne Befehl^^
@Tankbuster
Habs sowohl mit als auch ohne Debugger versucht und die Auflösung stimmt WIRKLICH.
@Junkprogger
Habe mehrere Auflösungen durchgetestet, von 800/600 nach oben.
Andere 3D-Anwendungen laufen wie z.B. Guild Wars
@ZaP
Ich hab für meine Radeon 9000 (128mb RAM) das Catalyst Center installiert, wie bei der Partition, bei ders läuft.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

ZaP

BeitragDi, Mai 29, 2007 19:12
Antworten mit Zitat
Und das Catalyst läuft auch? Bei 64 bit Systemenm nämlich nicht. Wie auch immer, bei der Installation von Catalyst kann man sich auswählen, ob man den Treiber mitinstallieren möchte. Vielleicht hast du das falsche Paket gesaugt...
Starfare: Worklog, Website (download)

Noobody

BeitragMi, Mai 30, 2007 12:38
Antworten mit Zitat
Das Catalyst läuft wunderbar und die Treiberinstallation auch.
Soll ich die INstallation eventuell wiederholen?

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, Mai 30, 2007 13:43
Antworten mit Zitat
Ich hatte kürzlich nach der Installation eines Spieles (weiss nicht mehr welches) ein ähnliches Problem. Der 3d-Graphikmodus konnte nicht mehr gesetzt werden und einige Spiele (z.B.Medieval I) liefen nicht mehr, weil mein DirectX angeblich zu alt sei.

Also:

Start-> Ausführen-> "dxdiag"-> anzeige und directDraw und direct3d reaktivieren. (wurde anscheinend bei der Installation des Spieles deaktiviert)
Und siehe da, es ging wieder!

Viel Glück,
Decelion

Noobody

BeitragDo, Mai 31, 2007 18:28
Antworten mit Zitat
Hm, hab ausprobiert, was du gesagt hast, aber DirectDraw und Direct3D waren aktiviert...
Hab auch die Tests gemacht, die Directdraw und Direct3d testen sollten. Bis auf einen Problem mit dem Arbeitsspeicher liefen alle gut.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: