Frage zu komplett veränderbarer Welt... EDIT!!

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

onkelz89

Betreff: Frage zu komplett veränderbarer Welt... EDIT!!

BeitragSo, Mai 27, 2007 10:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

wer Clonk kennt weiß was ich meine, allen Anderen versuch ichs einfach mal zu erklären.
In dem Spiel Clonk ist es möglich durch graben,Erdbeben zerschießen oder durch Bomben, das Level komplett zu verändern (zu zerstören).

Nur wie könnte man sowas ich Blitz umsetzten?

Wenn man einzelene Punkte speichern würde, könnte die Welt nicht sonderlich groß werden (hab zu Zeit noch einen "etwas" älteren Rechner).

Wer kennt eine Lösung die möglichst nicht sehr rechenintensiv ist und den PC komplett verlahmt Wink

Danke im Vorraus

MfG Onkelz
  • Zuletzt bearbeitet von onkelz89 am So, Mai 27, 2007 12:28, insgesamt einmal bearbeitet

darth

BeitragSo, Mai 27, 2007 10:49
Antworten mit Zitat
ich hätte eine idee... ich weiss allerdings nicht wie weit sie umsetzbar ist :/
- man zeichne alle punkte (... jaaa langsam ich weiss) und speichere das ganze als bild (savebuffer)
- wenn irgendwas zerschossen wird, zeichnet man die veränderung der partikel an diesem ort drüber (also einfach irgendwo dann für einen bereich einschlag+-10 die partikel verschieben)
- das ganze bild (neu, jetzt mit einschussstelle) wieder speichern und als hintergrund zeichnen lassen

das bedeutet für den comp nur die arbeit des zeigen eines bildes und der animation einer kleinen explosion und die speicherung und neu ladung eines bildes ...
Diese Signatur ist leer.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSo, Mai 27, 2007 11:06
Antworten mit Zitat
Mit BB's Imagebuffer gehts sicher. Nur muss man die Bereiche, die weg sind dann schwarz oder Pink (Transperenzfarbe) zeichnen, um die Kollisionen benutzen zu können.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

onkelz89

BeitragSo, Mai 27, 2007 11:09
Antworten mit Zitat
EDIT!!!

Ok hab ne Möglichkeit gefunden. Klappt auch gut danke für Tipps. Aber wie ist das mit dem Speichern? Muss man auf der Festplatte speichern, oder kann man auch im Ram speichern (das müsste da schneller gehen und die Festplatte müsste nicht so unter "Stress" laufen)

Smily

BeitragSo, Mai 27, 2007 13:03
Antworten mit Zitat
Auf die Festplatte kommen die Daten, die du Dauerhaft brauchst.
In den Ram schiebst du das, was dur nur während des Programms benötigst und nach dem Ende wieder raus kann Wink
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

onkelz89

BeitragSo, Mai 27, 2007 13:39
Antworten mit Zitat
Smily0412 hat Folgendes geschrieben:
Auf die Festplatte kommen die Daten, die du Dauerhaft brauchst.
In den Ram schiebst du das, was dur nur während des Programms benötigst und nach dem Ende wieder raus kann Wink

Genau das isses ja... ich brauch das nur wärend den Programm Wink

onkelz89

BeitragSo, Mai 27, 2007 14:02
Antworten mit Zitat
Sry wegen Doppelpost..
Gibt es eine möglichkeit den Savebuffer Befehl auf eine beliebige Größe einzugrenzen (weil habs getestet aber bis auf die Geschwindigkeit ist das genau das was ich mir vorstellte..) ich möchte halt mehr Bilder benutzen weil maximal werden 4 gleichzeitig bearbeitet.
Die Bilder wären dann max 200x200 Pixel klein.

Oder kann man das anders lösen?

Halt ohne die Auflösung ingame zu ändern.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: