B3D und Vista ?
Übersicht

![]() |
tftBetreff: B3D und Vista ? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo ..
hatt hir schon jemand erfarungen mit B3D und Vista machen können. Laufen die 3D Sachen überhaupt, oder kann man B3D mit Vista vergessen? |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
ChristianK |
|
---|---|---|
Blitz3D funktioniert mit Vista einwandfrei. Nur die Framerate ist etwas niedriger als bei WinXP.
Edit: Ich habe Vista Home Premium |
||
- Zuletzt bearbeitet von ChristianK am Sa, Mai 26, 2007 19:10, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Achim |
---|---|---|
Habe seit 4 Wochen Vista Business auf dem PC.
BB3D läuft ohne Probleme ... CYA ! |
||
- www.softworxs.de - |
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Vista Ultimate läufts. Aber bei spielen hats manchmal Macken, MAV undso.
Rest ist aber gut. |
||
![]() |
Xaron |
---|---|---|
Ältere DX-Versionen werden einfach emuliert. Inwieweit das bei künftigen Windows-Versionen auch noch so sein wird, ist eine spannende Frage...
Gruß - Xaron |
||
Cerberus X - Monkey X Reloaded! |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Xaron hat Folgendes geschrieben: Ältere DX-Versionen werden einfach emuliert.
Das stimmt nicht, DirextX9 ist als Dx9L (Longhorn) komplett enthalten. cu |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Jo aber B3D ist DX Steinzeit äh DX7 und nicht DX 9 (noch vor der umgestaltungung der DX struktur mit DX8) ...
Was die MAVs betrifft: Leute die sich beim Schreiben ihrer Spiele ENDLICH Mal die MS Weisungen zur Pfadnutzung ansehen (also kein Mensch hier und kaum einer der je für WinXP entwickelt hat wenn ich mir die Orte für Spielstände und Preferences ansehe), werden keine Probleme haben Klugscheisser die meinen 1. Spiel muss in den Programme Ordner 2. Spielstände müssen in den Programmer Ordner 3. Einstellungen müssen in den Programme Ordner werden schnell feststellen: Während MS das unter XP noch duldete, gibt das unter Vista direkte Crashes wie auf jedem anderen OS auch wenn man nicht in den Userfolder schreibt! (bzw. Korrekt: es macht nix und wenn man dann versucht sie auszulesen oder zu nutzen fliegt einem das Programm um die ohren wenn man den Error nicht abfängt. da aber der user die settings nicht jedes mal beim start machen will wär das spiel direkt tot) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
tft |
---|---|---|
Hi ...
das ist zwar für einen Profie fileicht logisch. Aber ein Hobby Coder wie ich, hat da ein eindeitiges "WIESO SO KOMPLIZIERT" problem. Um ein Spiel zu installieren und die Daten zu sichern ist es nunmal einfacher alles in einem Ordner zu haben. Dann gehe ich also richtig in der annahme, das VISTA die PFade UserProtectet handhabt. Und zwar ohne ausnahme? Wenn du darüber so gut bescheid weist. Wäre es cool wenn du mal eben die Bedingungen für das benutzen von Game Daten und Pfaden mal eben anreist. Oder fieleicht haste ja einen Deutschsprachigen Link. Danke |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Hi,
du kannst ja alles in einem Ordner lassen. Der Anwender muss den Ordner halt in seinem Userfolder haben. Wenn der das nicht hinkriegt oder Ihn egal wohin entpackt ist das ja nicht deine Schuld. Was Dreamora meinte ist das man nicht anfangen soll seine Dateien durchs ganze System zu seuchen. Jeder kriegt halt was er verdient. ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein was ich meinte ist das man die Daten nicht in die "No write folders" packt.
Es gibt ganz klare Regeln wo man schreiben darf auf einem User (non admin account) und die sind seit XP bekannt und erste Spielehersteller halten sich sogar dran. (EA schon länger, MS sowieso und einige andere noch) Heisst: Schreiben ist nur in genau 2 Ordnern erlaubt: 1. Eigene Dateien 2. in den User Settings folder (dokumente und einstellugen/<username>) wobei dort primär der ordner für die anwendungsdaten. Ausserhalb von dem speichern ist nicht, so wie unter XP mit Useraccount auch, nur um das zu erwähnen |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
tft |
---|---|---|
Hi...
also muss ich in "Eigenen Dateien" einen unter Folder anlegen , für mein Game. Und alle zu Schreibenden Daten dort ablegen? Aber was mache ich wenn das C verzeichniss, das bei den meisten ja das Hauptlaufwerk mit den Userdaten ist. Wenn der Platz dort nicht reicht. Ich habe zum beispiel lediglich 6 GB für das System, Damit das Tägliche Update nicht so lange dauert. Wenn ich jetzt wärend des Spieles Daten in grosser menge generiere kann ich sie doch nur schlecht alle ins User verzeichniss schreiben. Wenn die Daten Temporär wären würde es sicher gehen. Aber ich brauche sie wären eines laufenden Games ständig. Bist das Game gelöscht wird. Muss ich den Folder dann irgendwie als Public kenzeichen (API) oder habe ich da keine möglichkeiten als die C Platte mit Game Daten zu belasten. |
||
TFT
Dreamora |
|
---|---|---|
Dann musst du dem User halt im Spiel mitteilen, das er seinen eigene Dateien Folder auf eine andere Partition verschieben muss via rechtsklick im Startmenü drauf zb.
Es ist sache des users sich mit Plattenspeicher Problemen auseinander zu setzen, nicht deines. Er wird ohnehin von Windows drauf aufmerksam gemacht wenn der speicher langsam zur neige geht. |
||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Ich finde es schlimm, wenn Vista (das sowiseo total überflüssig ist, denn WinXP kann schon alles was ein normaler Mensch braucht) uns zwingen will wo wir unsere Spielstände anlegen sollen und wo nicht.
Ich finde es grundsätzlich schlimm, wenn mich irgendjemand zu irgendetwas zwingen will. Dieses blöde "Eigene Dateien" Verzeichnis habe ich noch nie, niemals (in ca 15 Jahren!) benutzt, da nie irgendwas abgespeichert und wäre es möglich, hätte ich es schon längst gelöscht. Aber... Ist es denn nicht so, daß dieses neue Problem mit "ins Eigene Dateien Verzeichnis zwingen" nur auf PC auftreten kann, auf denen gleichzeitig mehrere User Accounts laufen, von denen die meisten keine Administrator Rechte haben ? Auf einem "normalen" Heim-PC spielt immer nur man selber (oder eventuell noch Familienaghörige) und es gibt keine unterschiedlichen Accounts und man ist immer in "Administrator Mode". Da geht doch weiterhin, dort abspeichern wo man gerade Lust hat, oder nicht ? |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Omenaton_2 hat Folgendes geschrieben: Ich finde es schlimm, wenn Vista (das sowiseo total überflüssig ist, denn WinXP kann schon alles was ein normaler Mensch braucht) uns zwingen will wo wir unsere Spielstände anlegen sollen und wo nicht.
15 Jahre, und du hast noch nie ein Multiuser Betreibssystem gehabt. das mit den Eigenen Dateien macht auf jeden fall viel sinn. wenn du mit deinen rechner umziehst, was kopierst du? ich kopiere immer /etc und /home und habe alles. kein lästiges aussortieren kein lästiges suchen. |
||
between angels and insects |
![]() |
tft |
---|---|---|
Hi ...
!!!! Also grundsätzlich sollte niemand im Admin Mode den Rechner Starten. Nur wenn er wirklich als Admin etwas machen muss!!!!! Die Sache mit den eigenen Dateien benutze ich selber auch nicht. Höchsten mal wenn Word etwas Speichert. Es ist aber grundsätzlich pracktisch. Aber da ich nie mit meinem Rechner umziehe. Hat sich das für mich erledigt. Denn ich Speichere alle für mich wichrigen Daten sowiso auf einer anderen Platte als die System Platte. Da dies erheblich mer Vorteile bringt. Damit umgehe ich alle Craschs die dem System gefärlich werden können. Natürlich läst sich der Ordner auch vom System her umleiten. Aber ich vergesse immer wie das geht, und ist mit zu umständlich. Gerade im hinblick auf das Internet und die neuen Sicherungs mahssnamen ist das vorgeben von Ordner die beschrieben werden können sinnfoll. Aber je komplexer ein System wird. Je unverständlicher wirds für die Leute die mit dem Rechner einfach nur Arbeiten oder Gamen wollen. |
||
TFT
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Jan_ hat Folgendes geschrieben: 15 Jahre, und du hast noch nie ein Multiuser Betreibssystem gehabt.
das mit den Eigenen Dateien macht auf jeden fall viel sinn. wenn du mit deinen rechner umziehst, was kopierst du? Ich würde auch niemals im Leben Dateien auf der Windowspartition lagern... nicht wenn mir etwas an den Liegt. Auf C: ist das Betriebsystem und mehr nicht, für alles andere gibt's Laufwerk D:. Und wenn ich meine Daten irgendwohin ziehen will, kopiere ich nur den Ordner von D der meinen Namen trägt. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Jan_ hat Folgendes geschrieben: Omenaton_2 hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es schlimm, wenn Vista (das sowiseo total überflüssig ist, denn WinXP kann schon alles was ein normaler Mensch braucht) uns zwingen will wo wir unsere Spielstände anlegen sollen und wo nicht.
15 Jahre, und du hast noch nie ein Multiuser Betreibssystem gehabt. das mit den Eigenen Dateien macht auf jeden fall viel sinn. wenn du mit deinen rechner umziehst, was kopierst du? ich kopiere immer /etc und /home und habe alles. kein lästiges aussortieren kein lästiges suchen. Ich habe ein mal für ganz kurze Zeit auch mal an einem Rechner mit mehreren Usern was gemacht, rein beruflich. Und das mit dem multi User System hört sich ein wenig so an, als ob das etwas Erstrebenswertes und irgendwie toll wäre mit einem multi User System zu arbeiten. Die meisten Menschen brauchen sowas gar nicht, habe erklärt warum nicht. Multi User Systeme sind lediglich eine Notlösung für öffentliche Systeme, die aber meistens nicht zum Spielen da sind. Und wie ich mit meinem Rechner umziehe ? das ist sehr einfach. Ich habe ein "Projekt Ordner" wo meine Projekte mit allen dazugehörenden Daten drin sind. Außerdem habe ich noch ein allgemeines Dokumente Verzeichnis für Briefe und dergleichen und ein "Lager-Ordner" für die paar Kleinkram, das nicht wichtig ist und nicht einzuordnen ist, aber doch nicht gelöscht sein sollte. Das wars. 3 Ordner selektieren, Backup machen und fertig. |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Dieser PC ist ein Multiuserpc, der nebenan auch, und der im Keller auch. Und wer zu faul ist seine spiele für alle PC's zu programmieren, der sollte das proggn lieber lassen. | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Die wichtigen Dinge wurden gesagt.
Die weniger wichtigen auch. Wer für Windows, Linux oder OSX programmieren will hat sich an die Guidelines zu halten, wer das nicht will soll ein eigenes Betriebssystem schreiben und eigene Guidelines machen. Wer den Sinn hinter Systemordner und Userordner und Space Trennung nicht sieht, sollte wieder auf Win98 umsteigen und sich fragen warum alles crasht obwohl alles "gehen sollte" closed. |
||
Übersicht