Das Grosse ß

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Triton

BeitragSa, Mai 26, 2007 22:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So "Masslos" wie ihr Schweizer seid, solltet ihr euch lieber raushalten. Eure gesprochene Sprache ist schon schlimm genug Rolling Eyes Wink
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Hellfront

BeitragSa, Mai 26, 2007 23:09
Antworten mit Zitat
ich hat Folgendes geschrieben:
Ja das wird wohl drauf hinauß laufen oder es wird eben mit Alt+ß gemacht

Drück ma Alt+ß bei mir kommt da ein "\" Wink
Mit den Tastaturen wäre aber ein mittelgroßes problem schließlich müsste man etwas großeschriebenes doch mit Shift gemacht werden, was aber schon mit "?" belegt ist; es muss also wo anders hin. DAS würde mich aufregen, da ich in den ersten Tagen mit den neuen Tastaturen (Ich müsste mir ja auch noch ne neue zulegen oder mit nem eding arbeiten Wink ) massig an Fehlern einbauen würde, abgesehen davon müsste MS Deutschland n Update bringen, der das überhaupt unterstützt und bis die das große ß einführen gibt es wahrscheinlich keine XP-Support mehr und ich hab dann wirklich Ärger Very Happy

Das ß abzuschaffen ist irgendwie sinnlos, denn nun streiten sich die Leute nicht mehr darum ob man ß oder ss schreibt, sodnern ob man Alkohgol in Massen oder in Massen genießen sollte Wink (Ich weiß: Ich liebe dieses Beispiel)^^

ZaP

BeitragSo, Mai 27, 2007 10:32
Antworten mit Zitat
Großes ß ist SS und damit basta!

Maße ist also MASSE (Nicht zu verwechseln mit Masse)
Eigentlich ist die ganze Diskussion unnütz xD

Aber sie lässt die politische Struktur Deutschlands transparent werden:

Gewalt, Blutbäder, Amokläufe -> Killerspiele sind Gesprächsthema Nr.1
Totgesoffene Kinder -> Es wird übers JuSchG geredet
Hat man sonst nix zu tun -> Rechtschreibung wird reformiert

Ist doch ganz einfach Wink
Starfare: Worklog, Website (download)

Randall Flagg

BeitragSo, Mai 27, 2007 11:41
Antworten mit Zitat
also MASSE im Sinne von Länge und nicht von... äh... Masse also Menge?
Meine Parodien & Geschichten

Smily

BeitragSo, Mai 27, 2007 12:21
Antworten mit Zitat
Und was macht man, wenn man die mengenangabe auch groß schreiben willl? Laughing

Bekommen die eigentlich geld für die Rechtschreibreformen? Wieso lässt man nicht einfach alles so wie es ist. Wir kommen doch damit zurecht ^^
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

ZaP

BeitragSo, Mai 27, 2007 19:15
Antworten mit Zitat
Zitat:

Hat man sonst nix zu tun -> Rechtschreibung wird reformiert

Alles klar? Wink
Starfare: Worklog, Website (download)

ToeB

BeitragSo, Mai 27, 2007 19:41
Antworten mit Zitat
Ich bin dagegen : Wofür gibt es denn große ßuchstaben ? Na klar : Das ist für die Satzanfänge und für die Anfangsbuchstaben für Nomen ! Aber wer kennt schon ein wort das mit "ß" Anfängt Laughing ??

mfg
Wink
Crack93
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Vertex

BeitragSo, Mai 27, 2007 19:58
Antworten mit Zitat
Nochmal nachzulesen, wer dafür verantwortlich ist und welche Regeln es aktuell gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9F#Großschreibweise
vertex.dreamfall.at | GitHub

Mr.Keks

BeitragSo, Mai 27, 2007 20:32
Antworten mit Zitat
Dass es kein Wort, das mit ß anfängt, gibt, ist kein Argument.... Wie viele Wörter haben wir im Deutschen, die mit Y anfangen? Besonders in Printmedien und Werbung gibt es andauernd Schriftzüge ausschließlich in Großbuchstaben, in denen ein ß sehr verloren aussieht und ein SS zu einem komischen Lesen führt.
MrKeks.net

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: