*.mdl in *.3ds umwandeln
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LukasBananaBetreff: *.mdl in *.3ds umwandeln |
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Hallo Leute,
Ich hab mal gegooglet aber leider nichts gefunden. ![]() Ich suche ein Programm (am liebsten währe mir Freeware) mit dem ich ein *.mdl 3DModell aus Half-Life in ein *.3ds oder ein *.x Modell umwandeln kann. Wenn jemand von euch einen guten Link dafür kennt währe ich euch sehr dankbar ![]() |
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ChristianK |
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Ich glaube, .mdl-Dateien sind keine einzelnen Modelle, sondern eine Sammlung, in der auch Animationen und Texturen drin sind.
In MilkShape gibt es ein Tool namens "HL mdl Decompiler", oder so ähnlich. Die Modelle werden dann als .smd gespeichert und lassen sich über "Import" laden. Ist zwar nicht kostenlos, aber viellecht reicht die Demo. |
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LukasBanana |
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Ich habe Milkshape3D, das Problem ist nur: die 3D Modelle die ich habe (nicht selbst gemacht) sind keine normalen Half-Life *.mdl Modelle, also jeden falls haben sie keine Animation und keine Texturen (die sind als *.pcx Format extern vorhanden).
Deshalb funktioniert das leider nicht mit Milkshape3D ![]() "Ich weiß nicht wie ich mit den Modellen was anfangen soll." Und *.mdl ist nunmal leider nur dafür gedacht wenn man Welten mit WorldEdits bauen will, und nicht unbedingt wenn man ein eigenes Spiel programmieren will. Deshalb suche ich ein Programm welche die Daten von einer *.mdl Datei in eine *.3ds oder eine *.x oder eine *.b3d Datei umwandeln kann |
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FreetimeCoder |
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Die Halflife Modelle sind, soweit ich weiß, urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht einfach so verwendet werden. Wenn du einen Worldeditor für HL haben willst, dann nimm Hammer. | ||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
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biggicekey |
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komischerweise gibt es scheinbar zig verschiedene .mdl formate.
zum einen die aus halflife, zum anderen die vom 3dgamestudio und dann findet man auch immer wieder welche die sich weder mit milkshape noch mit dem 3dgamestudio öffnen lassen. ist sehr komisch. aber wenn deine .mdl zum 3dgamestudi gehören dann öffne sie mit dem editor vom 3dgamestudio. exportieren kann man sie dann (ohne animation und textur) als .3ds |
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LukasBanana |
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@biggicekey: Ja genau! Das ist vom 3DGameStudio. Hab allerdings sonst noch wie was davon gehört?!
Ist das denn kostenlos? |
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biggicekey |
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http://www.dooyoo.de/animation...d-edition/
hab das eben mal gegoogelt. nen preis hab ich nicht auf die schnelle gefunden aber es müsst was kosten. ich habs mal von meinem cousin bekommen weil ich spiele programmieren wollte. wie es sich raustellte ist das aber der letzte kack. und die modelle hab ich auch nie ordentlich rausexportieren können um sie mit blitz3d benutzen zu können^^ naja. es ist ein programm um spiele zu programmieren bestehend aus einen world und einem model editor. |
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tiles |
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Auch auf die Gefahr hin dass der Link gelöscht wird, zum 3D Gamestudio geht's hier lang:
http://www.3dgamestudio.de/ Dein Link führt zur technisch stark veralteten Version 5. Und die lag vor einiger Zeit der Bravo Screenfun bei. Derzeit ist Version 6 aktuell. Und Version 7 ist inzwischen Beta. Dürfte also demnächst erscheinen. Anders als Blitz 3D wird 3DGS doch tatsächlich weiterentwickelt ![]() |
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free tilesets sprites games
http://www.reinerstileset.de |
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LukasBanana |
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tiles hat Folgendes geschrieben: Anders als Blitz 3D wird 3DGS doch tatsächlich weiterentwickelt
![]() ![]() Aber was genau haltet ihr denn jetzt so von 3D Game Studio? Würde es sich lohnen es zu kaufen? |
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biggicekey |
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also ich bin damit überhaupt garnicht klargekommen.
liegt ein dickes handbuch bei. ich habe es mir grade nochmal angeschaut, das kapitel "spiele programmieren in 6 tagen". ich bin mir sicher wenn ich die knöpfe drücke die die mir erzählen entsteht da ein spiel aber irgendwie versteh ich das nicht. befehle wie moveentity() oder turnentity() fehlene mir. zum öffnen einer tür ändert man ihren winkel über eine variable namens "my.pan". die eigetnliche drehung/ausrichtung scheint die engine dann selbst zu machen. erklärt wird das zumindest nicht warum sich die tür bewegt wenn man die variable ändert. naja unmotiviert war ich nicht als ich es bekommen habe. trotzdem kam beim gamestudio bei mir nix raus. habe mir dann blitzbasic geholt und mir selbst beigebracht ohne große schwierigkeiten und ohne ein handbuch. ich würde vom 3dgamestudio abraten. wobei die art der programmierung vllt näher an c angelehnt ist was einem helfen würde wenn man mal weiter gehen will. aber dann sollte man gleich mit c anfangen. |
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FreetimeCoder |
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Dito.
GameStudio war bei mir ein Desaster. Das ganze läuft irgendwie über C Scripts die man einbinden musste, aber nicht selbst schreiben konnte... Bin dann schnell wieder zu Blitz gekommen. Das kann allemal das gleiche. Und die Demos vom Gamestudio sahen auch grausig aus. Wenn schon C, C# oder C++, dann nimm Visual C++ von Microsoft (Express Edition ist kostenlos) und binde Ogre3D ein. Viel Glück ![]() |
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BladeRunnerModerator |
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Die Tür beim Gamestudio ist ein Objekt, und my.pan heisst nichts anderes als "mein Drehwinkel um Y". (Derer gibt es 3 - pan, tilt und roll, womit alle Achsen beschrieben sind).
Wo Du unter Blitz3D mittels Turnentitiy die einzelnen Achsen im Befehl hast musst Du bei 3DGS eben nur gezielt den einen Winkel des Objektes verändern, und beim nächsten Refresh ("updateworld" bei Blitz, in 3dgs meines Wissens automatisiert) wird die Änderung automatisch so gerendert. Was das GS da nutzt ist nichts anderes als Objektorientierung, etwas was Dir auch bei BMax begegnen wird. Eine höchst praktische Sache, wenn man sie erst mal verinnerlicht hat. |
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Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
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biggicekey |
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da hab ichs mit meiner überlegung ja schon recht genau getroffen.
schlecht ist das system ansich ja nicht nur fehlte mir die erklärung warum es gedreht wurde welche du mir jetzt nachgeliefert hast. danke;) |
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LukasBanana |
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@FreetimeCoder:
Dass Visual C++ von Microsoft kostenlos sein soll ist mir neu aber ich weiß es nicht genau. Ich verwände seit über einem Jahr GNU C++ und bin damit sehr zufrieden (Aber trotzdem danke für deinen Vorschlag). @all: Also wenn das so ist dann werde ich wohl die Finger von 3DGameStudio lassen. Aber mit welchem Programm kann man denn sonst noch ein *.mdl Modell in ein *.3ds; *.x oder *.b3d umwandel? |
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FreetimeCoder |
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LukasBanana hat Folgendes geschrieben: Dass Visual C++ von Microsoft kostenlos sein soll ist mir neu aber ich weiß es nicht genau.
FreetimeCoder hat Folgendes geschrieben: nimm Visual C++ von Microsoft (Express Edition ist kostenlos)
wie gesagt, nur diese Version. |
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tiles |
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Zitat: Aber mit welchem Programm kann man denn sonst noch ein *.mdl Modell in ein *.3ds; *.x oder *.b3d umwandel?
Probier mal das hier: http://www.fragmosoft.com/ |
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free tilesets sprites games
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LukasBanana |
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Ja, das FragMotion Programm sieht schon ganz gut aus.
Schade aber das es mal wieder was kostet Danke für eure Beiträge ![]() |
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FreetimeCoder |
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http://www.blender.org/download/get-blender/
http://www.blender.org/downloa...rt-export/ "NeverBlender" kann mdl importieren. (hab ich aber nicht getestet) |
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LukasBanana |
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Ich hab Blender, aber von *.mdl seh ich da nix.
Das dumme ist auch dass es davon mal wieder unglaublich viele Version gibt. MDL, MDL2 ... MDL7, Half-Life MDL, Half-Life2 MDL. Wie soll da einer durchblicken?! |
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FreetimeCoder |
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Ich habe 2 Links geposted.
Der untere führt zu im- und export scripten. Scroll die Seite runter, bis zum Eintrag "NeverBlender". Versuchen schadet nichts ![]() |
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