Totaler Noob - Schleifen
Übersicht

NikonoobBetreff: Totaler Noob - Schleifen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, ich hab mich schon vor langem registriert und jetzt vor kurzem Blitzbasic gekauft.
Ich bin von den Kenntnissen her noch gaaaanz am Anfang, lerne gerade die Schleifen. Und da hab ich ein Problem mit For...Next: In Rob´s Kurs steht dieser beispielcode: Code: [AUSKLAPPEN] ; Um einen bestimmten Programmteil genau n-mal, aber nicht unbedingt einmal zu wiederholen nimmt man die For...Next-Schleife:
For i = 1 To 10 [Step 2] Print i Next Da ich das selber irgendwie nicht hingekriegt hab, hab ich den einfach mal 1:1 kopiert....auch mit dem Kommentar. Naja, dummerweise funktioniert das bei mir nicht. "Expecting Next", was soll ich da jetzt machen? Könnte mir jemand diese ganzen Schleifen mal erklären? Außer der If-Then-Schleife beherrsche ich die nämlich irgendwie nicht, und dummerweise hab ich nichtmal ein funktionierendes Beispiel, an dem ich das lernen könnte. Naja, wäre dankbar für Hilfe... grüße niko |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
www.blitzbase.de
www.robsite.de Blitzbasic Tutorials müssten ausreichend beispiele sein ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Willkommen.
Benutz bitte die Onlinehilfe, dort sind massig Beispiele zu finden. Was dein Problem betrifft: Blindes Kopieren hilft nicht. Die Eckigen Klammern sind hier das Problem. Sie stehen in diesem Fall für eine Optionale Angabe zum Befehl,d.h. Rob überlässt Dir die Auswahl was Du probieren willst. Ohne das Step 2 wird die Schleife in Einzelschritten durchlaufen, mit ihm in 2er-Schritten. Lass einfach mal die Klammern weg und schau was passiert. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Nikonoob |
|
---|---|---|
thx BladeRunner, jetzt versteh ich das....naja, für nächstes Mal weiß ich das mit der Onlinehilfe...
edit: so, jetzt hab ich mir die onlinehilfe runtergeladen, help in hel2 umbenannt, entpackt... wenn ich jetzt bb öffne, dann sehe ich die deutsche onlinehilfe, nur dass kein bild funktioniert! was machen? |
||
Übersicht