Prob mit zeit und funktion
Übersicht

joni8aBetreff: Prob mit zeit und funktion |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, warum zeigt das programm mir nur eine 1
Code: [AUSKLAPPEN] Function time() If MilliSecs() >= lastmillisecs+ 1 Then lastmillisecs = MilliSecs() spielminute = spielminute +1 EndIf Text 0,0,spielminute End Function Graphics 640,480 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls time() Flip Until KeyHit(1) joni8a |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Wie wärs mit globalen Variablen?
Edit: Ganz vergessen, eine Erklärung abzugeben; du greifst in der Funktion auf Variablen zu, die nicht global sind. Das heisst, dass alle diese Variablen zu Beginn (also bei jedem Funktionsaufruf) 0 sind. |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
joni8a |
|
---|---|---|
Vielen dank nun funtzt es
EDIT: Nun möchte ich auch das er wenn die stunde 23 ist und die minute 59 ist die stunde wieder auf null macht, ich habe einiges probiert funtzt aber nicht; Code: [AUSKLAPPEN] Function time() If MilliSecs() >= lastmillisecs+ 100 Then lastmillisecs = MilliSecs() spielminute = spielminute +1 EndIf If spielminute=59 stunde=stunde+1 spielminute=0 EndIf If stunde=23 If spielminute=59 stunde=0 EndIf EndIf Text 40,0,tag Text 20,0,stunde Text 0,0,spielminute End Function Global lastmillisecs Global spielminute Global stunde Global stundezeit Global tag Global monat Global monatzeit Global stundeinfo Global minuteinfo Graphics 640,480 SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls time() Flip Until KeyHit(1) |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
1. Mach aus
joni8a hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN] If spielminute=59
stunde=stunde+1 spielminute=0 EndIf If stunde=23 If spielminute=59 stunde=0 EndIf EndIf Code: [AUSKLAPPEN] If spielminute=59
stunde=stunde+1 spielminute=0 If stunde=23 stunde=0 EndIf EndIf 2. Überleg dir wieso das wohl so sein könnte ![]() |
||
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
ETsoftware |
|
---|---|---|
Müsste es nicht heissen:
Code: [AUSKLAPPEN] If spielminute=59
stunde=stunde+1 spielminute=0 If stunde=24 stunde=0 EndIf EndIf |
||
ETsoftware 2007 |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
verdammt, sind ja Gleichzeichen, ist mir gar nicht aufgefallen ![]() Aber jetzt frag ich mich grad, wieso eigentlich nicht einfach Code: [AUSKLAPPEN] spielminute = spielminute mod 60
stunde = stunde mod 24 Manchmal überleg ich echt nix ![]() |
||
![]() |
Puccini |
---|---|---|
weil bei deinem mod die stunden nich hochgezählt werden,was man aber mit einer if-schleife lösen kann!
Code: [AUSKLAPPEN] if minuten>59 then minuten=0 : stunden=stunden+1 if stunden>23 then stunden=0 : tage=tage+1 usw.... |
||
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM www.ragesoft.de Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39 |
Übersicht