Probleme beim auslesen des Dim feldes?
Übersicht

bruce85Betreff: Probleme beim auslesen des Dim feldes? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Ich hab mal ein kleines problem bei Dim felder und zwar, habe ich mir erstmal ein kleines beispiel geschrieben um es an meinem Projekt umzusetzen. Bei dem beispiel habe ich Input benutzt, also nurmal zum testen, bei meinem anderen Projekt habe ich eine Inputroutine. Jetzt zu meinem problem, wenn ich das beispiel Kompiliere und alles eingegeben habe und wenn die Schleife dann ausgeführt wird, wo also die Map gezeichnet wird, bekomme ich die fehlermeldung "Array index out of bounds". Hier ist mal mein versuch: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,16,2
SetBuffer BackBuffer() Dim spielfeld(feld_x_anzahl,feld_y_anzahl) bild$ = Input("Bildname angeben: ") bild_temp = LoadImage(bild$+".jpg") ;Bild laden bild_breite = ImageWidth(bild_temp) ;berechnen wie breit das bild ist bild_hoehe = ImageHeight(bild_temp) ;berechnen wie hoch das bild ist tile_breite_temp = Input("Tile breite angeben: ") ;Tile breite eingeben tile_hoehe_temp = Input("Tile hoehe angeben: ") ;Tile hoehe eingeben tile_x_anzahl = bild_breite / tile_breite_temp ;bild_breite / tile_breite_temp um die X anzehl der tiles zu erechnen tile_y_anzahl = bild_hoehe / tile_hoehe_temp ;bild_hoehe / tile_hoehe_temp um die Y anzehl der tiles zu erechnen tile_anzahl = tile_x_anzahl * tile_y_anzahl ;tile_x_anzahl * tile_y_anzahl um die gesamt anzahl der tiles zu erechnen bild_temp = LoadAnimImage(bildname$+".jpg",tile_breite_temp,tile_hoehe_temp,0,tile_anzahl) ;Das bild dann als AnimImage laden feld_x_anzahl = Input("Anzahl der felder X: ") ;Anzahl der felder X angeben feld_y_anzahl = Input("Anzahl der felder Y: ") ;Anzahl der felder Y angeben standart_frames = Input("Standart Frames angeben: ") ;angeben welcher Frame als Start frames angezeigt werden soll For y=1 To feld_y_anzahl For x=1 To feld_x_anzahl Read spielfeld(x,y) spielfeld(x,y) = standart_frames Next Next Repeat Cls ;Map Zeichnen For y=1 To feld_y_anzahl For x=1 To feld_x_anzahl DrawImage bild,x*tile_breite_temp,y*tile_hoehe_temp,spielfeld(x,y) Next Next Text 20,20,"Tile X anzahl: "+tile_x_anzahl Text 20,40,"Tile Y anzahl: "+tile_y_anzahl Text 20,60,"Tile breite: "+tile_breite_temp Text 20,80,"Tile breite: "+tile_hoehe_temp Text 20,100,"Tile anzahl: "+tile_anzahl Flip Until KeyHit(1) End Wisst ihr vieleicht was ich da falsch gemacht habe? Es kann sein, das ich ein bisschen außer übung mit den Feldern bin oder im Moment den fehler nicht finden kann. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mein problem lösen könnt. MfG |
||
AMD Athlon(tm) II X2 250, 8 GB DDR, MSI MSI 770-C45, GeForce GTS 250 |
Dreamora |
|
---|---|---|
erm
du dimst bevor du die variablen befüllt hast -> 0,0 grosses dim feld |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
bruce85 |
|
---|---|---|
Danke Dir.
Ich habe auch versucht das weiter unten zu definieren, geht leider auch nicht. Der fehler müsste nocht irgendwo im Code sein, kann das sein, das ich Read also das auslesen der Map weg lassen muss? Normal müsste ich die map ja mit Read auslesen, bevor es gezeichnet wird. Also ich habe schon alles versucht, der fehler erscheint trotzdem. Ich kuck mir den Code einfach nochmal richtig an, der fehler kann ja nicht so schwer zu finden sein. Edit: Jetzt geht das, ich habe weiter unten gedimt ![]() und Read weg gelassen, dass brauche ich ja nur, wenn ich Data benutze. Vielen Dank. MfG |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Hier der Fehler :
bruce85 hat Folgendes geschrieben: DrawImage BILD,x,y,...
Das ist der Fehler ! hast ja gar kein Bild als Bild Variable definiert ! Da muss hin : Zitat: DrawImage Bild_temp,x,y,...
DAnn ghets ! Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768,16,2
SetBuffer BackBuffer() bild$ = Input("Bildname angeben: ") bild_temp = LoadImage(bild$+".bmp") ;Bild laden bild_breite = ImageWidth(bild_temp) ;berechnen wie breit das bild ist bild_hoehe = ImageHeight(bild_temp) ;berechnen wie hoch das bild ist tile_breite_temp = Input("Tile breite angeben: ") ;Tile breite eingeben tile_hoehe_temp = Input("Tile hoehe angeben: ") ;Tile hoehe eingeben tile_x_anzahl = bild_breite / tile_breite_temp ;bild_breite / tile_breite_temp um die X anzehl der tiles zu erechnen tile_y_anzahl = bild_hoehe / tile_hoehe_temp ;bild_hoehe / tile_hoehe_temp um die Y anzehl der tiles zu erechnen tile_anzahl = tile_x_anzahl * tile_y_anzahl ;tile_x_anzahl * tile_y_anzahl um die gesamt anzahl der tiles zu erechnen ;bild_temp = LoadAnimImage(bildname$+".jpg",tile_breite_temp,tile_hoehe_temp,0,tile_anzahl) ;Das bild dann als AnimImage laden feld_x_anzahl = Input("Anzahl der felder X: ") ;Anzahl der felder X angeben feld_y_anzahl = Input("Anzahl der felder Y: ") ;Anzahl der felder Y angeben standart_frames = Input("Standart Frames angeben: ") ;angeben welcher Frame als Start frames angezeigt werden soll Dim spielfeld(feld_x_anzahl,feld_y_anzahl) For y=1 To feld_y_anzahl For x=1 To feld_x_anzahl spielfeld(x,y) = standart_frames Next Next Repeat Cls ;Map Zeichnen For y=1 To feld_y_anzahl For x=1 To feld_x_anzahl DrawImage bild_temp,x*tile_breite_temp,y*tile_hoehe_temp,spielfeld(x,y) Next Next Text 20,20,"Tile X anzahl: "+tile_x_anzahl Text 20,40,"Tile Y anzahl: "+tile_y_anzahl Text 20,60,"Tile breite: "+tile_breite_temp Text 20,80,"Tile breite: "+tile_hoehe_temp Text 20,100,"Tile anzahl: "+tile_anzahl Flip Until KeyHit(1) End mfg ![]() Crack93 |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
bruce85 |
|
---|---|---|
Hi Crack, auch mal wieder da ![]() Ich weiss, ich hab das ja geändert gehabt, da ich erst 2 Variablen hatte und das eine entfernt habe, danach ist mir eingefallen, dass das andere bild eine leere inhalt hatte. ![]() MfG |
||
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Also futzt es jetzt ??
mfg ![]() Crack93 |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
bruce85 |
|
---|---|---|
Hast du mein Beitrag oben nicht gesehn? ich habe es Editiert das es jetzt geht, der fehler kam nicht durch laden des bildes sondern durch Read obwohl ich keine Data felderr benutzt habe und weiter unten habe ich das Dim feld gesetzt, jetzt geht das ![]() MfG |
||
Übersicht