Sequel oder Magix?
Übersicht

SteinbergBetreff: Sequel oder Magix? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich möchte mir ein Musikprogramm zulegen, weiß allerdings nicht welches. Es soll folgende Funktionen haben: - Wichtig: Beat-Editor, mit dem man SELBST Beats erstellen kann. - Aufnahmefunktion über Line-In - Viele einzelne Töne\Akkorde, also nicht alles vorgefertigte Parts, sondern Töne, die man zu Tracks zusammenfügt. - Mehr fällt mir momentan nicht ein. Zum Beat-Editor: Am besten ein System wie bei Nero Soundtrax, also man markiert das Kästchen im richtigen Takt, zur richtigen Zeit. Ich kenne keine andere Systeme, es kann sein dass dieses System schlecht auf andere wirkt. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir Auskunft geben könntet, was für Systeme es gibt. Welches Programm wäre mir zu raten: Steinbergs Sequel für 99€ oder Magix Musik Studio Deluxe für 15€ ? Klar, dass es ein großer Unterschied ist, das sieht man am Preis. Ist der Unterschied dennoch gigantisch? Reicht vielleicht Magix? Zum Preis: 99€ würde ich für Sequel ausgeben, wenn ich sicher wüsste, dass es so ziemlich alles kann. Zumindest das, um für z.B. PC-Spiele Musik zu machen. 15€ wären mir natürlich lieber, aber ein gutes Programm geht vor. Auch möchte ich selbst Lieder erfinden und nicht wie bei einem Keyboard alles aus vorgefertigten Parts zusammenschneidern ![]() ![]() P.S.: Hat Sequel viele einzelne Töne gespeichert mit verschiedenen Instrumenten. So Wave-Töne aber auch E-Gitarre die man selbst zusammenfügen kann? Ich möchte mich halt erst über beide Programme informieren, bevor ich zuschlage. Gruß, Steini |
||
Steinberg oder Magix? |
![]() |
Gameprogman |
---|---|---|
Kenn mich da leider nicht so aus...
Mein Freund hatte aber mal Magix, und der war wenig begeistert (keine Ahnung warum)^^ PS: Gute Töne bekommste auch bei http://www.sf2midi.com/ |
||
www.bandradr.de ! Awesome ! |
Steinberg |
|
---|---|---|
Was haltet ihr von Sequel? Ist das ein Profiprogramm? | ||
Steinberg oder Magix? |
![]() |
Rone |
---|---|---|
moin,
kenn mich nicht wirklich damit aus, aber ich glaube fürn Anfang sind "fruity loops" oder "Reason" ganz gut.. Zumindest bei "fruity loops" kann ich sagen, dass das ziemlich einfach zu benutzen ist und sich damit gute ergebnisse erziehlen lassen(musikalisches Talent vorausgesetzt) ... http://de.wikipedia.org/wiki/Fruity_Loops Edit: features: http://www.flstudio.com/documents/features.html ..von der express Version würd ich abraten... |
||
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Dito Rone, kann FL Studio als selbiger Benutzer nur empfehlen ![]() Andernfalls will ich nochmal etwas zu deinem Post sagen.. eh Mr. Steinberg ![]() Du sprichst davon, dass du locker flockig Musik für (deine?) PC-Spiele machen willst. Den Plan haben viele und scheitern später daran, wenn sie merken, dass das Programm ja doch nicht alles von selbst macht. Will dich keinesfalls demotivieren, viel mehr das Gegenteil; sollte nur nen liebgemeinter Hinweis sein, dass ein Gewisses "Können" sicherlich auch vonnöten ist. Frage: Hast du schon einmal für den Einstieg im festgepinnten Thread: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=22225 nachgeguckt? Vielleicht erfährst du ja dadurch etwas mehr, ob der Bereich Musikproduktion am PC etwas für dich ist? Ansonsten viel Erfogl weiterhin! Gruß, Manu |
||
Tagirijus.de |
Steinberg |
|
---|---|---|
Äh... ich habe doch geschrieben dass das Programm eben nichts von selbst machen soll. Also es soll zwar sehr viele Töne eingespeichert haben, aber nicht ganze vorgertigte Parts. Die will ich selbst komponieren.
@Reaper: Sind in diesem Programm auch Töne eingespeichert, oder muss man alles selbst mit der Gitarre\Keyboard reinspielen? |
||
Steinberg oder Magix? |
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Meinst du mit dem "Töne eingespeichert" = Samples?
Ich würde dir liebgemeint an's Herz legen, dass du dich mal über die "gropb erklärten" Punkte in meinem Musikeinsteigertipp-Thread erkundigst und dir anguckst, was Sample-Libraries sind. Eventuell beantwortet dir das einiges bezüglich der "eingespeicherten" Töne ![]() Ein Programm als einziges (du suchst nach einem Sequenzer) reicht alleine nicht immer aus, wobei FL Studio selbst viele Plugins und Sampels mitliefert, die aber meist eh nicht so prickelnd sind. Informier dich am besten mal über die genannten Punkte, die ich im Thread angesprochen habe. Gruß, Manu |
||
Tagirijus.de |
Steinberg |
|
---|---|---|
Ich habe übrigens schon einiges mit Musikbearbeitung gemacht (mit Magix Musik Maker (2002?) und Nero 7 Soundtrax (ein einziger Bug!).
Nur ist mir eben aufgefallen, dass ich alles selbst mit Gitarre spielen musste (Keyboard habe ich nicht ![]() Ich schaue mir jetzt mal deinen Link an... [Edit]Jetzt verstehe ich, was du mit Sequenzer und Samplelibrairie meinst. Sequel ist beides. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Steinberg am Fr, Jun 01, 2007 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Ich kenn Sequel nicht, aber auf den ersten Blick sieht's mir auch nach nem typischen Sequenzer von Steinberg aus.
Apropos Steinberg, warum nennst du dich hier so ? ![]() Ansonsten guck ruhig erst mal den Link an und erkundige dich, viel Erfolg. Gruß, Manu |
||
Tagirijus.de |
Steinberg |
|
---|---|---|
@Steinberg: Ich hoffe, das ist nicht verboten.^^
Naja, Sequel habe ich entdeckt und für so toll gehalten, dass ich es gleich haben wollte. Bis ich auf den Preis sah. WICHTIGE FRAGE: Reicht es, wenn ich den billigsten Sequenzer nehme und mir einfach die Librairie vollade? Von wo bekommt man Samples? |
||
Steinberg oder Magix? |
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Nein, billige Sequenzer können höchstwahrscheilnich die Libs nich so gut verarbeiten und sind womöglich auch nich so leistungsstark programmiert.
Und zum Thema Libs "volladen"... weißt du denn jetzt was ne Lib ist? Guck vllt nochmal genau im Thread nach. Zudem möcht ich mal vorsichtig sagen wollen, dass weniger als 2 Gb Ram und 1 Ghz Prozessor nicht gerade das schönste für Musikproduktion mit großen Sample-Libs ist. Rechne statt mit den 99 € von Sequel besser mit mehr, denn die Libs können im eher professionellerem Stil auch schon gut was kosten und fangen meist erst bei 100 € aufwärts an und gehen bis in die 10.000er bereiche (man bedenke den VSL Cube ) Gruß, Manu |
||
Tagirijus.de |
Steinberg |
|
---|---|---|
Ich dachte mit Libraries wäre einfach eine Auswahl an Sounds\Tönen\Beats usw. die man in den Sequenzer reinlädt, die dann zur Bearbeitung zur Verfügung stehen. Kann es sein dass ich da etwas falsch verstanden habe?
[Edit] Bei den Systemvorraussetzungen mache ich mir keine Sorgen, da ja die GPU keine Rolle spielt ![]() |
||
Steinberg oder Magix? |
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Hm, ich frage mich immer wieder, wie ich mir dieses Wissen aneignen konnte (und viele andere Menschen, die zumidnest versucht haben wirklich Interesse aufzubauen), aber das andere nicht schaffen und statt dessen immer jede Kleinigkeit hinterhergeschoben bekommen wollen....
Eine Sample-Lib ist sozusagen eine Sounddatenbank, also deinen erahnten Formulierungen zufolge schon fast richtig. Seh eine kommerzielle Sample-Lib als Produkt einer Firma an, die z.B. mal ein Orchester aufgenommen hat, die Sounds auf ne DVD gespeichert hat und zusammen mit einem VSTi-Sample-Player vertreibt (Beispiel: EWQL Symphonic Orchestra Silver). Meist ist es so, dass man die Lizens dieses Samples kauft und dann z.B. auf ner DVD oder mehreren erhält und sich den Rest mithifle eines Samplesplayers (Beispiel: Kontakt 2) reinlädt und selbst etwas zurecht programmiert, falls kein Sampleplayer mitgeliefert wird. Kann natürlich sehr schnell teuer werden. Wenn du es auf orchetsrale Musik anlegst dürftest du bei Sequenzer + Lib mit 288€ gut dabei sein, falls dein Rechner genug Leistung zeigt und du da nicht auch aufstocken müsstest. Wenn du Gitarren samplen willst würde eine Lib eventuell rund 150€ kosten (Bsp. Real Guitar). Aber wenn du Gitarre spielen kannst, würde ich dir raten das lieber selbst aufzunehmen, klingt um weiten besser und realistischer, vorrausgesetzt du hast relativ gutes Aufnahmeequipment. In diesem Bereich könntest du mit rund 300 € gut dabei sein und hast dann meines Erachtens nach relativ gute Aufnahmequalität. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, erkundige dich besser noch einmal slebst genauer (und sei nicht so faul ![]() Gruß, Manu |
||
Tagirijus.de |
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Steinberg hat Folgendes geschrieben: [Edit] Bei den Systemvorraussetzungen mache ich mir keine Sorgen, da ja die GPU keine Rolle spielt
![]() D.h. ? |
||
Tagirijus.de |
Steinberg |
|
---|---|---|
... das heißt, dass ich ein gutes System habe, bis auf die Grafikkarte. Die ist halt schlecht. Ist doch logisch ![]() Das verstehe ich nicht ganz, ich habe doch Interesse und habe dein TUT gelesen. Es stand halt so ähnlich drin, sorry dass ich es nicht gleich geschnallt habe. Das hat aber mit Faulheit garnichts zu tun! //Edit: "Samplelibrary: - Datenbank der "Sounds/Töne" auf die man zugreift, um z.B. ein Instrument zu imitieren." Was ist da an meiner Erklärung falsch?! |
||
Steinberg oder Magix? |
![]() |
Tagirijusehemals "Tag" |
---|---|---|
Ne, tut mir Leid, versteh mich nicht falsch. Ich wollte dir eigentlich auch nichts unterstellen, kam eventuell auch nur falsch rüber. Ich entschudlige mich! ![]() Es ist mir nur schon viel zu oft in Foren passiert, das Leute ankamen a la "erklärt mir die gesamte Technik in der Musikproduktion, sodass ich per Knopfdruck sofort meine Musik habe zu meinem Spiel / Film". Das war auch damals der Grund, warum ich das Tut geschrieben habe. Nochmal: Ich will dir eigentlich nichts unterstellen, wenn du wirklich Interesse zeigst, ist das ja auch gut so und wird dir helfen vieles mit der Zeit immer mehr von selbst lernen zu können. ![]() Gruß, Manu |
||
Tagirijus.de |
Übersicht