Geometrie Problem
Übersicht

![]() |
JeanBetreff: Geometrie Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Juten Tag
Für ein 2D Spielchen möchte ich eine Position auf einem Kreisrand um 20 Grad verschieben. Die alte Position, der Mittelpunkt des Kreises und dessen Radius ist natürlich bekannt. Hier eine Skizze meines Problemes: ![]() Kann mir jemand sagen, wie ich sowas rechnen muss? THX |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Schau dir mal die Sinus und Cosinus funktion an.
Gruß, Smily0412 Edit: sieh zu und lern darraus ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer() repeat cls ri = ri + 1 Plot 400,300 Oval 300,200,200,200,0 posx = 400+cos(ri)*100 posy = 300-sin(ri)*100 Line 400,300,posx,posy Text 0,0, posx Text 0,20, posy Flip Until KeyHit(1) |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
- Zuletzt bearbeitet von Smily am Fr, Jun 01, 2007 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Jean |
---|---|---|
Ich habe mir das ganze mal angesehen, verstehe es aber nicht wirklich. Könntest du mir nicht eine Formel nennen oder wenigstens einen etwas genaueren Lösungsansatz? | ||
![]() |
Smily |
---|---|---|
sieh zu und lern darraus ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer() repeat cls ri = ri + 1 Plot 400,300 Oval 300,200,200,200,0 posx = 400+cos(ri)*100 posy = 300-sin(ri)*100 Line 400,300,posx,posy Text 0,0, posx Text 0,20, posy Flip Until KeyHit(1) |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Jean |
---|---|---|
Wow! Das hilft mir weiter. Vielen Dank! | ||
Übersicht