IRC-Bot mit B3D?? Ist das möglich?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

DerKeks

Betreff: IRC-Bot mit B3D?? Ist das möglich?

BeitragDo, Mai 31, 2007 20:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
mich würde mal interessieren, ob es möglich wäre, einen Bot für das IRC-Chatsystem zu programmieren...
also ich habe ja schon viele IRC tools mit Blitz gesehen, die aber meist von BlitzPlus oder BlitzMax kamen...
Ist soetwas auch mit B3D möglich?
es wäre ja nur ein IRC-Tool das auf bestimmte befehle von bestimmten user etwas bestimmtes ausführt, oder?!

wäre dankebar fpr hilfe/antwort =)

Dreamora

BeitragDo, Mai 31, 2007 20:57
Antworten mit Zitat
Es macht keinen Sinn dafür B3D zu nehmen.
Möglich ist es, B3D benötigt jedoch IMMER DX7 und ist nicht auf normale Anwendungen ausgelegt (du hast nur die Konsole, du hast keine Möglichkeit eingaben zu machen die nicht direkt das ganze programm anhalten), weswegen man es normalerweise nicht sieht.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

DerKeks

BeitragDo, Mai 31, 2007 21:01
Antworten mit Zitat
heisst das jez nur das es schwer wird, so ein teil mit B3D zu bauen oder das es gar unmöglich ist?
ich möchte den ja nich verteilen, sondern in erster linie für mich selbst verwenden und ich hab DX9 Smile

Steve0

BeitragDo, Mai 31, 2007 21:18
Antworten mit Zitat
Ob es schwer wird liegt daran wie viel Erfahrung du hast.
Ich denke was Dreamora gemeint hat ist, dass Blitz3D als Sprache dafür ungeeignet ist.
Es gibt bessere Sprachen für sowas. Unmöglich ist es auf gar keinen Fall mit Blitz3d.
Du hast ja schließlich alles nötige wie Netzwerkbefehle.
Pixelgenaue 2D SingleSurface Engine!!!

DerKeks

BeitragDo, Mai 31, 2007 21:20
Antworten mit Zitat
mh...
also ich hab hier nen irc-client aber der ist von BlitzMax gecodet Sad
habe leider nur Blitz3D
kennt einer einen IRC-Client, der aus Blitz3D gebaut wurde? am besten ein kleiner Smile
und der natürlich verändert werden darf oder wo ich mir zumindest was aneignen kann mit dem ganzen servercode und msg senden/empfangen usw...

Dreamora

BeitragDo, Mai 31, 2007 21:42
Antworten mit Zitat
prinzipiell: Die Blitz Plus Dinge die du dazu findest sollten auch mit B3D gehen. Natürlich nur der IRC part. Alles mit GUI fällt weg oder verlangt ein grafik fenster und eine grafik GUI (oder winblitz3d)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

DerKeks

BeitragSo, Jun 03, 2007 20:31
Antworten mit Zitat
also mein IRC tool was ich als vorlage benutzen wollte, ist in BlitzMax ( .bmx-endung ) geschrieben...(hoffe da lieg ich richtig Very Happy hab kein BMax )
und wenn ich den code mit B3D öffne zeigt er den code auch an nur beim starten(die schöne rakete in B3D ) kommt halt das er massig viele functions ned findet... das sind warscheinlich die BMax befehle die B3D nicht kennt oder?
also ich bräuchte ne IRC-"Engine" mit B3D also nur das connecten/joinen/schreiben/msgs empfangen ...
das wichtigste halt...

ich hab mal bissl angefangen und ich komm auch ins quakenet connected aber ich hab kP wie ich joinen soll in nen chan...
ich habs schon versucht indem ich die join-msg ( /join #cahn ) per WriteString an die bestehende verbindung schicken wollte aber das kann ja eig. ned gehen da mein programm ja keinen namen hat im quakenet... also das is ja ned da mit nem nick versehen...
ich wollt au ma fragen welches die bessere methode wäre das zu machen? mit UDP oder mit TCP? also ich glaub UDP ist mehr für spiele und TCP ist für den rest Very Happy
und ich meine eine variante ist zwar schneller, verliert dafür aber dtaen unterwegs... also das manche streams ned ankommen oda so?

brauch echt hilfe Very Happy

Justus

BeitragMo, Jun 04, 2007 13:24
Antworten mit Zitat
Da steht alles, was man zum Anfangen braucht: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=12302

DerKeks

BeitragMo, Jun 04, 2007 16:26
Antworten mit Zitat
cool
danke justus
sowas hab ich gesucht =)

DerKeks

BeitragMo, Jun 04, 2007 21:10
Antworten mit Zitat
also ich hab jetzt den code von justus' link genommen und mit dem komm ich immerhin schonmal connected und in chan gejoined =)
jetzt hab ich das nächste problem..ich möchte nun etwas auslesen... und zwar habe ich eine variable, die den "Owner" des Bots definiert... also wer den Bot steuern kann/darf. jetzt möchte ich, dass der bot erkennt, wenn der Owner einen befehl schreibt... also z.B. <Dari> ?say hallo
dass der bot erkennt dass 1.) <Dari> (ich, der Owner) einen befehl geschrieben hat, und 2.) dann "hallo" schreibt...
mal im freestyle gedanken ausgedrückt:
Code: [AUSKLAPPEN]
If GeschriebenerText$ = BotOwner$ + "?say " + I-was$ then
   BotSay(I-was$)
ElseIf GeschriebenerText$ <> BotOwner$ + "?say " + I-was$ then
   BotSay("Du bist nicht der BotOwner!")
EndIf

sowas in der art halt :/
hat da einer nen plan?

also meine texte die reinkommen ( die empfangenen ) stehen in der variable IRC_message_in...und der, der was schreibt steht in der variable name$
ich habs mal mit
Code: [AUSKLAPPEN]
If IRC_message_in = "?say hallo" and name$ = "Dari" then
   WriteLine stream, "PRIVMSG #channel :hallo"
EndIf

aber das klappt ned da reagiert der bot ganed drauf...

Tankbuster

BeitragMo, Jun 04, 2007 21:46
Antworten mit Zitat
Du musst den String teilen.... such mal im Forum .. gibts 1000 Threads, in denen gefragt wird, wie das geht!
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Dreamora

BeitragMo, Jun 04, 2007 22:07
Antworten mit Zitat
Da wohl doch im falschen Board

moved

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: