GRUB Bootloader verwenden
Übersicht

![]() |
FOODyBetreff: GRUB Bootloader verwenden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi.
Ich hab ne Frage wie ich den GRUB Loader wieder vorm Bildschirm habe und nicht den Bootloader von Microsoft. Hab vor einigen Monaten Windows neuinstalliert. (Davor war Windows + Linux Ubuntu drauf) und jetzt weiß kann ich nicht mehr auf Linux zugreifen da der Booter von Microsoft kommt. Wie kann ich es wieder ändern? Ich nehm mal an das GRUB im selben Dateisystem wie auch Linux drauf ist, d.h. er dürfte nicht gelöscht sein. Kann ich ihn zum laufen bringen ohne ihn neu installieren zu müssen? Wenn nein: Wie kann ich ihn am besten neu installieren und zwar so das nachher auch alles funzt. (Windows + Linux) ^^ Ich hoffe ihr könnt mir helfen ![]() Gruß, FOODy |
||
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB |
ChristianK |
|
---|---|---|
Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
Bei der Installation von Linux/GRUB wird WinXP ja automatisch erkannt, aber wenn du Vista hast, musst du es manuell eintragen: http://wiki.ubuntuusers.de/men...8c2ce30e0f |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
ProGamer.Coder hat Folgendes geschrieben: Vielleicht hilft dir das hier weiter: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB
Ab "Bootloader wiederherstellen -> chroot über LiveSystem" steht genau das was du brauchst. Wenn du eine UbuntuDesktopCD hast kannst du die als Live-System verwenden. |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
im grunde muss nur GRUB seinen kram wieder in den MBR der Platte packen.
Unter jedem Linux wo GRUB drauf ist über den befehl "grub-install /dev/hdX" zu bewerkstelligen. |
||
![]() |
FOODy |
---|---|---|
Danke erstmal ![]() Auf welche Partion muss ich Grub Installieren? Ich habs ebend auf der Linux Partion versucht. (Bei mir hda1) Leider hab ich keine Änderung gesehen. (Die Aktionen waren erfolgreich bzw es kam kein Fehler) update-grub hab ich nicht ausgeführt da er bei mir ja schon installiert war. (???) Werd mal morgen nochmal inkl. update-grub versuchen. Danke für die Hilfe ![]() Gruß, FOODy |
||
BlitzMax + MaxGUI, 64-bit Arch Linux: Intel Core² E8500 | 8 GB Ram | GeForce GTX 460 · 1024 MB |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Auf garkeine Partition, den MBR haben nur platten. | ||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Soll heißen, dass muss, falls du mehrere Festplatten hast auf die Master-Platte, was hda sein sollte. | ||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Naja, es muss auf die Platte, von der gebootet wird. Das kann eigentlich jede platte sein, oder auch sda oder ne dieskette oder nen usb-stick. | ||
![]() |
FOODy |
---|---|---|
Also in meinem Fall statt hdax einfach nur hda?
Werd ich morgen mal ausprobieren, Danke ![]() Gruß, FOODy |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
Nur hda
grub-install /dev/hda |
||
![]() |
FOODy |
---|---|---|
thx hat geklappt ![]() Für den Fall das mein Windows noch nicht erkannt wurde: Wie kann ich es eventuell nachträglich eintragen? Gruß, FOODy |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
In der Grub.conf. Google mal danach. | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
grub.conf? Meinst du nicht die menu.lst? | ||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
![]() |
mahe |
---|---|---|
PowerProgrammer hat Folgendes geschrieben: grub.conf? Meinst du nicht die menu.lst?
Auf manchen Sytemen heißt die menu.lst grub.conf. Warum auch immer ... |
||
![]() |
FOODy |
---|---|---|
Danke euch ![]() Somit ist das Thema für mich erledigt ![]() Gruß, FOODy |
||
Übersicht