firstperson view im multiplayer
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biggicekeyBetreff: firstperson view im multiplayer |
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hi,
habe mal ein paar theoretische fragen die mir so aufgekommen sind: wie setzt man eine firstperson / egoshooter perspektive in einem game um? also jeder player braucht ja ein modell. hängt man jetzt die kamera des jeweiligen players möglichst direkt an den kopf des jeweiligen modells, oder hidet man das modell und erstellt nur arme+waffe. für jeden anderen player dann ein ganzes modell und für den eigenen spieler nur arme+waffe. wie setzt man dann am besten collision um? vllt hat ja jemand erfahrung damit wies üblicherweise gemacht wird, bevor ich anfang und ganz abstruse gebilde erschaffe. danke schonmal gruß key |
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Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
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aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
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Für sich selbst braucht man üblicherweise nur Arme und Waffen. Die anderen Spieler bekommen natürlich ein ganzen Model.
Kollision machst du am besten mit Pivots und Collision-Radius/-Box (imho) |
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AFRO |
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das ist eigenglich bei hobbyprojekten egal, aber bei wirklich aufwendigen spielen ist es nützlich, wenn man dinge die man nicht sehen KANN auch wirklich nicht darstellt um die rechner zu schonen. Enemy Territory Quake Wars ist da ein gutes Beispiel, dort werden sogar Meshes die von Häusern etc. verdeckt sind nicht angezeigt aber sobald 1 pixel zu sehen ist schon. kommt also drauf an wie aufwendig dein spiel ist | ||
!!!BF HARDCORE KILLER!!!
!!!ACHTUNG KILLERSPIELZOCKER!!! |
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Lunatix |
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Afro, erst denken dann reden. Das ist eben nicht egal, gerade bei Hobby projekten, die auf Blitz3D mit DX7 basieren, kann man bei genau soetwas ein bisschen Leistung einsparen. | ||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
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AFRO |
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mein text geht aber noch weiter, eben über das thema dass ein nicht komplett dargestellter spieler die rechner schont und ein aktuelles beispiel dazu, enemy territory quake wars.
Bei low-polygon grafiken und wenig umgebung und vll bis zu 16 spielern dürfte es einem aktuellen rechner wenig ausmachen einen spieler mehr oder weniger darzustellen, aber man kann ja auf nummer sicher gehen. |
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