Nach langer Pause Problem mit Gravity
Übersicht

DarthshootBetreff: Nach langer Pause Problem mit Gravity |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Nach einer langen Pause (Schulabschluss etc.) bin ich wieder da! ![]() Ich habe auch gleich ein Problem. Am liebsten würde ich praktisch sowas machen wie Doom1 hmm aber es gibt Schwierigkeiten mit der Gravity. Die Camera scheint nicht das Level zu erkennen: Vor der Mainschleife: Code: [AUSKLAPPEN] Level = LoadBSP("maps/level1/city1.bsp")
; Camera Global Cam = CreateCamera() CameraRange Cam, 0.5, 10000.0 Global Y = 50 PositionEntity Cam, 0, Y, 0 ; Gravity Global Gravity = 0 Code: [AUSKLAPPEN] ; Gravity
If EntityCollided(Cam, Level) Gravity = 0 EndIf If Not EntityCollided(Cam, Level) Gravity = 1 Y = Y - 5 PositionEntity Cam, 0, Y, 0 EndIf Ich will also, dass die Camera zuerst bei 0, 50, 0 startet und dann soll abgefragt werden, ob sie das Q3Level berührt. Wenn nicht, dann soll sie runter fallen, bis sie das Level berührt. Aber irgendwie fällt sie einfach durch das Level durch und ich glaube auch nicht, dass PositionEntity das richtige für mein Vorhaben ist, aber ich kenne im Moment nichts anderes ![]() Danke im Voraus. MfG Darthshoot[/code] |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Das erste was mir auffällt ist, dass du keine Kollision eingestellt hast, und trotzdem überprüfst, ob es eine gibt (was natürlich nicht sein kann)...
Lies dir Mal die OnlineHilfe durch, oder ein paar Tuts auf Robsite.de, oder such im Forum nach "Kollision" Das ist das beste, was man machen kann, wenn man grade erst mit B3D angefangen hat ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Darthshoot |
|
---|---|---|
Ich hab mir das schon alles durchgelesen. Naja ich habe jetzt hier mal ein Tut gefunden über entitytype und jetzt klappts auch so halbwegs... Also ich kann schon nicht mehr in Wände reinfliegen. Das Ganze sieht jetzt wie folgt aus:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800, 600, 16, 1
SetBuffer BackBuffer() Level = LoadBSP("maps/level1/city1.bsp") ; Camera Global Cam = CreateCamera() CameraRange Cam, 0.5, 10000.0 Global Y = 50 Global X = 0 PositionEntity Cam, X, Y, 0 ; Gravity Global Gravity = 0 While Not KeyHit(1) ; Control If KeyDown(200) Then X = X + 2 If KeyDown(208) Then X = X - 2 If KeyDown(203) Then TurnEntity Cam, 0, 2, 0 If KeyDown(205) Then TurnEntity Cam, 0, -2, 0 ; Gravity EntityType Cam, 1 EntityType Level, 2 Collisions 1, 2, 2, 1 MoveEntity Cam, 0, Y, X X = 0 Y = 0 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend Bei Gravity sollte eigendlich auch hinkommen, dass man wenn man in der Luft schwebt, auf den Boden gedrückt wird. Ich hatte da mal Y = -5 gemacht, dann wurde ich auch auf den Boden gedrückt, konnte mich aber nicht mehr bewegen. Das ist warscheinlich nur noch ein kleines PRoblem. Wenn ich das habe, ist alles in Ordnung! Kann mir da kurz einer helfen plz? |
||
![]() |
Puccini |
---|---|---|
hi!
machs mal so! Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800, 600, 16, 1
SetBuffer BackBuffer() Level = LoadBSP("maps/level1/city1.bsp") ; Camera Global Cam = CreateCamera() CameraRange Cam, 0.5, 10000.0 Global Y = 50 Global X = 0 PositionEntity Cam, X, Y, 0 ; Gravity Global Gravity = 0 ; Gravity EntityType Cam, 1 EntityType Level, 2 Collisions 1, 2, 2, 1 While Not KeyHit(1) ; Control If KeyDown(200) Then X = 2 If KeyDown(208) Then X = 2 If KeyDown(203) Then TurnEntity Cam, 0, 2, 0 If KeyDown(205) Then TurnEntity Cam, 0, -2, 0 Translate Entity Cam, 0, Y, X X = 0 Y = 0 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend |
||
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM www.ragesoft.de Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39 |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Du musst die Befehle
"EntityType" und "Collisions" nicht in jedem Schleifendurchlauf ausführen. Einmal vor der Schleife reicht schon. Nur mal so als Tipp ![]() Dadurch läuft auch gleich alles viel schneller... |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Darthshoot |
|
---|---|---|
Ok vielen Dank an alle ![]() |
||
Übersicht