Problem mit Schuss

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Darthshoot

Betreff: Problem mit Schuss

BeitragFr, Jun 08, 2007 10:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Also sobald Strg gedrückt wurde, soll sich mittels Type ein Schuss bilden und dann gerade vorwerts fliegen. Mehr net. Aber im Moment geht garnichts. Es bildet sich nicht einmal mehr ein Schuss! Der Schuss ist bei mir ein einfacher Cube. So sieht das aus:

Schuss:

Code: [AUSKLAPPEN]
; weapon1
Type Shoot1
Field Schuss
Field PosX
Field PosY
End Type

; Schuss1 erstellen
Function weapon1()

Ammo1 = Ammo1 - 1
a.Shoot1 = New Shoot1
a\Schuss = CreateCube()
a\PosX = X
a\PosY = Y

End Function

; Schuss1 Movement
Function weapon1go()

For a.Shoot1 = Each Shoot1
a\PosX = a\PosX + 1
MoveEntity a\Schuss, a\PosX, a\PosY, 0
Next

End Function


Das sollte das oben genannte bewirken. In der Mainschleife ist nur noch weapon1go() und bei meiner control.bb ist weapon1() drin für den Strg Knopf.. woran kann das nur liegen? Sad

Danke im Voraus.
MfG Darthshoot
 

Omenaton_2

BeitragFr, Jun 08, 2007 10:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
In dem kurzen Code-Ausschnitt den du gepostet hast war mir kein direkter Fehler aufgefallen, das Problem wird wo anders liegen.

Ist dir aber wirklich klar, was laut Code beim Schuss Bewegen geschieht ?Du läßt den Schuss Würfel einfach ein wenig (und dann immer schneller und schneller, da X wächst) seitwärts nach Rechts verschieben (und nicht nach vorne, wie du das vielleicht lieber haben wolltest).
Wenn du willst, daß der Schuss mit gleichbleibender Geschwindigkeit fortbewegt, dann brauchst du PosX nicht zu ändern, außer du benutzt TranslateEntity Methode. (MoveEntity ist eine Verschiebung, TranslateEntity ist eine Platzierung in Koordinaten. Plus beachte dazu noch den optionalen Flag für absolut Wert oder nicht.)
Man sollte normaler weise, wenn man den Schuss erschafft, diesen richtig an den Punkt platzieren, wo der starten sollte, also bei der Waffenmündung (du könntest da ein dummy Pivot erstellen um diesen Punkt immer parat zu haben) und oft ist es auch nötig, dieses Schussmodell auf die passende Größe zu skalieren.


Checke es auch, ob die Kamera richtig ausgerichtet ist. Es kann ja sein, daß der Schuß da ist, aber du siehst es nicht, weil du in die andere Richtung schaust.
Außerdem kann es sein, daß der Schuß so schnell wegfliegt (weil du X stets erhöhst), daß du den gar nicht mitbekommst, bevor der seitwärts aus deiner Sichtbereiche verschwindet.

Puccini

BeitragFr, Jun 08, 2007 12:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mach einfach ne zählvariable in der

for a.shoot1 schleife die pro objekt +1 gerechent wird und gib diese variable dann am ende nach dem render mit text aus!

dann siesht ob du einen schuss erzeugt hast oder nich!

und dann aber wieder auf 0 setzetn!
-=Achtung=-
Suche Hobby-Modelliere der hin und wieder bock hat ein kleines Objekt zu erstellen. Bei Interesse PM
www.ragesoft.de
Passwortmanager: http://ragesoft.de/index.php?o...;Itemid=39

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group