Reset-Funktion für Game
Übersicht

![]() |
AcidRainBetreff: Reset-Funktion für Game |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Moin,
Folgendes Problem: Ich habe ein Hauptmenü erstellt,über dass man ins Spiel kommt. Nun möchte ich aus der Hauptschleife aussteigen und wieder zum Menü zurückkehren,damit ich z.B. eine andere Map auswählen und spielen kann. -Gibt es also eine möglichkeit,die von mir bereits vom "letzten Mal" geladenen Daten (Sprites,Sounds u.s.w.) wieder zu löschen,ohne das mühselig alles über "Free-..." tun zu müssen ? Perfekt wäre es natürlich auch,wenn die Variablen wieder auf ihren Ausgangswert zurückgesetzt würden... Gibt es eine solche Funktion/dll/sonstnochwas? AcidRain |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
variablen kann man zurücksetzen wenn man das game als funktion Game(level=1) oder so schreibt... für 3d Gilt: ClearWorld und übergeordent für alle Graphics^^ | ||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Nein FTC...
Types werden dann nicht gelöscht, bei Clearworld eben derer Modelle, was zu Fehlern führt, wenn man auf diese zugreifen will (und was man zwangsläufig macht, da man ja durch alle durchlooped). Speicher einfach alles in Types ab, und gehe dann nurnoch alle durch und lösche den kram. Schlauer ist jedoch, alle Dateien, die das nächste Level benötigt im Speicher zu lassen, da das Ladsen dann massiv schneller ist. (Zu testen bei z.b. Half-Life 2, das erste Laden dauert etwas länger, die nächsten Level sind schneller geladen) |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
es ging doch darum alles zu löschen nicht dass das villeicht nicht sinnvol ist:
Locals werden dadurch zurückgesetzt in dem man sie nur in funktonen benutzt globals muss man einzel zurücksetzten ClearWorld löscht alle Entitys brushes und texturen aus dem speicher Graphics löscht zudem noch alle images, sounds und channels aus dem speicher delete each typeding löscht alle elemente aus dem typeding beispiel-Code: [AUSKLAPPEN] Type dingsda
Field abc End Type d.dingsda =new dingsda d\abc=4 d.dingsda =new dingsda d\abc=34 d.dingsda =new dingsda d\abc=4354 d.dingsda =new dingsda d\abc=444444444 delete each dingsta |
||
- Zuletzt bearbeitet von Silver_Knee am Fr, Jun 08, 2007 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Ist aber nicht sinnvoll. Warum sachen löschen, und sie danach wieder laden? | ||
![]() |
AcidRain |
---|---|---|
Es soll alles gelöscht werden.
Ladezeit pro Map mit meinem billig-Pc zirka 7-8 sec. ![]() Ich probiers mal mit deiner Technik FTC. Graphics löscht auch Sounds? Mienst du EndGraphics? Bei mir läuft der Sound munter weiter.. |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
stimmt, ftc, sounds bleiben natürlich.... | ||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
echt hatte ich anders in Erinnerung aber gut man lernt nie aus^^ | ||
Übersicht