File name ohne Pfad
Übersicht

![]() |
BlacksideBetreff: File name ohne Pfad |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ist es möglich den name eines Files ohne den Pfad in einer Variable zu speichern? Ich nehme um das File auszuwählen Blitzsys mit DLLGetOpenFileName$.
MFG BLackside |
||
![]() |
Hagbard |
---|---|---|
Ich habe nichts weiter gefunden, was durch die BlitzSys unterstützt wird.
C:\win\datei.text - starte am ende des Strings und gehe ihn rückwärts durch bis Backslash erreicht wird (das wird dann aber nicht mehr gespeichert) - alternativ kannst du dir auch ab dem letzten Backslash im String kopieren. Das sind zwei Möglichkeiten, die mir spontan einfallen. Befehle: - Mid - Right |
||
- Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Sa, Jun 09, 2007 22:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
kukmal bei dem codearchiv da sind stringzerstörer von mit da ist sowas dabei | ||
![]() |
Blackside |
---|---|---|
Danke für eure hilfe!
Mit mid hat es funktioniert! Falls wer den Code brauch: Code: [AUSKLAPPEN] test$ = "1\2\3.txt"
char = Len(test$) For i = 1 To Len(test$) char = char-1 letter$ = Mid(test$,char,1) If letter$ = "\" Then char = char+1 letter$ = Mid(test$,char,Len(test$)+1-char) Goto nend EndIf Next .nend Print letter$ WaitKey End MFG Blackside |
||
DjDETE |
|
---|---|---|
Probiers mal so:
Code: [AUSKLAPPEN] ;Mit bb: datei$=input("Gebe bitte den vollständigen Pfad ein") ;datei$ ist also der Pfad ;Mit b+: datei$=requestfile("Datei auswählen","*") ;Dansch bei bb und b+: While Instr(datei$,"\") datei$=Right$(datei$,Len(datei$)-Instr(datei$,"\")) Wend Jetzt ist datei$ der Dateiname Das war's auch schon. |
||
Übersicht