BlitzCodeCompo #4
Übersicht

porcusBetreff: BlitzCodeCompo #4 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hiermit leite ich den vierten Wettbewerb ein:
Programmiert ein Jump'n'Run Ballerspiel! Nur aus Trotz gegen Seiten wie: EDIT: Rausgenommen wegen Labergefahr! ![]() -KEINE 4KB-Begrenzung mehr -Open-Source -alle verwendeten Dateien müssen frei von irgendwelchen Lizenzen sein -muss eine Story haben EDIT2: -Quelltext sollte übersichtlich sein, dass ihn jeder gleich versteht -Quelltext ausreichend und sinnvoll kommentieren -Das gesamte Spiel darf nicht größer als 20MB sein EDIT3: -Thema: sci-fi Zeit dafür ist 1 Monat, also bis zum 24.6.07 (ist ja auch ne größere Aufgabe). |
||
- Zuletzt bearbeitet von porcus am Fr, Mai 25, 2007 10:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
porcus |
|
---|---|---|
@blastar:
Nur zur Info: BlitzMax User können genausogut, wenn nicht besser ein 3D Game basteln. Außerdem ist eine reine Tech-Demo doch kein Spiel, es sollte schon mehrere Level haben. Ich finde 20MB für einen Shooter doch ziemlich klein. Die meißten Spiele, die ich erstellt habe, haben trotz Speicherplatzsparenden Formaten im Normalfall sogar über 40MB. Dann nehm ich eben als Thema: sci-fi Und es soll ein Jump'n'Run Ballerspiel sein (Da sind 2D-Programmierer definitiv nicht im Nachteil, da 2D-Jump'n'Run Games auch große Beliebtheit genießen.) |
||
*Account deaktiviert* |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ich möchte anmerken, dass porcus den letzten Contest gewonnen hat und somit das Recht hat, die Regeln für diesen festzulegen. Jedem Kritiker steht es frei, zu versuchen diesen Contest zu gewinnen. Dann kann er im 5. Contest die Regeln selbst aufstellen. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Das folgende bezieht sich nicht auf diese spezielle Aufgabe, sondern den Contest insgesamt:
Bei der Idee dieser Code-Contest-Reihe geht es doch letztendlich um zwei Dinge: 1. Schwerpunkt liegt auf Programmieren/Gamedesign und nicht auf Grafik- oder Soundskills 2. konkurrenzfähige Beiträge können in einigen Stunden programmiert werden Außerdem sollte das Ganze zeitlich etwas entspannt werden, so dass ungefähr ein Monat zwischen den Aufgabestellungen liegt. Es sollten jeweils 3-4 Wochen für die Entwicklung gegeben werden und eine Woche für die Abstimmung/Organisation. Der Sieger kann sich auch ruhig ein paar Tage Zeit lassen um eine Aufgabe auszuarbeiten/vorzubereiten. Nicht jeder hier ist Schüler und hat jeden Nachmittag frei... Bei dem Renncontest hätte ich vielleicht auch mitgemacht, hatte aber in den zwei Wochen keine Zeit. Ob die Code-Beschränkung jetzt bei 3, 4 oder 6 KB liegt ist nicht so entscheidend. Man sollte halt nur eingeschränkt Mediadaten in den Quellcode packen können, damit der Schwerpunkt eben nicht auf Grafik-Skills liegt und eben nicht beliebig große Programme entwickeln werden können. Keine eigenen externen Dateien zuzulassen halte ich schon für wichtig, damit eben nicht beliebig große Spiele entstehen können. Allerdings wäre ja z.B. denkbar, dass man ein Grafik-/Soundset vorgesetzt bekommt und daraus dann ein Spiel machen muss(ein Teilnehmer braucht also immer nur die BB- und ggf. EXE-Datei abzugeben, es dürfen keine weiteren Dateien zur Abwicklung notwendig sein). Es kann ja auch mal nur eine Aufgabe "rund um Spiele" sein, z.B. KI- oder Physikimplementationen oder Grafikroutinen wären denkbar. Ich sage jetzt nicht dass sich hier jede Codecompo an das obige halten muss, aber ich finde man sollte die genannten Aspekte nicht aus den Augen verlieren. Zur Abwechslung wie hier auch mal zusätzliche Dateien zu erlauben und keine Codebeschränkung festzulegen ist auch mal ok, ich würde mir aber wünschen dass die nächsten Compos wieder "kleiner" werden, so dass mehr Leute was davon haben und behaupte einfach mal, dass das die meisten anderen ebenso sehen. |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Bereinigt. Die Regeln stehen. Der Gewinner kann sie ändern. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
zählt unter Jump'n'Run auch irgendwie ein 3D FirstPersonShooter (sowas wie Halo, CS, Doom,...) ??
Schließlich springt'und'rennt man da ja auch! ^^ |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
tzzz drehen wir die regeln solange bis sie uns gefallen
man nehme http://de.wikipedia.org/wiki/Jump%27n%27Run |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Zitat: 3D-Jump-’n’-Runs, bei denen sich die dreidimensional bewegliche Spielfigur in einer in Zentralprojektion dargestellten Umgebung bewegt
in einer in Zentralprojektion dargestelllten Umgebung? sehr aufschlussreicher Satz Wenn man mal drüber nachdenkt, wäre ein 2D Jump'n'Run in 3D nichts anderes als eine Spielfigur die 3Dimensional bewegbar ist und auch wie aus FirstPersonShooter bekannt springen kann. Also nichts anderes als ein FPS! Obwohl die jump'n'run Kategorie wohl in der 3rd Person Perspektive spielt gibt es meiner Meinung nach formell keinen Unterschied, ob man nun in 3D springt, rennt und schießt, oder in 2D Was meint ihr? Zählt ein FPS dazu oder nicht? Von der Sache her isses das Selbe, bloß in 3d. |
||
porcus |
|
---|---|---|
Ich würde sagen, dass FPS-Games auch Jump'n'Run Games sind. | ||
*Account deaktiviert* |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
FPS' kann man ja auch noch unterteilen, hier wäre zum Beispiel Unreal wirklich Richtung Jump'n'Run und Counterstrike ein Taktik Shooter, Also wäre ein Spiel Richtung Unreal schon für den Kontest geiegnet und sowas wie CS2D nicht.
Natürlich würden auch noch andere Spiele dazu zählen, in denen man mit Kokosnüssen, Äpfeln oder Kisten auch ein Jump'n'Run und kann auch als FPS durchgehen, wenn es in der Egoperspektive wäre, es würde aber niemand so bezeichnen *denk auch an Stranded 2* |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
porcus |
|
---|---|---|
@skey-z:
Ich meinte natürlich keine FPS-Games wie CS2D. |
||
*Account deaktiviert* |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Ich wollte mal fragen, ob bis jetzt überhaupt jemand ein Shooter für diese CodeCompo anfertigt?!
Gibts da jemanden? ^^ |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Also ICH definitiv nicht
Was soll dieses ohne 4kb begrenzen? Nun wichtiger die Frage: Was ist, wenn KEINER einen Beitrag abgibt? |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
---|---|---|
Ruhig Blut. Noch ist bis zum 24. Zeit, das sind noch 3 Wochen. Was, wenn keiner einen Beitrag abgibt lässt sich dann immer noch klären. Und es bringt jetzt auch nichts, wenn jeder schreibt, dass er nicht mitmacht, weil es User gibt die nur selten ins Forum schauen. Und wenn nun einer von denen mitmacht wäre es doch recht unfair irgendwas zu veranlassen. Also Diskussionen darüber machen erst nach Zeitablauf Sinn. Bitte lasst es nicht ausarten. Dieser Thread ist schon einmal bereinigt worden. | ||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
- Zuletzt bearbeitet von Mr.Hyde am So, Jun 03, 2007 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
Ich melde mich einfach mal an... | ||
![]() |
planetloneBetreff: Bin auch dabei... |
---|---|---|
Hallo allerseits!
Nach langem stillen mitlesen hier im Forum werde ich es auch mal wagen und an einer Compo teilnehmen... hoffentlich wirds nicht zu peinlich ![]() Gruß, Lone. |
||
codie |
|
---|---|---|
hi
ich würde auch mitmachen aber ich glaub ich bin dafür nich gut genung wenn ihr vill nen denkanstoss braucht ich würde was in der der richtung machen: http://images.google.de/imgres...e%26sa%3DN |
||
Wer bist zum Hals in der Scheiße steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen. |
![]() |
planetloneBetreff: Aaachhh... |
---|---|---|
Hatte da auch etwas bedenken, aber es ist ja "nur" ein Contest und da gewinnt eben einer und die anderen haben Spaß am mitmachen, oder? ![]() |
||
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
genau meine meinung. nachdem aber gestern einige kabel in meinem rechner durchgeschmort sind (hatte ihn zu weit in der ecke stehen) und die festplatte sich verabschiedet hat, muss ich nochmal neu anfangen...
Aber einen aus Tiles bestehenden level zu laden und eine Sprung- und Bewegungsfunktion nochmal zu schreiben kann ja nicht so schwer sein. (zum Glück wars nur 2d geplant, Blitz3d-Anwendungen kann mein Laptop gar nicht starten... schon etwas älter der gute ^^) cu Decelion PS: Ich hoffe, es kommt nicht auf die Schönheit der Hauptperson an... |
||
![]() |
darth |
---|---|---|
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=1632
man springt (leertaste), man schiesst (linke strg), man lädt nach (r), man rennt (pfeile) => jump 'n' run ballergame btw: ist auch im WiP (wurde zuerst dafür erstellt, dann fiel mir ein dass ichs hier auch verwenden kann ![]() ... hf |
||
Diese Signatur ist leer. |
Übersicht