Unterschiedliche Schriftgrößen richtig formatieren
Übersicht

![]() |
TheMatrixBetreff: Unterschiedliche Schriftgrößen richtig formatieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
hab schon wieder n Problem.... undzwar möchte ich diesmal mehrere Schriftgrößen richtig formatiert in einer Zeile anzeigen lassen. Hier das Problem: Im oberen sieht man, wie Firefox den Text rendert. Sie echt schön aus... aber wenn ich das mit BB versuche, stosse ich auf Probleme. Die kleine Schrift verrutscht leider... Zur Zeit rendere ich so Code: [AUSKLAPPEN] MaxTextHeight = 50 TextHeight = 10 TextY = 0 text$ = "Hallo" If TextHeight < MaxTextHeight zuTextY = MaxTextHeight - TextHeight ; zuTextY = 40 text 0, TextY + zuTextY, text$ Ich möchte nun aber, dass die kleine Schrift über dem "g"-Zipfel gezeichnet wird. Wie Stell ich dies nun an? Komm echt nich weiter... |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Ohne es jetzt ganz genau zu wissen, aber ich würde sagen, dass man ziemlich gut sehen kann, woran das liegt. Vor allem, wer schon selber Schriftarten erstellt hat, erkennt es sofort. FireFox hat den Textursprung an der Leitlinie (oder wie das heisst) und BB eben an dem untersten Punkt einer Schriftart. Nun kann man sich darüber streiten, warum BB das so blöd macht, ist aber für Spiele meistens besser geeignet als die andere art. Und BB ist nun mal eine Spieleentwiklungsumgebung.^^
Eventuell hilft dir aber ql:FontHeight dafür. Dann muss man wohl oder über sich ein Durchschnittswert ermiteln, und dann jegliche Schrift in ihrer Höhe einen bestimmten Prozentsatz nach unten ziehen. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Arg BB schon wieder x]...Aber die Idee find ich super! Is ne gute Idee, aber ich keine Zeit mehr mich damit auseinander zu setzen ... hmm, hectic, könntest du mir eventuell n Code zusammenhacken? Das wär echt cool ![]() ![]() |
||
°_° °.° °~° °v° .. -.- |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Nur weil du es bist...
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 400,800,0,2
SetBuffer BackBuffer() txt$="ABCfgjpqyXYZ" prozent=80 size=70 Dim font(9) font(0)=LoadFont("arial",size,0,0,0) font(1)=LoadFont("arial black",size,0,0,0) font(2)=LoadFont("arial narow",size,0,0,0) font(3)=LoadFont("tahoma",size,0,0,0) font(4)=LoadFont("times new roman",size,0,0,0) font(5)=LoadFont("verdana",size,0,0,0) font(6)=LoadFont("courier",size,0,0,0) font(7)=LoadFont("courier new",size,0,0,0) font(8)=LoadFont("comic sans ms",size,0,0,0) font(9)=LoadFont("impact",size,0,0,0) While Not KeyDown(1) If KeyDown(200) prozent=prozent+1:If prozent>100 prozent=100 If KeyDown(208) prozent=prozent-1:If prozent<0 prozent=0 Text 0,0,"-"+prozent+" % offset" For q=0 To 9 SetFont font(q) Color 128,128,128 Rect 0,100+q*size,400,1,1 Color 255,255,255 Text 40,100+q*size-(size*prozent/100),txt Next Flip Cls Wend End Relevant ist eigendlich nur folgende Zeile Text 40,100+q*size-(size*prozent/100),txt bzw. zur Y-Positionierung -(size*prozent/100) wobei dieses noch gekürzt werde sollte auf -(FontHeight()*.8). Bitte beachte, dass dies nur ein Mittelwert ist. Das heisst das einige Schriftarten eher etwas höher und andere etwas tiefer sein sollten, was aber nicht auffällt, wenn die Schrift nicht grad so Hoch wie 1/4 des Bildschirmes ist. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
TheMatrix |
---|---|---|
Riesen DANK HECTIC!!!!
Das is so hammer! Da bemerkt man den schlauen programmierer ![]() Juhu, jetzt rendert meine Engine schon fast wie Firefox ![]() Hier ma n kleines Pre-Release Shoot: Edit: Der HTML-Code, wenns interessiert^^. Code: [AUSKLAPPEN] <html>
<title> Test &asdasdasda; 123 1232 312 321<br> 3123<br> </title> <h1>asdasdasd</h1>asdasd sdfsdf<center><font color="darkviolet"><h1>Eine Überschrift!</h1>123123 123123 </font> <br> <br> <font color="0000FF" size="83">jo</font> <font size="1"> <br> <br></center> ysdasd <i><u> <font color="#330000" size="7">H <font color="#660000">a <font color="#990000">l <font color="#CC0000">l <font color="#FF1100">o <font color="#FF4400">W </i>UNTERSTRICHEn</u> </br> </font>a </font>s </font>g </font>e </font>h </font>t ? 3 asd adsa dasd asd asdasd as 123<br> 123<br> 123<br> 123<br> 123<br> adasdasdasdasdasdasdaasdasd <font size="7">BLUB</font> asdasdasdaddas </html> Danke nochma an dich! Mit glücklichen Grüßen, Manu |
||
Übersicht