In bestimmte Richtung schauen

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TheProgrammer

Betreff: In bestimmte Richtung schauen

BeitragDo, Apr 08, 2004 17:47
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Hi.

Ich programmiere gerade ein Rollenspiel, in dem der Held
ein Schwert hat.
Wie kann man es machen, dass man prüfen kann, ob ein Objekt (Spieler)
in die Richtung eines anderen Objektes (Gegner) schaut?
aktuelles Projekt: The last day of human being
 

kstadler

BeitragDo, Apr 08, 2004 18:58
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Hast Du EntityInView ( entity,camera ) schon ausprobiert ?

TheProgrammer

BeitragDo, Apr 08, 2004 19:35
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Das fragt ja nur ab, ob das Objekt im Bildschirm ist.
Ich möchte ja abfragen, ob das Objekt genau vor dem Spieler steht.
(Ich möchte ja nicht, dass man einen Gegner trifft, wenn man mit dem Rücken zu ihm steht.)
aktuelles Projekt: The last day of human being

Bigmichi

BeitragDo, Apr 08, 2004 20:39
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Objekt=ENTITYPICK (Entity, Reichweite#)
 

kstadler

BeitragDo, Apr 08, 2004 20:51
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EntityDistance# ( src_entity,dest_entity)

TheProgrammer

BeitragDo, Apr 08, 2004 22:20
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Kann dafür bitte jemand ein Beispiel schicken? Confused
aktuelles Projekt: The last day of human being
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 08, 2004 22:22
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Pos1 = createpivot()
Pos2 = createpivot()

positionentity Pos1, 0, 0, 10

text 0, 0, "Distanz zwischen den Pivots: " + str entitydistance( Pos1, Pos2 )
flip
waitkey

end

Bigmichi

BeitragDo, Apr 08, 2004 22:30
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Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,16,2
SETBUFFER BACKBUFFER()

cube1=CREATECUBE()
ENTITYPICKMODE cube1,2,0
NAMEENTITY cube1,"Cube1"

cube2=CREATECUBE()
ENTITYPICKMODE cube2,2,0
NAMEENTITY cube2,"Cube2"

sphere=CREATESPHERE(8)
ENTITYPICKMODE sphere,2,0
TURNENTITY sphere,0,-90,0 ;<--- DREHEN!!!

camera=CREATECAMERA()
POSITIONENTITY camera,0,20,-20
POINTENTITY camera,sphere

light=CREATELIGHT(1)
TURNENTITY light,45,45,45

WHILE NOT KEYHIT(1)
   count#=count#+1
   POSITIONENTITY cube1,10,0,SIN#(count)*10
   POSITIONENTITY cube2,20,0,COS#(count)*10
   picked=ENTITYPICK(sphere,100)
   IF picked THEN
      txt$=ENTITYNAME$(picked)
   ELSE
      txt$="nichts"
   ENDIF
   UPDATEWORLD
   RENDERWORLD
   TEXT 10,10,txt$
   FLIP
WEND
End

TheProgrammer

BeitragDo, Apr 08, 2004 22:31
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Ich will ja nicht die Distanz zwischen den Objekten ermitteln, sondern ob ein Objekt in die Richtung des anderen schaut.
aktuelles Projekt: The last day of human being

TheProgrammer

BeitragDo, Apr 08, 2004 22:32
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Hat sich erledigt... Very Happy
aktuelles Projekt: The last day of human being

Mr.Keks

BeitragFr, Apr 09, 2004 8:18
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für alle anderen hier würde ich trotzdem gerne die empfehlung loswerden, sich DeltaYaw#() auf blitzbase.de anzusehen Wink
MrKeks.net
 

kstadler

BeitragFr, Apr 09, 2004 10:32
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Inarie hat Folgendes geschrieben:
für alle anderen hier würde ich trotzdem gerne die empfehlung loswerden, sich DeltaYaw#() auf blitzbase.de anzusehen Wink


Super, ist doch gut sich in den Foren rumzutummeln. Danke für den Tip !

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