Blitz 2D - Socket Tutorial
Übersicht

Marius D.Betreff: Blitz 2D - Socket Tutorial |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi ihr,
Ich habe jetzt vor ca 2 Tagen angefangen mit Blitz 2d. Ich habe schon nen kleines Jump'n'Run game programmiert, nun möchte ich eine Netzwerk/Internet Funktion einbauen. Aber leider habe ich nach intensivem suchen nichts gefunden oder wenn ich was gefunden habe ist das ungenau (habe nichts gefunden , aber habe in einem tutorial was über multiplayer gelesen , das war aber sehr ungenau). Ich hoffe jemand kann mir ein Tutorial schreiben(für die anderen natürlich auch ![]() oder mir ein link geben Ich muss wissen wie man sachen senden kann und empfangen kann. Client / Server soll das werden. Also einer startet ein externen Programm und beie können hin connecten Ich hoffe ich habe mich ordentlich ausgedrückt ![]() |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
http://www.robsite.de/bbkurs2/12multiplayer.htm | ||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Marius D. |
|
---|---|---|
jop , das meine ich mit unverständlich , ich verstehe das da nicht will tcp/ip bzw. udp benutzen was besser für mmo ist.
und was da gut erklärt ist is das DirectPlay |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
UDP-Hilfe: ![]() https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=22971 Ich bin zwar immer gegen *sofortcodeposten* aber naja..... Dain ist sogar ein Client-sendet-zu-Server-Prog drinne, und alle Fragen sollten damit beantwortet sein! Damals habe ich auch schon lang genug zum erklären gebraucht! Das ist bei Anfängern etwas schwieriger ![]() Irgendwann werd ich mal ein UDP-Tut schreiben, aber ich habe nicht sehr viel Zeit. ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Hier ein kleines TCP-Codebeispiel:
Ich hoffe mal, die codes sind Selbsterklärend und die Bedeutung der einzelnen befehle ist erkennbar. Falls nicht stehe ich gerne zur verfügung. Server: Code: [AUSKLAPPEN] Type client
Field name$ Field tcp End Type port=1000 svr = CreateTCPServer(port) Print "Simple Server-Client TCP example" Print "Server..." Repeat tcp = AcceptTCPStream(svr) If tcp client.client = New client client\name$ = ReadLine(tcp) client\tcp = tcp Print client\name$ + " has connected" End If For client.client = Each client If ReadAvail(client\tcp) Print client\name$ + ">" + ReadLine(client\tcp) End If Next Forever Client: Code: [AUSKLAPPEN] Print "Simple Server-Client TCP example"
Print "Client..." host$ = Input("host>") name$ = Input("name>") If host$ = "" host$ = "127.0.0.1" port=1000 tcp = OpenTCPStream(host$, port) WriteLine tcp, name$ Repeat txt$ = Input(">") WriteLine tcp, txt$ Forever Zum Experimentieren kannst du folgendes machen: Frage einen Freund, ob er bei sich den Server startet und lass dir seine IP geben, die gibst du dann bei host an. Schicke eine Nachricht und siehe da -> beim Freund kommt sie an ^^ Du kannst den Server aber auch auf deinem eigenen PC starten und bei host "localhost" eingeben oder das feld frei lassen gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. Keine Anfragen in FAQ/Tuts, bitte. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Marius D. |
|
---|---|---|
ups wusste ich nicht , sorry
Jetzt nich ne frage für mmo/mmorpg mit sehr vielen spielern(min. 100) Was ist da besser tcp oder udp , ich habe bis jetzt 1 spiel gesehen mit udp rest tcp nun weiß ich nicht was mehr sinn macht Udp ist schneller aber nicht so sicher , was wenn du was für 10000 geld verkaufst das aber beim server nie ankommt so habe ich das aus nem tutorial ungefair verstanden , das nicht immer alles ankommt und bei tcp schon , ist aber langsamer |
||
Schnuff |
|
---|---|---|
tcp ist nicht unbedingt langsamer, es ist nur etwas größer ![]() es ist eig, geschmackssache, tcp ist (finde ich) viel einfacher, da man eben beim server alle reinkommenden verbindungen in einen type speichern kann... mit udp habe ich mich aber auch noch nicht wirklich richtig beschäftigt |
||
Programmers dont die. They gosub without return... |
Marius D. |
|
---|---|---|
Danke für deine schnelle antwort, aber heißt größer nicht langsamer , was ist eigentlich wichtiger der server mit ner schnellen verbindung oder der client
Sagen wa ma der Server liegt auf nem root mit ner 100 Mbit's anbindung und der client kommt von nem Pc mit ner 1 Mbit's anbindung (Dsl 1000 , die meisten habe Dsl 6000 [Deutschland]) Ich habe vorher c++ programmiert dort habe ich nur tcp benutzt , da ich aber hier jetzt lese das udp besser ist irritiert mich das ein wenig noch eine Frage zu types : Types sind doch strukturen ne? Wie meinst du das man die Verbindungen dort drinne speichern kann? Für jede verbindung ein neues Feld anlegen? |
||
Schnuff |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] server=createtcpserver(80)
repeat new_tcp=accepttcpstream(server) if new_tcp then con.Tconection=new Tconection con\tcp=new_tcp endif until keyhit(1) type Tconnection field tcp end type so meinte ich das. und das mit dem tcp, es ist nicht unbedingt schlechter, man kann auch eine mixtur aus tcp und udp machen, die daten die häufig update kriegen (z.B. position) werden dann über udp versendet aber wie gesagt, ich mag tcp, und udp, kann ich fast absolut nicht ![]() |
||
Programmers dont die. They gosub without return... |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Also
UDP ist für ein Spiel besser. Wenn du allerdings einen Chat machen willst, ist TcP besser, weil man dort ja nicht so viele Daten sendet! Die wichtigen sachen, wie z.B. das Geld kannst du mit TCP schicken! ![]() jaja.. ich bin clever, woa ^^ Und mit UDP lässt sich alles genausogut in ein Type speichern. dafür braucht man nur den Befehl RecvUDPMessage ![]() Zitat: Danke für deine schnelle antwort, aber heißt größer nicht langsamer , was ist eigentlich wichtiger der server mit ner schnellen verbindung oder der client
Also GRÖßER kommt in dem Fall auf LANGSAM hinaus, denn es dauert länger, eine große Nachricht zu schicken, als eine kleine ![]() Und die Daten sollten schnell zum server und von da auch schnell wieder zurückkommen^^ |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Übersicht