Dateien (*geloest*)
Übersicht

IxamBetreff: Dateien (*geloest*) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Wie kann ich beim lesen einer Datei ein betsimmte Zeile auswählen? ixam |
||
- Zuletzt bearbeitet von Ixam am Di, Jun 26, 2007 13:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Am besten ließt du erst die ganze Datei in einem Array aus!
Dann hast du alle Zeilen, und kannst nur die Zeile nehmen, die du haben willst: kleines Beispiel: (müsste funktionieren, wenn du die "data.txt im selben Ordner hats") Zitat: Dim Zeile(200) Player_Data$="data.txt" gewuenschte_Zeile=10 file = ReadFile(Player_Data$) For t=1 To 200 Zeile(i) = ReadLine(file) Next CloseFile(file) Print Zeile(gewuenschte_Zeile) waitkey() end |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Ixam |
|
---|---|---|
Für was steht das i hinter Zeile? | ||
Ixam |
|
---|---|---|
Ich habe es ausprobiert, gibt aber trotzdem den wert 0. ![]() ixam |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Dim Zeile$(200);hinter zeile gehört ein $ damit blitzbasic text in der Variable abspeichern kann
Player_Data$="data.txt" gewuenschte_Zeile=10 file = ReadFile(Player_Data$) For t=1 To 200 Zeile(i) = ReadLine(file) Next CloseFile(file) Print Zeile(gewuenschte_Zeile) waitkey() end |
||
Ixam |
|
---|---|---|
Der Rückgabe wert bleibt trotzdem 0!(ich probies jetzt mal mit text)
Außeredem würde ich gerne wissen wie ich eine Variable in die Datei schriben kann? Ixam |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
noch einfehler von tank:Code: [AUSKLAPPEN] Dim Zeile$(200);hinter zeile gehört ein $ damit blitzbasic text in der Variable abspeichern kann
Player_Data$="data.txt" gewuenschte_Zeile=10 file = ReadFile(Player_Data$) For i=1 To 200;hier muss natürlich auch "i" hin Zeile(i) = ReadLine(file) Next CloseFile(file) Print Zeile(gewuenschte_Zeile) waitkey() end so zum schreiben nimmst du die ausgelesenen zeilen und schreibst sie mit wieder so einer Schleife in eine Datei hinein Code: [AUSKLAPPEN] file=Writefile("NeueDatei.txt")
closefile file
For i=1 to 200 Writeline file,Zeile(i) Next |
||
Ixam |
|
---|---|---|
Danke das mit der Zeile funktioniert ![]() |
||
Ixam |
|
---|---|---|
Sorry, dass ich nochmal frag ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 200,200,16,2
Dim Zeile(6) Player_Data$="Erreger.txt" info1 = 2 info2 = 4 info3 = 6 file = ReadFile(Player_Data$) For i=1 To 6 Zeile(i) = ReadLine(file) Next CloseFile(file) teilg%=Zeile(info2)*60000 Print teilg% WaitKey() End Aber warum kommt bei teilg% nicht wie in der datei angegeben 20000*60000, sondern 2*60000 raus? Ixam |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Könnte daran liegen, dass hier Dim Zeile(6) kein $ hinter Zeile steht | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Ixam |
|
---|---|---|
Ich denke nicht, dass es das ist, weil es ja erstens ne Zahl ist ,die gelesen werden soll und zweitens ,weil es in dem Code von vorher auch oh ne $ ging
Ixam |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Also ich habe es mit deinem Code ausprobiert, außer, dass ich das Graphics rausgenommen habe, ist in so einem Code nicht unbedingt von nöten.
Bei mir funktioniert alles so wie es sollte, es sucht die Zeile raus und multipliziert mit dem dort angegebenen Wert, habe die txt Datei mal eben mit BB erstellt, also von Handeingetragen. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
$tankY |
|
---|---|---|
Ixam hat Folgendes geschrieben: Ich denke nicht, dass es das ist, weil es ja erstens ne Zahl ist ,die gelesen werden soll und zweitens ,weil es in dem Code von vorher auch oh ne $ ging
Ixam Wenn es eine Zahl ist, würde ich Int(Readline()) verwenden, aber selbst ohne kommt bei mir 2000 * 6000 raus. Kann dein Problem leider nicht nachvollziehen. Aber wieso reservierst du 7 Integer und verwendest davon nur 3? |
||
Ixam |
|
---|---|---|
Ich habe den Code hier gekürzt!
Skey-z hat folgendes geschrieben Zitat: habe die txt Datei mal eben mit BB erstellt, also von Handeingetragen.
Was macht das denn für einen sinn du erstellst sie doch entweder von Hand oder BB macht's? Ixam |
||
Ixam |
|
---|---|---|
Ich habe meinen Fehler gemerkt! Ich hatte eine andere Zahl im Kopf als in der Datei stand, so habe ich die richtig angegebene Zahl als falsch erklärt ![]() ![]() Danke für die Hilfe Ixam |
||
Übersicht