mGUI Preview
Übersicht

![]() |
EPSBetreff: mGUI Preview |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
So, 2 Jahre rumgetüftelt. Immer mal wieder aufgehört. Insgesamt 3 mal neu angefangen. Aber...was lange währt wird bekanntlich ja gut. Ergo, hier mal eine erste Preview auf mGUI - mein neues Graphical User Interface.
Genauer gesagt ist die Preview eine Vorschau auf den Editor, der aber auch mit mGUI gemacht ist. Der Editor ist ein Life-Editor. Das heißt die erstellten Elemente sind nicht etwa Bilder oder sowas, sondern schon die "echten", benutzbaren Elemente. Ein kurzes Wort zum GUI selbst. Es ist speziell an Programmierer gerichtet die Anwendungen erstellen möchten, also vorwiegend im Fenstermodus arbeiten. Es funktioniert aber selbstverständlich auch im FullScreen. Es ist Skinfähig und hat noch einige "Besonderheiten" auf die ich aber erst eingehe wenn es soweit ist. Ach ja, es ist für B3D aber nicht in 3D ![]() Bis dahin...hier erstmal ein paar Videos: http://www.east-power-soft.de/...asic_bmgui |
||
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
- Zuletzt bearbeitet von EPS am Mi, Okt 31, 2007 23:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
sirokuhl |
---|---|---|
Echt super!
Die Videos sehen ja schon mal sehr vielversprechend aus ![]() |
||
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
---|---|---|
Jop, sieht nicht schlecht aus.
Dieser Skin kommt mir bekannt vor, so Cinema4D R9 mäßig ![]() MfG Ironstorm |
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
![]() |
EPS |
---|---|---|
Einmal DANKE und einmal RICHTIG ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Sehr geil, die ganze Sache. GUI-Funktionen waren das, was mir in BB(3D) immer gefehlt haben^^
Hast du schon einen Erscheinungstermin? |
||
![]() |
EPS |
---|---|---|
Einen festen Termin gibt es noch nicht.
Das GUI ist eigentlich fertig, zumindest was die geplante Anzahl an Elementen angeht. Momentan gibt es nämlich weder Fenster noch Menüs. Das klingt zunächst etwas komisch. Warum das so ist erkläre ich zu einem späteren Zeitpunkt, möchte aber gleich anmerken das beides in Vorbereitung ist. Derzeit arbeite ich noch am Editor wodurch hier und da noch einige kleine Bugs aufgefunden werden die ich natürlich gleich noch behebe. Auch die Aktualisierung der Webseite ist noch nicht abgeschlossen. Sobald dies vollzogen ist werden auch viele Details geklärt. Ich werde im Verlauf des Tages mal ein drittes Video einstellen um den Entwicklungsverlauf aufzuzeigen. Also immer mal reinschauen ![]() |
||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Also ich arbeite momentan mit WinBlitz3D, das ist ne ordentliche Sache
wenn man mit B3D GUI-Elemente in seinem Projekt einfügen will. Wird mGUI auch in dem Umfang sein? Was ich gesehen habe gefällt mir sehr gut^^ Was mich an WInBlitz3D ankotzt ist folgendes(vielleicht um dir nen kleine Anregung zu geben): -Es lassen sich keine Bilder einfügen, dazu muss man extra das ganze BB-Image in ein Icon konvertieren.Das Icon lässt sich net skalieren, rotieren oder sonstioges.Man kanns nicht mal transparent machen.Und das nervt ziemlich an... Ich seh gerade, bei dir ist das wirklich gut gelöst. In wie weit lassen sich Bilder manipulieren? -Man kann Fenster und gerenderter Anwendungsbereich net trennen, und das heißt nix anderes als das ich wenn ich z.B. einen Tileeditor mache welcher im Anwedungsfenster den gerenderte Bereich von BB hat, dann lässt sich dieser nur auf die Grundanwendung anwenden. Mit C++ und DirectX kann man gerendete Bereiche für jedes Fenster initialisieren.Wie siehts da beim mGUI aus? Würd mich freuen wenn du mir da nähere Informationen geben könntest. Mir gefällt nämlich sehr was ich bissher gesehen habe und es würd sich sogar evtl. lohnen umzusteigen ![]() MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
EPS |
---|---|---|
Huha....viele Fragen.
1. Bilder sind absolut kein Problem - auch animierte. 2. Das GUI erzeugt im Prinzip nur ein einziges (transparentes) Bild, ich nenne es mal den virtuellen Desktop. Dieser ist ein Element wie alle anderen auch, er liegt nur an der Spitze einer Hierarchie von Elementen. Jedes Element - das schließt den Desktop ein - kann aktiv oder inaktiv, sichtbar oder unsichtbar sein. Ergo ist eine Trennung von GUI Elementen und Arbeits-/Renderbereich gegeben. 3. Wenn die Menüs fertig sind werden diese auf jeden Fall Sub-Menüs unterstützen und auch inaktive bzw. aktive Menüpunkte. Derzeit sind Menüs aber noch nicht verfügbar. |
||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
EPS hat Folgendes geschrieben: Huha....viele Fragen.
1. Bilder sind absolut kein Problem - auch animierte. 2. Das GUI erzeugt im Prinzip nur ein einziges (transparentes) Bild, ich nenne es mal den virtuellen Desktop. Dieser ist ein Element wie alle anderen auch, er liegt nur an der Spitze einer Hierarchie von Elementen. Jedes Element - das schließt den Desktop ein - kann aktiv oder inaktiv, sichtbar oder unsichtbar sein. Ergo ist eine Trennung von GUI Elementen und Arbeits-/Renderbereich gegeben. 3. Wenn die Menüs fertig sind werden diese auf jeden Fall Sub-Menüs unterstützen und auch inaktive bzw. aktive Menüpunkte. Derzeit sind Menüs aber noch nicht verfügbar. Vielen Dank für deine Antwort^^ Also, dann bin ich ja froher Dinge. Würd sich auf jedenfall lohnen umzusteigen. Ich werds mit regem Interesse weiterverfolgen^^ MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
EPS |
---|---|---|
So, wie angekündigt gibt es hier ein neues Video -> Achtung: 10MB.
Es zeigt unter anderem wie man im Editor verschiedene Parameter der Objekte einstellt. Des weiteren wird eines der besonderen Features des GUI gezeigt. Die Textformatierung. Jedes Objekt das Text beinhaltet kann diesen Text formatiert ausgeben. Hierzu werden verschiedene Steuerzeichen in den Ausgabetext eingefügt. Viel Spaß und bis später...EPS |
||
- Zuletzt bearbeitet von EPS am Mi, Okt 31, 2007 23:04, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Super Sache. | ||
Weazle25 |
|
---|---|---|
EPS hat Folgendes geschrieben: 2. Das GUI erzeugt im Prinzip nur ein einziges (transparentes) Bild, ich nenne es mal den virtuellen Desktop. Also da fällt mir nur eines ein: Autsch! Warum? Ganz einfach: Ich nehme mal an das Dein "Desktop-Image" immer die Grösse der aktuellen Bildschirmauflösung hat und das führt dann zu folgenden Problemen. Nehmen wir mal an wir benötigen nur ein einziges 200x300 Pixel grosses Window. Wenn wir nun eine Bildschirmauflösung von 1024x768 Pixeln benötigen ergibt sich daraus das bei anderen GUI nur das 200x300 Pixel grosse Window-Image gezeichnet werden muss während bei mGUI ein 1024x768 Pixel grosses Image gezeichnet werden muss von dem aber nur ein 200x300 Pixel grosser Bereich zu sehen ist. Das bedeutet dann auch das mGUI bei kleinen Windows und grossen Auflösungen immer langsamer sein wird als andere GUI's. Hinzu kommt dann auch das Problem mit der maximalen Auflösung die ja bei mGUI eingeschränkt wäre. Zur Zeit liegen Grossbildschirme mit 30 Zoll voll im Trend die dann auch sehr hohe Auflösungen unterstützen ( bis zu 2560x1600 Pixel ). Bei B3D sind die Texturen auf 2048x2048 Pixel begrenzt. Daher scheidet eine Umstellung von mGUI auf 3D schon mal aus. Bei 2D sieht es aber auch nicht besser aus denn ab einer bestimmten Image-Grösse werden die Images zerhackt dargestellt und das hat definitiv nichts mit dem verfügbaren Speicher zu tun sondern mit B3D ( ob das bei BB und B+ auch so ist weiss ich nicht). Aber auch ohne diesen Bug bleibt folgendes Problem: Je grösser die Bildschirmauflösung desto weniger Platz benötigt das GUI auf dem Bildschirm. Umgekehrt heisst das: Je höher die Bildschirmauflösung desto mehr Speicher wird verschwendet. Es sei denn der gesamte Bildschirm wird von Windows verdeckt aber wer will/braucht das schon? Tja und dann wären da auch noch die Skins. Ich nehme mal an das das Skin-System von mGUI ähnlich wie bei Escape aufgebaut ist und das wird viele BBler abschrecken da man von Betriebssystemen (allem voran Win Vista ) als auch von vielen Spielen und Programmen mit richtig geilen GUI-Styles verwöhnt wird. Daher wird sich so mancher User fragen: "Warum soll ich mir mGUI antun wenn doch andere GUI's besser aussehen und sich besser Stylen lassen?" Denn frei nach dem Motto "das Auge isst mit" müssen Programme heutzutage nicht nur gut sein sondern auch gut aussehen. Schliesslich macht Microsoft das ja mit Vista und aktuellen Office-Produkten doch vor und bei MP3-Playern ala WinAmp sieht's ja auch nicht anders aus. Oder würdest Du Dir einen MP3-Player im mGUI-Look runterladen wenn Du auch andere MP3-Player haben könntest die die gleichen Features haben aber besser aussehen? Stell Dir doch mal selbst die Frage: "In welchen Bereichen ist mGUI besser als andere GUI's und in welchen Bereichen schlechter?" Ich denke mal das die Antwort auf diese Frage sehr ernüchternd sein dürfte oder? Gruss Weazle Das Posting sollte nicht nur als Kritik sondern auch als Denkanstoss verstanden werden denn ich beneide dich sehr da ich schon seid geraumer Zeit versuche eine GUI-Lib zu schreiben aber nicht so recht voran komme. |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Hi, da ich die Ehre habe das Teil anzutesten:
Genau wie bei Escape kannst du deinen kompletten Skin selbst machen. Wo ist das Problem? Bei mir hat mGUI von 640*480 bis 1280*1024 immer eine druchlaufzeit von 0-1 millisekunden. devilGUI zb 640=4ms / 1280 =18ms. Nur wenn ich einen Slider bewege "bricht" mGUI "brutal" ein auf "unglaubliche" 3ms !!!. Ein Skandal. ![]() Da also bereits deine erste Vermutung nicht zutrift ist der Rest (der darauf aufbaut) wohl nicht zutreffend. cu |
||
- Zuletzt bearbeitet von Abrexxes am Do, Jun 21, 2007 7:02, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
EPS |
---|---|---|
Danke Abrexxes für die Verteidigung.
Für Dich Weazle...danke für die Tipps und Anregungen. Durch einige deiner Ideen könnte mGUI tatsächlich noch schneller werden obwohl es sich kaum verstecken muß - wie Abrexxes schon bestätigt hat. Ansonsten empfehle ich erst einmal abzuwarten bis mGUI erscheint anstatt zu mutmaßen - dann ist noch genügend Zeit zum kritisieren ![]() |
||
Weazle25 |
|
---|---|---|
Abrexxes hat Folgendes geschrieben: Hi, da ich die Ehre habe das Teil anzutesten:
Genau wie bei Escape kannst du deinen kompletten Skin selbst machen. Wo ist das Problem? Auf das WIE kommt es an. Hast Du Dir die Skins von Escape mal genauer angesehen? Wenn ja dürfte Dir ja aufgefallen sein das egal wie viel Mühe man sich gibt die Skins von Escape nie an die grafischen Standards von Betriebssystemen etc. heran reichen. Es sind eben die vielen Kleinigkeiten wie z.B. abgerundete Ecken der GadGets die das Aussehen eines GUI's ganz gewaltig verändern (können). Bei Escape wurden aber viele Dinge mit Rects realisiert wodurch viele Möglichkeiten verbaut wurden. Das ist auch der Grund warum Escape-Skins immer irgendwie "altbacken" aussehen egal was man versucht. Abrexxes hat Folgendes geschrieben: Bei mir hat mGUI von 640*480 bis 1280*1024 immer eine druchlaufzeit von 0-1 millisekunden. devilGUI zb 640=4ms / 1280 =18ms.
Nur wenn ich einen Slider bewege "bricht" mGUI "brutal" ein auf "unglaubliche" 3ms !!!. Ein Skandal. ![]() Es kommt auch darauf an wie Du das getestet hast und ob (wie ich vermute) immer das gesamte "Desktop-Image" gezeichnet wird oder nur ein Teil davon. Auch wichtig ist wie viele Windows/GadGets vorhanden waren. Aus diesen und anderen Gründen haben Deine Zahlen derzeit nur einen geringen Vergleichswert. Abrexxes hat Folgendes geschrieben: Da also bereits deine erste Vermutung nicht zutrift ist der Rest (der darauf aufbaut) wohl nicht zutreffend.
cu Tja dann solltest Du mein obiges Posting wohl noch mal lesen. Gruss Weazle |
||
![]() |
EPS |
---|---|---|
Tja Weazle25...in dem Falle empfehle ich Dir entweder ein eigenes GUI zu entwickeln und zu beweisen das man das alles doch sooooooo viel besser kann oder Dir ein richtig schickes GUI mit wahnsinnig toller Grafik und tollen MouseOver Effekten und was weiß ich zu nehmen und an der dahinschwindenden Performance zu verzweifeln.
Ich für meinen Teil arbeite dann lieber mit meinem GUI ![]() |
||
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Weazle25 hat Folgendes geschrieben: Auch wichtig ist wie viele Windows/GadGets vorhanden waren.
Aus diesen und anderen Gründen haben Deine Zahlen derzeit nur einen geringen Vergleichswert. Da hast du recht. Bei mGUI waren 52 aktive Elemente auf dem Bildschirm vorhanden, bei der 4 mal langsameren devilGUI nur 2 normale Buttons. ![]() Was die Optik angeht ist von schnödem 95er look bis Vista MickeyMouse alles möglich. Dafür sollte man aber wissen wie man ein Grafikprogramm bedient. Eine mgui_MachMirGeilsteOptik(meinefarben%,meincopyright%,superuser%) Function hat auch mGUI nicht. cu |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Die Videos zeigen eigentlich alles das gleiche. Aber das sieht sehr gut aus ![]() Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass die Tabs etwas sehr "zusammengequetscht" aussehen. Frisst die GUI denn PNG's, sodass man leichte Transperenzen etc. nutzen kann? MfG Blitzcoder |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
Abrexxes |
---|---|---|
Hi, soweit ich das sehen kann sind die skins im Moment eher dem System "JA da hab ich was" zuzuordnen. Ich versuche gerade einen neuen anzupassen. Sämtliche Grafiken die ESP mit liefert sind 24bit pngs. Dazu findet man in jedem Skin noch so eine erotische ini Datei. Escape/Font geschädigte sehen da schöne Sachen wie:
Code: [AUSKLAPPEN] [Font] Name:Verdana Size:13 Wenn ich das richtig sehe plant ESP ebenfalls zu jeder Gruppe eine eigene Textur als Hintergrund. *sabber* |
||
![]() |
d-bug |
---|---|---|
Tut mir leid, wenn ich jetzt etwas ungerecht werde.
Wenn ich mich richtig entsinne, dann ist weazle auch genau derjenige, der damals XUI2 verbal zu vernichten versuchte. Ich möchte wirklich gerne mal wissen, ob der Herr Weazle denn schon mal selbst eine GUI in BB verwirklicht hat, oder ob er einfach nur Dämlichkeiten verstreut, ohne wirklich zu wissen wovon er eigentlich redet. Ich sagte dir damals schon, du könntest ja mal eine eigene GUI schreiben um zu beweisen, dass du es besser kannst. Komisch, bislang habe ich davon noch nichts gesehen. Also erst mal beweisen das du es besser kannst, dann hast du auch das Recht dich mit deinem selbstgerechtem Gequatsche zu äußern. |
||
Übersicht