2 Computer - 2 Probleme

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

StepTiger

Betreff: 2 Computer - 2 Probleme

BeitragSo, Jun 17, 2007 22:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich habe zur Zeit 2 Probleme mit 2 Computern.

Erstes Problem mit meinem Computer:
Wenn ich ihn normal starte, dann zeigt er nur die Maus an. An der Geräuschkullise jedoch kann ich feststellen, dass er normal startet. Ich kann die Maus auch steuern, ja sogar Programme damit starten.
Systemwiederherstellung funktioniert auch nicht. Der abgesicherte Modus funktioniert allerdings perfekt.

Zweites Problem mit dem anderen Computer:
Er ist jahrelang mit exakt diesen Teilen gelaufen. Nun überhitzt er plötzlich ständig. Der Lüfter wurde schon wieder bereinigt, aber dennoch überhitzt er.
Alles arbeitet normal. Es ist alles wie vorher. (Kein Standortwechsel oder sowas.)
Woran kann das liegen?

Zum PC:
AMD Thunderbird 1000Mhz
Ati Rage 128
256MB DDR Ram 133

Es wurde daran nichts geändert, da das allerdings nicht mein PC ist, und er immer so 20 Minuten geht, ist das erste Problem erstmal von höherer Priorität.

Vielen Dank!
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragSo, Jun 17, 2007 22:35
Antworten mit Zitat
PC1: Was? Definiere das mal genauer, siehst du nur die Maus, und sonst nichts? Einfach mal eine Windows Reperaturinstallation machen.

PC2: Ich würde mal auf Wäremeitpaste oder einen nicht richtig sitzendem Lüfter tippen. Oft brechen z.B. die Plastikfüße mancher Lüfter ab, sodass er nicht mehr richtig hällt und schieß über der CPU sitzt. Oft löst sich wärmeleipaste nach einiger Zeit auf, bzw. wird hart und wirkt nicht mehr. Nimm mal den Lüfter runter, und guck, wie es da aussieht. Sonst befrei beides von dem alten zeug, und bestreiche die Teile dünn mit neuer Paste. Und pass dabei auf, dass du beides nicht verkratzt. EIne dritte Möglichkeit wäre, dass die Temperatur im Gehäuse angestiegen ist, z.B., weil Gehäuselüfter verstaubt sind, oder weil du sie mit Laufwerken oder Flachkabeln zugebaut hast. In sehr selten Fällen kommt es vor, dass der Przi zu heiß wird, weil er schon beschädigt ist. In diesem Fall wird er sich eh bald verabschieden. Du brauchst übrigends keine Angst zu haben, das Teil kaputtzumachen. Alle halbwegs aktuellen CPU's haben einen überhitzungsschutz.

MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

StepTiger

BeitragSo, Jun 17, 2007 23:11
Antworten mit Zitat
Blitzcoder hat Folgendes geschrieben:
PC1: Was? Definiere das mal genauer, siehst du nur die Maus, und sonst nichts? Einfach mal eine Windows Reperaturinstallation machen.

Soeben gemacht. Hat leider nichts gebracht. Der VGA-Modus scheint an dem PC allerdings zu funktionieren, sobald ich wieder etwas daran umstelle, sieht man wieder nur schwarz. Und ja, ich sehe nur die Maus und kann sie auch super steuern. Ich sehe eben nur nicht, was ich tue.

PC2: Ich würde mal auf Wäremeitpaste oder einen nicht richtig sitzendem Lüfter tippen. Oft brechen z.B. die Plastikfüße mancher Lüfter ab, sodass er nicht mehr richtig hällt und schieß über der CPU sitzt. Oft löst sich wärmeleipaste nach einiger Zeit auf, bzw. wird hart und wirkt nicht mehr. Nimm mal den Lüfter runter, und guck, wie es da aussieht. Sonst befrei beides von dem alten zeug, und bestreiche die Teile dünn mit neuer Paste. Und pass dabei auf, dass du beides nicht verkratzt.

DAS habe ich natürlich schon probiert ^^
Hat leider nicht geholfen.

EIne dritte Möglichkeit wäre, dass die Temperatur im Gehäuse angestiegen ist, z.B., weil Gehäuselüfter verstaubt sind

Wie o.g. schon bereinigt. Hilft jedoch nicht.

oder weil du sie mit Laufwerken oder Flachkabeln zugebaut hast.

Wie o.g. nichts geändert.

In sehr selten Fällen kommt es vor, dass der Przi zu heiß wird, weil er schon beschädigt ist. In diesem Fall wird er sich eh bald verabschieden. Du brauchst übrigends keine Angst zu haben, das Teil kaputtzumachen. Alle halbwegs aktuellen CPU's haben einen überhitzungsschutz.

Naja, der läuft seit 1999. Ist das halbwegs neu?
Scheint wohl am wahrscheinlichsten zu sein. Der PC ist aber noch im kompletten Originalzustand.

Ich habe außerdem schonmal den Lüfter umgebaut, also einen anderen probiert, das hielf auch nicht. =( Er wird nur langsamer heiß.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t

ZaP

BeitragMo, Jun 18, 2007 12:12
Antworten mit Zitat
Ich habe von lüftern gehört, die ihre Form durch überhitzung verändert haben und so nichtmehr effektiv arbeiten konnten. Poste mal deine Drehzahl.

Zu PC#1: Also unter linux gibt es dieses Problem, wenn der XServer nicht läuft, also muss es bei Windows der Window manager sein... Wie der Dienst dafür unter windows heißt weiß ich jetzt nicht genau, geht der Taskmanager auf? Wenn ja, versuch mal "explorer" oder "explorer.exe" über den Taskmanager zu starten...
Starfare: Worklog, Website (download)

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Jun 18, 2007 13:23
Antworten mit Zitat
2. Pc: Lüftströmung abgerissen?
haste Netzteil gereinigt?
ist vielleicht irgendwo im gehäuse ein loch, wo er ungünstig Lüft ziehen kann?
between angels and insects

ZaP

BeitragMo, Jun 18, 2007 13:56
Antworten mit Zitat
Ich möchte mal ein Luftdichtes gehäuse sehen.. meins ist von Anno Steinzeit und ist unten undicht, aber die Lüfter arbeiten trotzdem super.
Starfare: Worklog, Website (download)

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMo, Jun 18, 2007 14:24
Antworten mit Zitat
Dann schau doch mal, ob es ein Problem einer CPU Hitzschlag ist, oder nicht. Mach doch mal das Gehäuse auf, und stell z.B. einen Tischventilator davor.
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Dreamora

BeitragMo, Jun 18, 2007 14:27
Antworten mit Zitat
Ist 1999 neu: Nein diese AMD hatten noch nicht mal überhitzungsschutz. wenn der einmal überhitzt wars das für den eigentlich, da der ziemlich gnadenlos die eigenen schaltkreise verbrennt. Toms hardware hat ein schönes magnesia-like silizium glühfestival video online mit dem ding wo er ma so rasch bei mehreren hundert grad celsius durchfackelt ^^
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Blitzcoder

Newsposter

BeitragMo, Jun 18, 2007 14:36
Antworten mit Zitat
Oh ja, wenn sie so alt ist, ist es wahrscheinlich, dass das Ding klinisch tot ist. Du kannst ja mal sehen, wie sie so aussieht. Bei den alten Dingern sieht man oft verkohlte Wärmeleitpaste oder einen gewölbten Aufkleber unter der CPU.

StepTiger

BeitragMo, Jun 18, 2007 15:24
Antworten mit Zitat
Naja, so heiß war der PC noch nicht Wink
Also der CPU erhitzt sich nach guten 20 Minuten auf 70°, danach relativ schnell auf ein wesentlich höheres Level.
Es ist kein Loch im Tower, Netzteil wurde bereits bereinigt.
CPU Lüfter wurde auch schon ausgetauscht.

Zu meinem PC-Problem:
Der Taskmanager öffnet sich nicht. Der VGA Modus funktioniert allerdings.
Ist es also ein Graka-Problem?
Jeden anderen PC hätte ich gleich plattgemacht und neu aufgesetzt. Bei meinem eigenen geht das allerdings dank wichtiger Daten und verdammt wichtiger Registry nicht.
Computer:

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: