sprites selbstmachen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Arne

Betreff: sprites selbstmachen

BeitragMo, Jun 18, 2007 21:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich sprites erstellen kann. Ich hoffe doch mal nicht, dass man da jeden Bild einzeln zeichnen muss? Wäre ja ne heiden Arbeit. Ich bräuchte jede Figur von 4 Seiten.
lg

The_Nici

BeitragMo, Jun 18, 2007 21:07
Antworten mit Zitat
Paint, Photoshop, Paintshop, Gimp etc.

Ja, die musst du selber zeichen. Was meinst du sonst?

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Jun 18, 2007 21:16
Antworten mit Zitat
Die Alternative wäre, deine Charaktere/Gebäude/etc. zu modeln und dann von den verschiedenen Richtungen zu rendern.

Was einfacher ist, muss jeder für sich und je nach Situation selbst entscheiden...
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Arne

BeitragMo, Jun 18, 2007 22:57
Antworten mit Zitat
Also Gegenstände wollte ich schon "normal" zeichnen. Das mit dem modeln hört sich gut an. Geht das mir jedem normalen Programm wie Milkshape 3D?

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jun 18, 2007 23:34
Antworten mit Zitat
Im Prinzip kannst du etwas moddeln, per Screenshot speichern und ggf. nachbearbeiten. Die frage ist, ob das dann auch so gut aussieht. Ich würds dann eher gleich per Hand zeichnen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Arne

BeitragDi, Jun 19, 2007 1:04
Antworten mit Zitat
ich glaube ich werde das mit dem modeln versuchen. Wird besser aussehen glaube ich. Die Figuren sind alle relativ groß und wenn ich das frei Maus zeichne wird das sicher nicht das wahre ^^
Könnt ihr euch ja mal angucken, auch wenns noch ganz am Anfang ist. Es werden auf jeden Fall noch viele Bilder dazukommen. Wäre es denn zeitaufwenidiger die Sprites zu zeichnen oder zu modeln?
http://freenet-homepage.de/borband/game.rar

Fleamor

BeitragDi, Jun 19, 2007 15:29
Antworten mit Zitat
Wieso frei Maus?
Schonmal mit pixeln versucht?
*schwupp* O.O

Arne

BeitragDi, Jun 19, 2007 19:06
Antworten mit Zitat
du meinst einfach schön vergrößen, damit man jedes Pixel einzeln bearbeiten kann? Das meinte ich eigentlich mit "frei Maus". Also Pixel um Pixel die Sprite zusammensetzen. Es kam mir nur etwas komisch vor, dass das soooo viel Arbeit ist. Dann muss ich für eine Figur immerhin 128 Bilder zeichnen/pixeln.

Fleamor

BeitragDi, Jun 19, 2007 19:18
Antworten mit Zitat
Wohl eher 12 oO...
*schwupp* O.O

Arne

BeitragDi, Jun 19, 2007 19:40
Antworten mit Zitat
12? Bilder?
Ich glaube das reicht nicht so ganz Rolling Eyes
Jede Figur besteht aus 4 Teilen, die jeweils aus 4 Perspektiven gezeigt werden müssen. Diese sind wiederum in 8 Bewegungsabschnitte unterteilt -> 128.

Hat schonmal jemand screenshots von 3D Modellen als Sprites benutzt und kann mir da irgendwelche Tipps geben?

Fleamor

BeitragMi, Jun 20, 2007 6:14
Antworten mit Zitat
LOL

3 Bewegungsabschnitte reichen!
Und wieso willst du 4 Figuren haben?
*schwupp* O.O

Arne

BeitragMi, Jun 20, 2007 7:00
Antworten mit Zitat
user posted image

Die 4 Nikoläuse sollen eine Figur, die eben aus 4 Teilen besteht, werden.
Drei find ich doch schon ein bisschen wenig. Ich denke da wird man auch ohne drauf zu achten merken, dass die Figur etwas abgehackt läuft.[/img]

Fleamor

BeitragMi, Jun 20, 2007 13:25
Antworten mit Zitat
Dann mach die Figur doch einmal und zeichne sie im Spiel 4 mal!

Drei ist nicht abgehackt.
Man muss nur ,wenn die Animation am letzten Frame ist, die Animation rückwärts laufen lassen, anstatt wieder zu 0 zu springen.

Arne

BeitragMi, Jun 20, 2007 14:51
Antworten mit Zitat
Wenn ich die frames nach dem durchlauf wieder rückwärts laufen lasse müsste es aber so aussehen als ob die Figur ein Bein hinterherzieht oder? Also z.B.
1. Beine nebeneinander 2. rechtes Bein stück nach vorne 3. r. Bein ganz vorne 2. ...
oder
1. Beine nebeneinander 2. rechtes Bein vorne 3. linkes Bein vorne
in letzterem Fall sähe das aber definitiv abgehackt aus. Da müsste man dann auch nach Frame 3 wieder von vorne anfangen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Du meinst die Figur einmal in x Frames zu zeichnen und dann jedes frame in 4 Teile zu zerlegen? Das ändert aber nichts an dem Zeichenaufwand, die Pixelzahl bleibt ja gleich.

Fleamor

BeitragMi, Jun 20, 2007 15:20
Antworten mit Zitat
1. Frame: rechtes Bein vorn 2. Frame: steht normal 3. Frame: linkes Bein vorn
Das macht man immer so.

EDIT:
@Polska-Fighter: Danke fürs nachäffen!

EDIT2:
Das gleiche gilt für Tobi.
*schwupp* O.O
  • Zuletzt bearbeitet von Fleamor am Mi, Jun 20, 2007 17:27, insgesamt 2-mal bearbeitet

Polska-Fighter

BeitragMi, Jun 20, 2007 16:58
Antworten mit Zitat
man kann aber auch 1. Frame Rechtes Bein Vorn Linken Bein Hinten 2.Frame Normal beide Beine Gerade 3. Frame Rechtes Bein hinten Linken Bein vorne
www.Grundosz-Studios.de.tp

Tobchen

BeitragMi, Jun 20, 2007 17:26
Antworten mit Zitat
Oder im ersten Frame das linke Bein hinten, im zweiten sind beide gerade und im dritten ist dann das rechte Bein hinten.
Tobchen - die Welt von Tobi!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Jun 20, 2007 17:34
Antworten mit Zitat
Sehr schön Polska, das haste gut gemacht Wink weisst du was man auch noch könnte? 1. Frame rechtes Bein vorne, 2. Frame beide Beine gerade, 3. Frame linkes Bein vorne.

Ach ne Moment, das ist ja das was du schon geschrieben hast. Oh Schreck, sogar Fleamor hat das schon erwähnt Mr. Green

Oft sieht man aber auch, dass die Figur beim gehen nur zwei Frames braucht; linkes / rechtes Bein abwechselnd vorne. Beide Beine gestreckt gibts nur dann, wenn wie Figur steht.

Allerdings, wenn sich Arne ja fürs Modeln und Rendern entschieden hat (was allerdings nicht so ganz zur restlichen Grafik passen würde), würden mehr Frames der Flüsse nicht schaden.

Wenn ich Arne aber richtig verstanden habe, ist seine Spielfigur 4 Tiles gross (2x2) Tiles. Theoretisch müsstest du (Arne) diese zum Zeichnen ja aber gar nicht aufteilen. Ich habe das früher immer so gemacht: Die Figur in der gewünschten Grösse aus allen vier Richtungen in der Stehpose gezeichnet, dann 2x kopiert und die Kopien so abgeändert, dass ich schlussendlich die Frames fürs Gehen auch noch hatte. IMHO weniger Aufwand, als eine Figur zu modellieren, animieren, rendern und die Bilder ggf noch zurechtzuschneiden.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Polska-Fighter

BeitragMi, Jun 20, 2007 18:07
Antworten mit Zitat
ja hab den Thread nicht ganz gelesen nur das von Fleamor Razz

Mfg Polska-Fighter
www.Grundosz-Studios.de.tp

Arne

BeitragMi, Jun 20, 2007 19:35
Antworten mit Zitat
Also das mit den 3 Frames hab ich jetzt auf jeden Fall verstanden Laughing

Das Spiel enthält ja auch noch so ne Art Kampfmodus, d.h. die Kämpfe finde so Heroes of Might and Magic mäßig statt. Im Kampfmodus sind die Figuren 64x64 px klein. Da werde ich auf jeden Fall nur 3 Frames für die Bewegung benutzen. Ich hab mich gerade mal etwas kreativ betätigt.

user posted image

edit: Ich glaube ich werde alle Bilder so zusammenpixeln. Dauert zwar ne halbe Ewigkeit, aber ist glaub ich akzeptabel.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: