sind Programmierer Mathefreaks

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Mr.Keks

BeitragSo, Jun 17, 2007 18:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
naja, nimm das gesagte nicht zu wörtlich. latein hat natürlich mehr ähnlichkeiten mit normalen sprachen als mit programmiersprachen. aber es ist der alltagsspracherfahrung sehr fern, weshalb es zu verstehen schwieriger ist, als code zu lesen Wink. das wollte ich mit der übertreibung ausdrücken.
MrKeks.net

Tankbuster

BeitragSo, Jun 17, 2007 21:14
Antworten mit Zitat
und vor allem wird es schwer, den code zu lesen, wenn man die Befehle nicht kennt, und immer in der VH (Vokabel-Hilfe^^) nachschlagen muss! Wink xD
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

stfighter01

BeitragDi, Jun 19, 2007 20:17
Antworten mit Zitat
Sprache und Programmieren Laughing

wer sagt das beides keine ähnlichkeit hat?

nachfolgend ein helloworld programm
(geschrieben in "Shakespear" )

Code: [AUSKLAPPEN]

Scene I: Romeo and Juliet's conversation.

[Enter Romeo and Juliet]

Romeo:
 Speak your mind. You are as worried as the sum of yourself and the
 difference between my small smooth hamster and my nose. Speak your
 mind!

Juliet:
 Speak YOUR mind! You are as bad as Hamlet! You are as small as the
 difference between the square of the difference between my little pony
 and your big hairy hound and the cube of your sorry little
 codpiece. Speak your mind!

[Exit Romeo]
Denken hilft!

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragDi, Jun 19, 2007 20:32
Antworten mit Zitat
Also ich denke mal das nicht jeder in Mathe Gut sein muss um Proggen zu können denn Mathe ist nen Schuhl fach und dazu hat nicht jeder lust also ich habe ich Mathe zwar immer ne 2 aber ich denke auch das das wirklich nicht muss weil wer gut logisch genken kann der wird auch noch wissen wie er das Problem am besten lösen kann und zur not sucht man mal eben nen Bischen ihrgentwo wird das schon gehen

Achja und durch das Programmieren habe ich 4 jahre befor ich den Pytagoras in der Schiuhel gehabt habe ihn mir selber beigebracht gehebt also schuhel ist ja gut und schön aber währe es nicht sinvoller Kschühler die Möglichkeit zu geben das zu machen was sie wollen und nicht alles (auser Deutsch und so grundliegende sachen eben) einfach das machen können was sie wollen das währe doch schön *treum*

mfg

ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

mahe

BeitragDi, Jun 19, 2007 21:08
Antworten mit Zitat
Ich bin mahe-Freak ...
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

pixelshooter

BeitragDi, Jun 19, 2007 21:26
Antworten mit Zitat
Zitat:
(auser Deutsch und so grundliegende sachen eben)[/qout]Also zu deutsch sag ich in anbetracht des vorherigen posts besser nichts mehr Very Happy.
Hat Die Syntax einer Programmiersprache nicht auch mit der einer gesprochenen Gemeinsamkeiten? Außer vllt, dass die Flektion weniger kompley ausfällt Cool
nee im ernst, mathe is schon noch sinnvoll. Es wird nur zu wenig gezeigt, wie man es einsetzen kann
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

StepTiger

BeitragDi, Jun 19, 2007 23:10
Antworten mit Zitat
BTT:
Mist! Voll ertappt.

Mathe: 1.1
Physik: 1.0
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Smily

BeitragDi, Jun 19, 2007 23:12
Antworten mit Zitat
wir haben heute einsicht in unsere Prüfungsunterlagen bekommen:

Mathe: 1,60
Physik: 1,65

hmm... dumm gelaufen würd ich sagen :/
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Jun 19, 2007 23:19
Antworten mit Zitat
Immer diese Schwanzvergleiche...
Mein Matheschwanz ist länger als Deiner. Ich bin so geil.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Skabus

BeitragDi, Jun 19, 2007 23:26
Antworten mit Zitat
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:

Na das nenne ich mal ein Wort XDD

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Mr.Keks

BeitragDi, Jun 19, 2007 23:36
Antworten mit Zitat
na aber hallo, dafür ist dieses forum doch da!
MrKeks.net

StepTiger

BeitragMi, Jun 20, 2007 0:07
Antworten mit Zitat
BladeRunner hat Folgendes geschrieben:

In einem Thread, wo nach den Noten gefragt wurde?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t

D2006

Administrator

BeitragMi, Jun 20, 2007 0:55
Antworten mit Zitat
... dann ist und bleibt das ein Schwanzvergleich.
Gibst doch zu, da hast schon beim schreiben deines Posts Gedanken wie "hach bin ich gut" oder "toppt das mal" gehabt. Sowas ist sinnlos und verunsichert nur Leute, die nicht so gut in den Fächern sind.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Smily

BeitragMi, Jun 20, 2007 10:44
Antworten mit Zitat
Ich bin eigentlich der Meinung, Zensuren spiegeln nicht die wahre Leistung wieder.

Afaik soll Einstein auch nicht gerade der beste schüler gewesen sein Wink
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

pixelshooter

BeitragMi, Jun 20, 2007 10:58
Antworten mit Zitat
na kommt jetzt wieder drauf an, in welchen fächern ;D
in deutsch war er glaub ich wirklich nicht gut. Aber wen hats denn dann noch interessiert?
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jun 20, 2007 11:37
Antworten mit Zitat
Ich schliesse mich smiley an - Zensuren geben alles mögliche wieder, aber sind mit Sicherheit kein Index für das Talent oder das Wissen (oder gar die Kompetenz) in einem bestimmten Fachbereich.

Wo ich die grundsätzliche Fragestellung noch interessant finde (hat mathematisches Verständnis was mit der Entwicklung der Fähigkeiten als Programmierer zu tun?), und eine Diskussion zu dem Thema auch sicherlich sehr reizvoll wäre, ist allerdings das stumpfe (wenn auch geforderte) aufzählen der Zensuren in dem Bereich nur ein Kammaufstellen stolzer Hähne.

Was interessiert es mich welche Noten ihr in Mathe habt ? Das sagt nichts über Euer Talent aus. (Genausowenig, wenn ich mir den Seitenhieb mal erlauben darf, wieviel Stellen der Kreiszahl wer aus dem Kopf weiss...)
Das ist belangloses Geprotze, mehr nicht.

Was das eigentliche Thema betrifft, so denke ich durchaus dass es einem Erleichterungen im Programmieren bringt wenn man das passende Handwerkszeug dazu gut beherrscht. Und da einige Probleme gerade im grafischen Bereich nur mit strenger Logik und einer tüchtigen Portion Trigonometrie zu lösen sind, ist Mathe da schon Voraussetzung.
Physik kommt meines Erachtens dann ins Spiel wenn es um Gesetzmäßigkeiten bei Verläufen geht - Mutter Naur gibt uns viele schöne Beispiele an die Hand um die eigenen Programme 'natürlicher' wirken zu lassen.

Kernpunkt beim programmieren bleibt aber meiner Meinung nach die Fähigkeit Probleme zu abstrahieren und Teillösungen zu erarbeiten. Was nutzt mir der Pythagoras wenn ich nicht weiss wann ich ihn anzuwenden habe.

Wir sind hier im smalltalk, und daher ist solch ein Thema sicherlich nicht verkehrt hier. Trotzdem erlaube ich mir meine Meinung dazu kund zu tun. Ich find es (zu) oberflächlich, da wird Potential verschenkt. Ganz einfach.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

porcus

BeitragMi, Jun 20, 2007 13:26
Antworten mit Zitat
Smily0412 hat Folgendes geschrieben:

Afaik soll Einstein auch nicht gerade der beste schüler gewesen sein Wink

Angeblich soll der ja die 9. Klasse wiederholt haben
(juhuu! ich hab einen längeren Schwanz als Einstein)
und sogar sein Physiklehrer soll nix von ihm gehalten haben.
*Account deaktiviert*

ZaP

BeitragMi, Jun 20, 2007 13:29
Antworten mit Zitat
Goethe ist tot, Einstein ist gestorben und mir ist auch schon ganz schlecht...
Starfare: Worklog, Website (download)

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMi, Jun 20, 2007 14:12
Antworten mit Zitat
Nur um das mal so in den Raum zu werfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein hat Folgendes geschrieben:
In der Schule war er ein aufgeweckter, bisweilen gar aufrührerischer Schüler. Seine Leistungen waren gut bis sehr gut, jedoch weniger gut in den Sprachen, aber herausragend in den Naturwissenschaften.

Ansonsten bin ich ganz BladeRunners Meinung.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

StepTiger

BeitragMi, Jun 20, 2007 16:25
Antworten mit Zitat
Dee:
Vielleicht ein Bisschen, aber es wurde schließlich nach den Noten gefragt, der Schwanzvergleich wurde nicht von mir begonnen ^^

BTT:
Jap, Noten sind nicht representativ! Allein die 10te Klasse BLF Note kann eine 1.0 in eine 2 als Endnote verändern. Wie sinnvoll ist das?

Noten werden ja sogar durch 6en für vergessene Hausaufgaben und ähnliche Sachen geschändelt. Was soll das? Das spiegelt doch überhaupt nicht die Leistung in einem Fach wieder. Wenn jemand faul ist, aber in den Arbeiten immer 1en schreibt, dann bekommt er auf dem Zeugnis bei genug 6en auch eine 3 oder 4 und ist gleichgestellt mit den Idioten, die schlecht im Fach sind.

Ich finde auch, dass Fleiß nicht in die Endnote mit einbezogen werden sollte. Alle Normen sind gleich, zumindest sollten sie, denn es ist wirklich nicht sehr sinnvoll, dass ein Schüler, der eben normal sehr gut ist und nur eine bestimmt gute Leistung erbringt, eine 2 bekommt, ein anderer, welcher zwar nicht gut ist, aber ausnahmsweise mal eine gute Leistung erbracht hat, eine 1 bekommt, obwohl es nur der Stoff oder die Ergebnisse für eine 2 wären.

Klingt komisch, ist aber so!
Computer:

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: