[b+, andere b-versionen kA] Spirograph Simulation
Übersicht

![]() |
SmilyBetreff: [b+, andere b-versionen kA] Spirograph Simulation |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
Dass ich mich besonders für Graphische Programmierung interressiere ist ja wahrscheinlich einigen schon bekannt. ich weis nicht genau wie die dinger heißen ^^ also hab ichs Kreischablone genannt. Ihr kennt doch sicher diese Schablonen, bei denen man ein kleines Zahnrad hat, welches man mit einem Stift innerhalb eines größeren "Zahnradloches" entlangdreht. Ich habe einen kleinen Algo geschrieben, welcher solche Schablonenzeichnungen nachzeichnet. Ich hab den Code in b+ geschrieben, ob es in den anderen b-versionen richtig dargestellt wird weis ich nicht ^^ Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2
SeedRnd(millisecs()) rad1# = Rand(30,40)*5 rad2# = Rand(20,(rad1/5)-5)*5 quo# = -(rad1/rad2) Dim kimg(359) Repeat ox = nx oy = ny ri = ri + 1 sx = 400+sin(ri)*(rad1-rad2) sy = 300+cos(ri)*(rad1-rad2) nri = ri*quo nx = sx+sin(nri)*rad2 ny = sy+cos(nri)*rad2 C = Abs(400-nx) * (255.0/rad1) c2 = Abs(300-ny) * (255.0/rad1) Color c,255-c,c2 If ox Line ox, oy, nx, ny Text 0,0, rad1 Text 0,20, rad2 If nri Mod 360 = 0 And ri Mod 360 = 0 Then Flip WaitKey() rad1# = Rand(30,40)*5 rad2# = Rand(20,(rad1/5)-5)*5 ox = 0 nx = 0 quo# = -(rad1/rad2) ri = 0 nri = 0 Cls End If If not(ri Mod 5) Flip Until KeyHit(1) Edit hab noch ein paar kleine fehlerchen behoben ^^ Edit2: Ich weis endlich wie das teil heißt: Spirograph |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
- Zuletzt bearbeitet von Smily am Mi, Jun 20, 2007 21:36, insgesamt 4-mal bearbeitet
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Funktioniert wenn man die Zeile
Graphics 800, 600, 16, 2 ganz oben hinzufügt. Allerdings nicht astrein: Ein letzter kleiner Abschnitt wird nie fertig gezeichnet. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Smily |
---|---|---|
komisch dafür habe ich doch extra noch einen zweiten Flipbefehl reingenommen:
Code: [AUSKLAPPEN] If nri Mod 360 = 0 And ri Mod 360 = 0 Then
Flip WaitKey() rad1# = Rand(30,40)*5 rad2# = Rand(20,(rad1/5)-5)*5 ox = 0 nx = 0 cls End If |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
So gehts:
Code: [AUSKLAPPEN] If nri Mod 360 = 1 And ri Mod 360 = 0 Then
Und achja: Sind die hier noch aus der Entwicklung? ^^
Flip WaitKey() rad1# = Rand(30,40)*5 rad2# = Rand(20,(rad1/5)-5)*5 ox = 0 nx = 0 cls End If Code: [AUSKLAPPEN] ;s = 100
;Dim kimg(359) ;MouseXSpeed() ;MouseYSpeed() Kann man eigentlich auch weglassen da unbenutzt... Aber Nice Prog ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Smily |
---|---|---|
ja war noch aus der entwicklung ^^ ich habs aber schon im ersten post rauseditiert
Übrigens weis ich jetzt wie das ding heißt: Spirograph |
||
Lesestoff:
Übersicht