Fenster --> Transparent?
Übersicht

Jake 2.0Betreff: Fenster --> Transparent? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Blitz-Community, ![]() Ich schreibe zurzeit ein Chat-Programm. Dies wollen wir in unserem Schul-Informatik Unterricht nutzen. Da der Lehrer allerdings möglichst wenig bemerken soll habe ich mir Gedanken gemacht wie ich das Fenster des Programms möglichst gut verstecken kann. Dazu ist mir folgendes eingefallen: 1) Ich mache das gesamte Fenster transparent. jedoch habe ich hier im Forum nichts bzw. nichts funktionierendes gefunden. Kenne mich mit der WinAPI auch nicht soo gut aus. Oder kann man da andere Dll bzw. User-Libs nehmen? Habt ihr eine Idee ein Fenster transparent zu machen? 2) Ich entferne Rahmen und Titelleiste des Programms (Ich weiß das es möglich ist aber wie? ^^) und stelle die Hintergrundfarbe auf die des Hintergrundbildes ein. Dies dürfte auf jedenfall die leichtere Variante sein oder!? Auf Bedarf lässt sich das Fenster dann auch noch verstecken. Dies habe ich dank der Blitz-Sys programmieren können. Also wie kann ich es entweder transparent machen oder Rahmen und Titelleiste entfernen? Hoffe auf schnelle Antwort Vielen Dank schon mal im Vorraus. Jake 2.0 P.S.: Kann sein das manches ziemlich leicht zu schreiben ist. Ich bin aber nicht drauf gekommen ^^ |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Ja, schau dir mal die WinAPI an. Dafür brauchst du das hWnd-Handle des Fensters. Ich hab kein B+, aber die maxGUI macht es per QueryGadget.
WinAPI Stcihworte: - SetWindowLong - SetLayeredWindowAttributes Es gibt allerdings elegantere Wege. Wie wäre es mit Hidegatget auf das Fenster ![]() |
||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
Jake 2.0 |
|
---|---|---|
hmm Super die WinAPI ^^
Bisher hat sie mich eher abgeschreckt als das ich sie wirklich benutzen wollte ... Hab zurzeit nur ne Demo von BlitzPlus ... wäre es mit ner anderen Version von Blitz leichter? Hat jmd nen gutest Tutorial im Zusammenhang mit Blitz + WinAPI parat? Thx4all Jake *EDIT* Hab mir grad nen Tutorias angeschaut ... Aber dort wird empfohlen sich erstmal in C++ und die WinAPI einzuarbeiten. ![]() ![]() Aber dann ma dazu kurz ne Frage ... Was ist die *.decls Datei? Thx nochmal =) Jake 2.0 |
||
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
*.decls ist due Userlib Datei. Aber nimm doch einfach HideGadget(). Das ist für alle am Einfachsten. | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Ich hab auch kein B+, aber vor einer Weile mal ein chatprogramm erstellt was genau das tut, es tarnt sich als notepad.
Ich habe das so gehandhabt, dass ich das Fenster in einen nicht sichtbaren Bereich verschoben hab, und den Fenstertitel in "Unbenannt - Editor" umgeändert hab. Das App Icon war selbstverständlich das des Editors. |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Da das fenster ja nicht auffallen soll, gehe ich mal davon aus, dass du mit Transparent eine volltransparenz meinst.
sowas kann man auch ganz einfach mit hidewindow(win) erreichen ^^ (oder wars hidegadget? Bin mir da net mehr so sicher) |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Keinen Rahmen und Titelleiste erreichst du, in dem du bei ql:CreateWindow als Style einfach 0 angibst. Dann ziehst du über das ganze Fenster ein Canvas (ql:CreateCanvas), setzt den Buffer (ql:SetBuffer ql:CanvasBuffer) drauf und gibst als ql:ClsColor die Hintergrundfarbe da an.
In der Taskleiste ist es dann trotzdem noch, aber dass kannst du ja scheinbar schon verhindern. |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
ach, da hab ich doch mal was vor Jahren gecodet....
http://blitzbasic.com/codearcs...?code=1403 sollte eigentlich immernoch funktionieren, der Code... |
||
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger" |
Jake 2.0 |
|
---|---|---|
Thx für die vielen Antworten =)
Ich will mir eine Blitzversion kaufen. Und habe mir überelegt das wohl eig. Blitz3D am besten geeignet wäre. Gibt es dafür auch solche Möglichkeiten? Dort gibt es aber den Befehl CreateWindow nicht oder?! Thx schon mal Jake |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Es gibt keine GUI in Blitz3D
Blitz3D ist 3D also voll auf graphic ausgelegt BlitzPlus ist auf GUI Anwendungen ausgelegt, kann darum nur 2D |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht