Function ColorText Funtzt net
Übersicht

![]() |
ToeBBetreff: Function ColorText Funtzt net |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich wollt mir mal ne Function basteln, ColorText.
Code: [AUSKLAPPEN] Function ColorText(x,y,Text$)
While Instr(Text$,"]") > 0 v$ = Left(Text$,Instr(Text$,"[")-1) n$ = Right(Text$,Len(Text$)-Instr(Text$,"]")) t$ = Mid(Text$,Instr(Text$,"[")+1,Instr(Text$,"]")-2) r = Mid(t$,1,Instr(t$,",")-1) t$ = Right(t$,Len(t$)-Instr(t$,",")) g = Mid(t$,1,Instr(t$,",")-1) t$ = Right(t$,Len(t$)-Instr(t$,",")) b = Mid(t$,1,Instr(t$,",")-1) a$ = v$+n$ Text x,y,v$ Color r,g,b Text$ = n$ While Instr(n$,"]") > 0 d$ = Left(n$,Instr(n$,"[")-1) c$ = Right(n$,Len(n$)-Instr(n$,"]")) n$ = d$+c$ Wend Text x+StringWidth(Text$),y,n$ Wend End Function Warum Functzt das net ? Parameter : x = xPos y = yPos Text$ = Text (für die Farbe dann [r,g,b]eingaben, z.b.: "[255,0,0]ROT[0,255,0]GRÜN[0,0,255]BLAU" ) Der schreibt nicht den Text so hin wie ich ihn geschriben habe.... wie so ? könnt ihr mia da helfen ? thx ![]() Crackyy |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Versuch einfach mal mittels print die Zwischenvariablen anzuzeigen.
Dann müsstest du sehen, wo der Fehler liegt. Gruß, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
JA ich weiß jetzt woran der Fehler liegt .... an Mid !
Ich nehm ja den Text so "[25,0,0]Hallo...[0,100,0]LOL" . jetzt will ich mit Mid die "[r,g,b]"s rausfiltern. Könnte man so machen : Code: [AUSKLAPPEN] farb$ = Mid(Text$,Instr(Text$,"["),Instr(Text$,"]"))
Funzt aba net weil die Parameter von Mid sind : Zitat: String$ , Start [,Anzahl]
Da Instr aber die POSITION von "]" herausfindet aber net die ANZAHL geht das net.... wie kann ich das lösen ? thx ![]() Crackyy [EDIT] Okay habs jetzt ist fertig !! Code: [AUSKLAPPEN] Function ColorText(x,y,Text$)
anf$ = Left(Text$,Instr(Text$,"[")-1) Text$ = Right(Text$,Len(Text$)-Instr(Text$,"[")+1) Text x,y,anf x = x + StringWidth(anf) While Instr(Text$,"]") > 0 t$ = Mid(Text$,Instr(Text$,"[")+1,Instr(Text$,"]")-Instr(Text$,"[")-1) r = Left ( t$, Instr( t$,",")) t$ = Right( t$,Len(t$)-Instr( t$,",")) g = Left ( t$, Instr( t$,",")) t$ = Right( t$,Len(t$)-Instr( t$,",")) b = Left ( t$, Len(t$)) Color r,g,b Text$ = Right(Text$,Len(Text$)-Instr(Text$,"]")) n$ = Mid(Text$,1,Instr(Text$,"[")-1) Text x,y,n$ x = x + StringWidth(n$) Wend Color 255,255,255 End Function Habs auch schon in allen farben getested ! Funzt ! ![]() thx ![]() Crackyy |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
Übersicht