Hintergrund
Übersicht

Garfield12Betreff: Hintergrund |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Mit welchem Code kann man die Hintergrundfarbe ändern?
Könnt ihr ein Beispiel geben? Danke schon jetzt. MfG ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
siehe ql:clscolor
Wie wäre es mit ein wenig Studium der OH ? |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
kriD |
---|---|---|
Du kannst auch ein farbiges rechteck als hintergrund nehmen...(das ersetzt sogar cls)^^ | ||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Man kann es auch ganz unkonventionell machen. Ich sag nur ''Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom''.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0,2
SetBuffer BackBuffer() While Not KeyHit(1) ; fr=64 ; fg=64 ; fb=96 ; farbe=(fr*2^16)+(fg*2^8)+(fb) ; LockBuffer BackBuffer() For y=0 To GraphicsHeight()-1 For x=0 To GraphicsWidth()-1 ; WritePixelFast x,y,farbe Color 64,64,96:Plot x,y Next Next ; UnlockBuffer BackBuffer() Color 255,255,255 Text 20,20,"Hintergrundfarbe ganz ohne Cls und Rect :)=" Flip Wend End Das hat bestimmt keiner.^^ ![]() Ne, Spaß beiseite. Die Methode von KriD ist langsamer als mit ClsColor, allerdings auch nicht ganz unsinig, wenn man Bildschirmfüllende Hintergrundbilder hat. Dann sollte natürlich jegliches Cls wegfallen, genauso auch bei 3D-Kramm, da Renderworld in der Grundeinstellung den Bildschirm bereits löscht. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Laut einem kurzen Test sind cls und rect gleichschnell. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Jo, den Test habe ich auch bevor ist gepostet habe, gemacht. Bei mir aber nicht, wenn man höhere Auflösungen benutzt. Bei ''640x480 Vollbild'' sind beide gleich schnell, nicht aber ''1280x960 Vollbild''. Bei mir zumindest... | ||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
![]() |
kriDBetreff: cls vs. rect^^ |
---|---|---|
Bei mir fällt der Unterschied nich großartig in Gewicht...
Bei höheren Auflösungen hat cls 1-2 frames mehr, aber bei niedrigen führt rect komischerweise mit 2 frames ![]() Eigendlich is cls aber schneller, weils halt systemnäher is... hat außerdem weniger buchstaben...^^ Aber bei mir is der Unterschied wie bereits erwähnt kaum merklich... und deshalb is mir eigentlich egal, was ich nehm...^^ |
||
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich! |
Übersicht